Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

(k)eine frohe Nachricht - Hilfe?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wie siehts mit dem Päppelbrei aus?


    TA würde ich im Moment ehrlich gesagt nicht empfehlen.
    Kann sein ich täusche mich, aber die von der MSH kommen auch zur Beratung. Vielleicht weiß ja da jemand Bescheid und könnte mal bei dir vorbei kommen. Ruf da einfach mal an. :)

  • Also egal wie der Kampf lohnt sich immer. Wäre ernsthaft krank würder er gar nichts annehmen. Er scheint aber doch zu wollen und lässt sich füttern.


    Setz die Mutter mit allen Babys zusammen getrennt von den anderen.


    Immer wieder anlegen bei der Mama. Ich glaub kaum, dass du um das zufüttrn herum kommst, weil er nicht genug bei der Mama abbekommt.


    Er scheint ein kleiner Kämpfer zu sein, allein dafür lohnt es sich.


    Ich kann gut nachvollziehen, das es für dich nicht einfach ist alles unter einen Hut zu bekommen. Mach deiner Bekannten klar, dass der TA zuviel Stress des Guten wäre und er nicht trinken würde, wenn er krank wäre.


    Es lohnt sich bestimmt. Immer erst positiv denken.

  • Zitat von Tina66

    Also egal wie der Kampf lohnt sich immer. Wäre ernsthaft krank würder er gar nichts annehmen. Er scheint aber doch zu wollen und lässt sich füttern.


    Fuchur, das Baby von cuddles hat Anfangs auch gekämpft und gefressen. Am Ende ist er gestorben, weil er Wasser in der Lunge hatte.
    Denke, manchmal schaffen sie es, manchmal nicht.
    Ob er 100% gesund ist weiß man nicht, aber man sollte weiterkämpfen. Wenn er es nicht schafft, dann hat das auch einen Grund.

  • Zitat von Phöni

    Fuchur, das Baby von cuddles hat Anfangs auch gekämpft und gefressen. Am Ende ist er gestorben, weil er Wasser in der Lunge hatte.
    Denke, manchmal schaffen sie es, manchmal nicht.
    Ob er 100% gesund ist weiß man nicht, aber man sollte weiterkämpfen. Wenn er es nicht schafft, dann hat das auch einen Grund.


    Ja sicher kann das passieren, wir stecken ja nicht drin. Aber eigentlich wollte ich Mut machen und nicht demotivieren.

  • Zitat von Tina66

    Ja sicher kann das passieren, wir stecken ja nicht drin. Aber eigentlich wollte ich Mut machen und nicht demotivieren.


    Klar, das will ich auch nicht. Aber man soll sich einfach darauf einstellen, dass es nicht immer gut geht.


    Hier sieht man das er kämpft und noch Lebenswille hat. Wenn er wirklich richtig Krank wäre, hätte er das ganz sicher nicht mehr.

  • Hier sieht man das er kämpft und noch Lebenswille hat. Wenn er wirklich richtig Krank wäre, hätte er das ganz sicher nicht mehr.


    Genau das meine ich, dass es schief gehen kann ist klar, denke damit muss man immer rechnen.


    Aber solange er trinkt und kämpft könnte es klappen. :D

  • Hallo ihr Lieben,


    und wie sie Lebenswillen hat die kleine Maus...
    Das Trinken bei Mama scheint aber nich genug gewesen zu sein.. Habe sie ne halbe Std später nochmal raus genommen und da hat sie schon nach Essen gefiept.. Ich habs gefühl sie denkt langsam ich wäre ihre Mama :roll:
    Hat dann auch 2 Pipetten voll Milch und einiges an Karottenbrei gegessen. Den scheint sie ja zu lieben :)


    Habe nun mit meiner Mami telefoniert.. Werde die kleine entweder Morgen früh vor der Arbeit oder heute Abend noch zu ihr bringen und da dann schlafen.. Tagsüber nimmt sie sie aber Nachts eben nicht.. Ist halt bisl blöd, da ich nun täglich mit allen Babys rumreisen muss.. Aber besser so als keine Versorgung..
    Weil nachts möchte das meine Mum nicht machen..
    Denkt ihr das geht so klar?


