Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nasser Bauch von Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Franzl (Kastrat) hat immer mal wieder ganz nasses Fell am Bauch vom (eigenen) Urin. Auch nicht immer am ganzen Bauch. Meist nur immer um seinen "Pimmel" rum und den Innenseiten seiner Schenkel, und ich frage mich, woher das kommen kann? Er sitzt dabei auf dem Trockenen in seinem Streu und Stroh und ist trotzdem unten/hinten nass. Warum ist das so/pinkelt er sich voll? Hat das organische Ursachen?


    Er ist aber sonst so wie immer: propper, fit, köttelt fest und pieselt klar, frisst. TA sagt, wenn sich der Urin seifig anfühlt, liegt eine Entzündung vor. Wenn nicht, ist es einfach nur ein "Schweinchen". Muss ich gleich mal darauf achten.


    Hat denn jemand hier Erfahrung mit "eingepieselten" Wutzen? Also die, die sich selber vollpieseln? Und welche Ursache hat es bei euren Schweinen?


    Lieben Dank
    Simone

  • Hallo,


    meine Leona hatte das auch mal. Bei ihr war es eine leichte Blasenentzündung. Lass ihn doch mal darauf testen. Ich kann mir nich vorstellen das man das daran festmachen kann wie sich der Urin anfühlt.


    Wenn er nix hat, also Organich gesund ist, ist er vielleicht einfach ein Ferkel^^ Solls ja auch geben.


    Lg Melly

  • Hi,


    das hatte mein Robi auch mal. Da war das Fell um den After und Penis feucht und zusammengedrückt. Das ganze hat aber nicht nach Urin gerochen sondern sah eher so als hätte er in der Kuschelrolle beim entspannen/schlafen wohl nen bissl geschwitzt.
    Kann aber auch sein das er vielleicht auf was gelegen hat, was Feuchtigkeit aufsaugt und er hat dann gepinkelt und das Fell hat es dann eben wieder aufgenommen.


    Kann es vielleicht sowas sein?


    Pat

  • Hallo,


    da der Kleine nur im Stroh und Streu liegt und nicht in der Kuschelrolle und es da nie so nass war wie sein Bauch, schließe ich das mit dem Vollsaugen und wieder Abgeben aus.


    Eigentlich sieht es so aus, als wenn er sich auf den Rücken legt und dann los pinkelt ;-))) Das macht er natürlich nicht, aber er liegt beim Tiefschlaf doch durchaus sehr stark auf der Seite. Und wenn dann der Penis noch eher nach oben als nach unten liegt und er es laufen lässt, dann rinnt vielleicht so ein Teil des Urins über seinen Bauch?


    Mei, des sind Probleme ;-)))


    LG
    Simone

  • Ich hatte auch mal so ein Schweinchen, da sagte der TA, das sie einfach unsauber ist. Sie lag dann immer in ihrer Höhle, hat losgestrullert und ist dann einfach liegen geblieben. Deshalb war sie immer so nass.

  • Wir waren gestern bei einem anderen TA: Diagnose Blasenschlamm und evtl. kleine Entzündung. Zudem ist er zu dick... Wir behandeln und stellen das Futter um (weg von Broccoli, Sellerie, rote Beete, Chicoree, Blattspinat; letztere gab es eh nur ganz selten, aber trotzdem...)

  • Bei Blasenschlamm muß du vorsichtig sein, da können sich leicht Blasensteine drauß bilden :lol:


    Das kannst du auch gut homöopathisch oder mit einem Spezialfutter behandeln.

  • Es gibt eine Kräutermischung, die sehr gut wirken soll: Eurologist. Aber bitte mit TA absprechen, da das Zeug Schlamm und Steine wohl recht heftig durchschleust und man aufpassen muss, dass nichts hängen bleibt bzw. dann schnell reargieren muss.


    Steht bei meinem Mäuschen jetzt auch an...
    Alles Gute
    Lys

  • Ja, die Gefahr mit den Blasensteinen kenne ich, zum Glück sind noch keine da. Wir behandeln mit Cantharis. Der TA macht sehr viel mit Homöopathie.
    @Lys: auf Eurologist spreche ich ihn gleich mal an.


