Meerschweinchen Verhalten

Der frisst die Haare ;(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

eins der drei Duisburger Schweinchen, der Harry, frisst meinem Shelty ( Jerky ) das Fell ab ;(

Der arme Jerky sieht total zerrupf aus, warum macht Harry das ? Langeweile ? Knabberholz haben die eigentlich und immer genug Heu auch, ist das ne blöde angewohnheit ?

Würde mich über Antwort freuen.

• Hallo,

ist sichergestellt, dass die Jungs genug Platz haben?

Ansonsten kann es helfen Heu und Futter auf mehrere Plätze im Gehege zu verteilen (so bin ich das Problem mal losgeworden).

Hast du die drei Duisburger vom TA durchchecken lassen? Und sind sie für deine eigene Gruppe oder nur als Pflegetiere da?

Pflegeschweinchen setzt man nämlich eigentlich nicht in seine eigene Gruppe. :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, ansonsten warte noch andere Antworten ab.

Liebe Grüße

Amanda

• Du kannst höchstens versuchen, ihnen mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten (Häuser, Tunnel, Kuschelsachen etc., Futter im Stall verteilen...), falls du den Platz dazu hast und Heu überall zu verteilen. Bei manchen Schweinen, die Haare fressen, soll das aber auch nich helfen...

• also ich hab auch ein frisr schweinchen . sie haben genug platz, und genaug fressen und auch an verscheidenen plätzen , alles optimal eigentlich aber sie kann es trotzdem nicht lassen und frisst meienr linchen die haare ab ... nicht mehr so dolle wie früher zwar aber doch noch merklich , vor allem um den kopf. da kann man manchmal einfach nichts gegen tun

• Entwarnung ;)

Also ich habe das die Tage ja nur kurz gesehen und habe mich gestern Nachmittag / Abend mal lange dazu gesetzt, der Frisst eigentlich nur Heuhalme die in dem Fell vom Shelti hängen bleiben und da hat er wohl auch mal Haare dabei.
    Habe mir Jerky nochmal genau angeschaut nach dem Bürsten sah er fast wieder normal aus ;)
    Also alles nur halb so schlimm wie gedacht, überlege jetzt nur dem Jerky das Fell zu nehmen, darf man das einfach so ? Muß ich irgendwo was stehen lassen ? Bisher habe ich nur Darwin den Po freigeschnitten, bei den 2 kleinen noch garnix bisher, der andere ( Beef / Lightning ) lässt sich auch garnicht bürsten.