    LG

  • Dann bin ich ja froh.. Hoffe nun einfach, dass wir das nicht allzulange so treiben müssen.. Ich bin ja schon nach dieser Nacht kaputt.. Aber man tut ja was man kann.. :roll: Und der kleinen Maus kann man auch einfach nich böse sein.. :)


    Hm ok der Brei.. Kann ich dann erst ab Morgen machen weil ich heute nicht einkaufen gehen kann...


    Habe sie eben wieder angelegt.. Muss sie da halt von den anderen kleinen separieren, da die kleine Maus sonst nich gegen die größeren an kommt..


    Vielen Dank für eure Hilfe.. Werde sie wohl die Tage noch öfters brauchen.. :oops:

  • Setzts du sie mit der Mama alleine raus? Das ist denke ich mal in Ordnung. Die zwei anderen trinken ja normal, oder?


    DU könntest evtl. die Mama mit allen drei Babys seperat setzten, damit der Mama nichts anderes übrig bleibt als alle zu wärmen/ säugen.


    Sonst, alles gute, sie wird das schon schaffen.


    Was sind denn eig die Geschlechter.

  • Es sind 3 andere.. Also insgesammt 4 Wuschelbabys :)
    Ja die anderen trinken gut und nehmen auch mehr zu bzw nich so arg ab wie die kleine Maus hier.
    Mein Päppelkind ist ein Mädel, das zweite auf den Bildern ist auch ein Mädel und die anderen beiden sind Jungs.


    Ich habe die Mami mit ihren Babys ziemlich gleich nach der Geburt in eine Transportbox die nichts allzuklein ist gesetzt. So können sie sich noch ein wenig bewegen aber nicht voneinander weg laufen.. Und das kleine Stück schafft das kleine Mädel auch allein um wieder an die Mami ranzukommen..


    Habe auch immer mal wieder in einigem Abstand eine Rotlichtlampe gestellt um noch etwas zusätzliche Wärme zu gewährleisten. Nachts hab ich die Hälfte der Box mit nem Handtuch abgedeckt..
    Zum "Anlegen" nehme ich Mami und Sorgenkind immer extra in eine andere Box um dem Kleinen das Trinken ohne Stress zu ermöglichen.. Klappt auch ganz gut mittlerweile :) Und wer weiß, ich beobachte sie ja jetzt nich ununterbrochen, aber vielleicht trinkt sie auch in der anderen Box schon allein..


    Danke dir.. Ich hoffe es..
    Edit: Die Massage nach dem Säugen hat die Mami eben selber gemacht :)

  • Hallo yxSissi,


    ohje das klingt ja wie bei meinem Sorgenkind. Der war auch zu schlapp zum trinken nach der Geburt & ich konnte nichts tun weil ich auf nem Seminar war von früh bist Abend Kilometer weit entfernt. Also musste er ca. 6 Stunden ohne einen Schlucken Milch auskommen.. Und ich glaube es war extrem knapp als ich Abends nachhause kam und zugefüttert habe, da lag er nur noch da, regungslos, mit Augen zu. :( Aber er hat es angenommen und Tag für Tag wurde es besser. Und ich dachte auch immer das er zu doof is zum säugen, weil es so aussah als würde er es gar nicht kapieren was ich von ihm will beim ansetzen :D Er hatte allerdings ein Geburtsgewicht von über 100g! Aber wie gesagt am 3. oder 4. Tag hat er ganz von allein gesäugt und ist nun schon weit über die 300 :p Ich kann dir keine Tipps geben & vielleicht nicht helfen. Aber dir ein bisschen Hoffnung geben, bei deiner Fürsorge wird der Zwerg das doch wohl schaffen! Wir drücken aufjedenfall alle Daumen & Pfoten! :)


    Gruß Caro