Meerschweinchen Haltung

EB - wie Etage schmackhaft machen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

nun ist der EB fertig und auch schön geworden, aber die Etage wird von den Schweinchen nicht angenommen.

Seit 2 Wochen wohnen die Fellnasen schon in ihrem neuen Appartement und eine der Damen hat auch schon die 1. Etage besucht und dort sogar schon übernachtet. Am nächsten Morgen ist sie wieder ins EG zurück und seitdem war keines der beiden auf der Etage mehr.

Was kann ich tun, damit die Etage interessanter wird ? Mit Leckerlies habe ich es schon versucht.

Danke schonmal und

LG Gaby

• Hallo Gaby,

haben die Meeris oben Versteckmöglichkeiten?
    Liegt immer etwas zum fressen (Heu) parat?

Wenn ich meinen neues Heu gebe oder mit dr Tüte raschel, rennt Nanuk als erstes hoch um das frischste abzustauben und nachzusehen, ob nicht vllt noch etwas anderes gutes zu finden ist ;)

• ist die Rampe fest und auch nicht zu steil?

oben was besonders leckeres hinlegen und mal die Schweine zwangeinweisen ;-) wenn sie erst einmal den weg nach unten kennen, klappt es oft auch mit dem hochgehen.

• Immer wieder mal Leckerchen hinlegen und ansonsten einfach geduldig sein und sich nicht "jeck" (>verrückt) machen, dann klappt das schon! Wenn du die Wutzen permanent anlangst zum "Zwangseinweisen", werden die doch garantiert auch nicht entspannter, oder?

• Danke für Eure Antworten.

Die Schweinchen versuche ich nur mit Leckerlies zu locken, also ich fasse sie dabei nicht an.

Das mit der Versteckmöglichkeit ist noch eine gute Idee, denn es sind oben nur ein großzügiger Unterstand und ein Heutunnel, aber vielleicht sollte ich noch Häuschen oben hinstellen.

LG Gaby

• Ich würde die Schweine einfach mal auf die obere Etage setzen und entsprechend mit dem Futter eine Strecke von oben nach unten legen. (Am besten Gras oder kräuter oder so was..)
    Wenn ich neue Schweine hab, die sich an die Rampe gewöhnen müssen, fällt es ihnen meist leichter, runterzugehen als rauf...

• Huhu,

das Problem hatte ich mit meinen Jungs anfangs auch.
    Habe dann einfach auf alle Etagen Essen verteilt und die Kerle dann auch einfach mal auf die Ranpe gesetzt und n "Schubs" gegeben. Seit dem laufen sie überall hin :)

Liebe Grüße