Allgemeines

Wie Sonnenblumen ansäen??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo :)

Ich möchte diesen Frühling Sonnenblumen für die Schweine ansäen.
    Folgende Fragen habe ich (und teilweise Antworten) hab ich mir dazu überlegt:

-Welche Sonnenblumenkerne soll ich säen?
    >Ich hab gelesen, am günstigen ist es, Vogelfutter zu nehmen. Daraus sollen auch gute Sonnenblumen wachsen

-Wann soll ich sie säen (draußen)? (Kann ich sie davor auch im Haus ansäen und später raus bringen, falls es draußen zu kalt ist?)

-Kann/ Soll ich sie zuerst in kleinen Töpfen in Ansaaterde sähen und dann in große Töpfe mit Blumenerde umsetzen?

-Soll ich immer nur eine Pflanze/ einen Kern in einen Topf säen?

-Gibt es sonst noch was zu beachten?

Was meinen die Gärtner und Sonnenblumenfreunde dazu? ;)

liebe Grüße :)

• Zitat

-Welche Sonnenblumenkerne soll ich säen?
    >Ich hab gelesen, am günstigen ist es, Vogelfutter zu nehmen. Daraus sollen auch gute Sonnenblumen wachsen

Das musst du selbst entscheiden. Ich würde die aussäen die du auch verfüttern würdest.

Zitat

Wann soll ich sie säen (draußen)? (Kann ich sie davor auch im Haus ansäen und später raus bringen, falls es draußen zu kalt ist?)

In der Wohnung vorziehen ist eine gute Idee. So kannst du früher aussäen (je nach Wohnort schon jetzt) und die Pflanzen haben schon eine gewisse größe wenn sie raus können. Und wenn du draußen aussäest kannst du pech habe und Vögel picken dir die saat weg.

Zitat

-Kann/ Soll ich sie zuerst in kleinen Töpfen in Ansaaterde sähen und dann in große Töpfe mit Blumenerde umsetzen?

-Soll ich immer nur eine Pflanze/ einen Kern in einen Topf säen?

Ich würde sie erst in kleinre Töpfe setzten, einzeln und je nachdem wie groß sie sind erst nochmal in einen größeren oder gleich nach draußen.

Zitat

-Gibt es sonst noch was zu beachten?

Am anfang wenig Dünger wenn sie größer sind gut Düngen, dann gibt viel zu ernten.

• Hallo,

ich würde die Körner aus dem Vogelfutter verwenden.
    Hab ich auch schon mal gemacht und hat funktioniert! Die ausm Supermarkt würde ich nicht nehmen, da die meisten schon behandelt wurden und nicht mehr keimen.

LG

• Ich habe festgestellt, dass die Sonnenblumen, die gleich an Ort und Stelle gepflanzt wurden (und dort auch nicht von Vögeln gemopst wurden :) ) besser wachsen, als die, die ich vorgezogen habe. Meist haben die das Umpflanzen irgendwie nicht vertragen. Oder ich habe was falsch gemacht :oops:

Wir haben gestern auf einer ungenutzten Wiese Grasbüschel ausgebuddelt und im Garten wieder eingebuddelt (so schönes weiches Gras). In die Löcher habe ich Sonnenblumenkerne rein getan (Reste vom Vogelfutter). Mal sehen, ob die so wild wachsen, denn gießen kann ich die ja nicht.

Jedenfalls gibt es zig verschiedene Sorten von Sonnenblumen. Am besten scheinen die wohl zu wachsen, wenn vorher Mist drunter ist. Beim Bauern, der hat so einen Blumengarten zum Selbstpflücken, wachsen die wie Unkraut und riesig groß. Wahnsinn...kann aber auch ne bestimmte Sorte sein.

• Danke für die Antworten! :) :)
    Ich freu mich über weitere Erfahrungsberichte etc. !

Pfeiferin: Ich glaube, die brauchen zum keimen und wachsen sehr viel Wasser, sprich wenn es jetzt eine Zeit lang nicht regnet, wachsen sie vermutlich nicht. Aber ist ja egal, du kannst dich ja überraschen lassen...;)

• Nein, das war an Pfeiferin gerichtet ;)
    Guck:

Zitat von Pfeiferin

Wir haben gestern auf einer ungenutzten Wiese Grasbüschel ausgebuddelt und im Garten wieder eingebuddelt (so schönes weiches Gras). In die Löcher habe ich Sonnenblumenkerne rein getan (Reste vom Vogelfutter). Mal sehen, ob die so wild wachsen, denn gießen kann ich die ja nicht.

:D

• Nö, habe sie nicht vorher im Topf ein paar Tage rausgestellt... :oops:

Tja, wieder was gelernt. Jedenfalls habe ich mir heute ne Tüte mit Riesen geholt. Mal sehen, wo ich die hinpflanze. Mein Mann hat gesagt, soll bei jedem verbuddelten Korn ein Stock reinstecken, damit er die nicht als Unkraut wieder rauszupft...toll, sieht dann bei uns im Garten aus, als wenn ich Bambusstöcke gepflanzt hätte... :lol:

• Hallöchen,

ich hab hier in diesen Kokostabs die Sonnenblumen vorgezogen und wenn sie größer sind, kommen sie raus. Klappt sehr gut. Mein Wintergarten is voller kleiner Pflanzen, die irgendwann alle in Schweinchen landen ;-)

Lys