• Hallo,

meine Teddydame hat aufeinmal einen starken wie Eiter aussehenden Speichelfluss ist total apathisch und alös ich sie, damit sie Ruhe vor den anderen Damen hat allein gesetzt habe nur noch ein bisschen vor und zurück gewackelt und sich dann wieder hingesetzt und ist eingenickt. Komischerweise hatte sie das am Mittwoch, meinem Meerschweinchen- TÜV Tag, noch nicht, bin echt momentan ratlos. Gibt auch keinen Mux von sich und ich denke es sieht nicht gut aus!! Es ist auch schon ne alte Dame von von 5 Jahren , soll cih Ihr den Stress mit Tierarzt und Co noch antun oder sie lieber in Ruhe gehen lassen. Oder hat sonst noch jemand ne andere Idee? Sie sitzt jetzt neben Ihrem "Rudel in einem Käfig. Frisst nichts garnichts, es zerreisst mir das Herz, aber wie immmer bin ich bei so "alten" Tieren immer Hin und Her gerissen, lass ich sie wie es inder Natur üblich ist Ihren Weg gehen, oder soll ich den ganzen Stress mit Trennung von Gruppe/ Transport Tierarzt etc. auf uns nehmen mit dem Ergebnis, das sie einfach ihr Zierl erreicht hat und ich ihr damit auch keinen Gefallen getan habe? Vielleicht werde ich da mit meiner Meinung jetzt ordenrlich anecken, aber ist mir zum Wohle meiner Meeris auch egal.....

• 5 Jahre ist noch nicht so alt!!!
    (Mein Kastrat wurde 9,5 Jahre alt!)

Ich würde schnell zum Tierarzt gehen. Evtl. hat sie eine schlimme Entzündung im Mundraum, die man einfach, schnell & erfolgreich medikamentös behandeln kann.

• ich find 5 auch nicht sooo alt, aber das kommt aufs Tier an - mein Kastrat ist mit 5 definitiv nichtmehr der jüngste..

ich würde aber, abgesehen davon, dass sie vielleicht "gerettet" werden kann aus einem ganz anderen Grund zum TA fahren: es geht ihr jetzt nicht gut, sie hat Schmerzen.. wenn man wirklich nix tun kann, lass sie doch bitte erlösen!

• Nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr weiß ich auch nicht mehr, ob ich bei einem schwerkranken Tier wirklich noch alles versuchen würde, wenn die Hoffnung auf Heilung nicht mehr wirklich da ist. Das kann ich verstehen.

Ich würde trotzdem unbedingt zum TA gehen, allein schon weil das Tier vielleicht starke Schmerzen hat. Das Trennen von den anderen finde ich wenig sinnvoll, denn ein einsames Meerie wird noch mehr gestresst und weiß gar nicht mehr, was los ist.

Eiter aus dem Mund klingt seltsam- das kann eine starke Entzündung der Mundschleimhäute sein, vielleicht ist da auch irgendein Abszess durchgebrochen... alles möglich. Ich würde das aber vom TA abklären lassen. Vielleicht hat sie irgendwas, was man gut behandeln kann, vielleicht wäre eine schmerzlose Erlösung aber auch der bessere Weg. Das kannst du aber nicht beurteilen, und ich finde, dass es niemals zum Wohle irgendeinesTieres ist, mit Schmerzen ungeklärter Ursache einfach allein gesetzt zu werden und dann auf das mögliche Ende zu warten.

• Hallo :)

also ich würde auch schnellstmöglich zum TA. Ich mein, bevor man über Einschläfern oder "dem Leben bzw. Tod seinen Lauf lassen" nachdenkt, sollte man doch erstmal abklären, was da los ist?!

Auch wenn es im Moment schlimm aussieht, vielleicht ist es nur was harmloses, das mit ein paar Medis wieder gegessen ist.

Wenn der TA doch etwas schlimmes feststellt, bei dem die Heilungschancen trotz langwieriger Behandlung sehr schlecht stehen, kann man immer noch übers Einschläfern nachdenken.

Und darüber, das Tier jetzt auf "natürlichem Wege" gehen zu lassen, würde ich gar nicht nachdenken. Sowas kann man bei Tumoren vielleicht machen, wenn das Tier dadurch nicht beeinträchtigt ist (d.h. lebensfroh und aktiv ist und weiter selbstständig frisst) und keine Schmerzen hat, aber nicht bei solchen Sachen!
    Man weiß ja nicht, was das Meeri hat - wenn es hart auf hart kommt, ringt das Tier tagelang mit dem Tod und verhungert vielleicht einfach, weil es ja nichts mehr frisst!

Also bitte fahr mit ihm zum TA.

• also ich würde auch schnellstmöglich zum TA. Ich mein, bevor man über Einschläfern oder "dem Leben bzw. Tod seinen Lauf lassen" nachdenkt, sollte man doch erstmal abklären, was da los ist?!

ganz genau so seh ich das auch!