    Danke! :-)

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Paulinchen hat auch Blasenschlamm. Aber meine TÄ hat keine Behandlung dagegen angefangen. Sie meinte nur wasserhaltig füttern damit viel rausgespült wird. Mache ich natürlich sowieso schon...
    Gebe auch viel Sellerie weil das gut rausspülen soll.


    Nun würde ich mich aber auch für eure "Behandlungsmethoden" interessieren.


    Elvira B.: Welches Spezialfutter meinst du, könntest du mir da einen Tipp geben?


    Simone74: Kann man Cantharis auch ohne tierärztliche Begleitung geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe und euren Schweinis alles Gute!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Knollensellerie soll aber nicht bei Blasenschlamm gegeben werden ;-)
    Gut sind aber Eisbergsalat, Endivien, Eichblatt, Romano. Und wie du sagst alles, was viel Flüssigkeit hat.


    Zu Cantharis kenn ich mich gar nicht aus. Das Internet sagt: wird eingesetzt bei Entzündungen, u.a. der Blase. Deswegen hat es Franzl bekommen. Ohne TA-Nachfrage würde ich es an deiner Stelle nicht geben. Bitte lieber nachfragen.


    LG und deinem Paulinchen auch alles Gute!
    Simone

  • Zitat von Sarah N.


    Elvira B.: Welches Spezialfutter meinst du, könntest du mir da einen Tipp geben?


    Uroplex, habe ich damals vom TA bekommen, weil Leni einen inoparablen Blasenstein und Harngries hatte.


    Es ist ein Pelletfutter, welches allerdings Leni garnich mochte, dafür hats Apollo geliebt :roll:


    Ich hab dann auch Uti Aid Kn gegeben, das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Wenn du nach Eurologist mal googelst, wirst du sehen, das es auch da sehr negative Meinungen gibt, dashalb ich ich das damals nicht genommen.


    Ups, hier mal der Link zum Uroplex


    http://www.premiumtierfutter.d…OCUmabWh6gCFUO-zAodmSRmrA

  • Hallo ihr zwei!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Simone74: Echt?! Mir wurde gesagt das ich Sellerie geben soll. Es soll zwar recht viel Kalzium enthalten aber harntreibend sein, so dass es gut sein soll gegen Blasenschlamm, ähnlich wie Kräuter zum Beispiel.


    Mit Salat muss ich bei Paulinchen sehr vorsichtig sein. Sie ist seit ihrer Durchfallerkrankung im Nov letzten Jahres leider ein "Blähschweinchen" geworden das im Jan fast an einer Aufgasung gestorben wäre. :-(
    Aber ich gebe ihr Gurke, das verträgt sie gut.


    Elvira B.: Danke für den Link, werde das mal bestellen und den zwei Nasen immer mal ein wenig davon geben. So als Kur dachte ich... Da stand ja etwas von einer Fütterungszeit von 2-3 Wochen.
    Hast du es denn ausprobiert? Hat es geholfen... bei Apollo meine ich... der hat es ja gemocht! ;-) Oder hatte er gar nichts mir der Blase???


    Wie bist du denn bei deiner Leni vorgegangen?


    LG
    Sarah

  • Erstmal zu harntreibenden Futter, da spielt es erstmal keine Rolle, wie hoch der calciumgehalt ist, der Schwerpunkt liegt auf dem harntreibenden Aspekt, auch Löwenzahn ist stark harntreibend und den kannst du gut füttern.


    leni sollta damals täglich einen Teelöffel Uroplex bekommen, tja, zur Wirkung kann ich nix sagen, Apollo hatte ja keinen Harngries, dem hats halt nur geschmeckt :lol:


    Leni hab ich dann ein homöopathisches Mittel gegeben, aber ich mußte sie ja letzten Sommer wegen ihrer Insulinome erlösen lassen :(

  • Hallo Elvira,


    aber es ist doch dann auch richtig das Knollensellerie harntreibend ist, oder?!


    Tja, dann hatte Uroplex halt einen anderen Zweck bei euch - Leckerchen für Apollo... Schön das es ihm geschmeckt hat! ;-)


    Das mit Leni tut mir leid.... musste meine Emmi letzten Sommer auch gehen lassen.... ist heute noch schwer für mich! :-(


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Nasser Bauch von Urin