Meerschweinchen Futter / Ernährung

Basilikum

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meerschweinchen durfen doch basilikum gekommen oder?
    Also ich hatte nämloch vor das anzupflanzen, aber sind das Einmalblüher?
    dann hättet das nicht viel sinn denn eig. wollte ich den gekauften Topf (schon leer, stängel stehen noch) in einen blumentopf zu stecken.. Geht das?/Bringt das was?


    LG:)Ulrike

  • die gekauften küchenkräuter gehen so ziehmlich immer ein, egal was man damit macht, ist zumindest meine erfahrung, deshalb hab ich mir samen verschiedener kräuter gekauft und mittlereile spriest es auf meiner fensterbank :-)

  • Ja, dürfen sie fressen!
    Es gibt Basilikumsorten, die wieder nachwachsen und welche, die 'absterben', wenn sie abgeschnitten wurden.
    Also dieses gekaufte Küchenkräuter-Basilikum wächst bei mir nie nach, wahrscheinlich züchten die die Kräuter mit Absicht so, damit man immer wieder neue kaufen muss..
    Günstiger (nur leider langwieriger) ist es, Samen zu kaufen und in Ansaaterde anzusäen. Viel gießen und in die Sonne stellen, dann grünt das bald! :)

  • Ich habe heute auch Basilikum ausgesäet, weil der bei mir im Topf immer eingeht. Meine auch mal in einem Fernsehbericht gesehen zu haben, dass alle Kräuter im Topf nur auf schnelles, einmaliges Wachstum aus sind... :-(


    Außerdem war ich heute auf einer Wiese, da wo sonst niemand rauf geht und die leer steht. Mit einem Eimer und einem Messer bewaffnet... habe mir Grasbüschel (dieses weiche Gras), Spitzwegerich und Löwenzahn ausgestochen mit ganz viel Erde und sie bei uns im Garten wieder eingepflanzt. Mal sehen, ob das was wird. Meine Tochter fand es lustig :-)
    Ein paar Grashalme gab es schon. Fanden sie ganz toll.


    Übrigens stehen unsere beiden auf Tannenzweige. Ich weiß, nicht zu viel davon, wegen der ätherischen Öle. Aber der wird immer sofort weg gemümmelt.
    Mal nebenbei: habt ihr schon mal an einem frisch gespalteten Tannenstamm gerochen? Also beim Holz hacken...Wir haben letzt kräftig Holz gehackt unter anderem auch Tanne. Damit es trocknen kann und bald in den Kamin kann. Boah, riecht das toll. Musste gleich an eine Badewanne voll mit Pinienbad oder wie die heißen denken. Habe ein Stück meiner Tochter gleich mit in die Schule gegeben. Kennt doch heutzutage keiner diesen Duft. Ich musste auch 42 Jahre warte :-)

  • Ich find's gar nicht so tragisch, wenn die Küchenkräuter im Topf nicht lange vorhalten. Wenn der Topf also leer ist, fängt dann erstmal wieder die kräuterfreie Zeit an. Dann kauf ich irgendwann wieder den nächsten. :)

  • bmwbaby: wir ziehen seid kurzen nagergras selber und das klappt super gut, will jetzt aber noch gras aus der natur holen.



    Habe mal versucht Basilikum selber zu ziehen, aber daraus ist leider nichts geworden.


    lg

  • Pfeiferin
    Meinst du vielleicht Fichtennadelbad, das gab's früher bei der Oma :wink: ?!
    Tannenzweiglein mögen unsere auch. Sie haben immer noch den Weihnachtsbaum im Gehege stehen (leben draussen) und haben in Männchen-mach-Höhe alles abgeknispelt. Und der Gute war sein Geld echt wert, der nadelt ungelogen immer noch nicht, und das ohne Ballen (ein Phänomen, das ich nicht begreife :shock: ...)! Bin nur gerade am grübeln, ob der Baum intensiv gerochen hat bei seinem Einzug ins Wohnzimmer...


    Grüßileins!

  • bei mir kommen diese gekauften Kräutertöpfe nur wieder, wenn ich sie im Sommer ins Beet pflanze! Über den Winter im Topf konnten die Schweinchen nur einmal grasen, danach wuchs da leider nichts mehr nach :cry: Hab hier jetzt noch 3x Petersilienstängelchen, die vielleicht im Beet nochmal was werden, könnte ich eigentlich morgen mal einpflanzen...

  • Ja, sind beide einjährig, aber auch nur weil sie keinen Frost vertragen, falls sie den überhaupt erleben, denn bevor es kalt wird suchen sich die Schnecken noch eine leckere Mahlzeit :wink:
    Aber ich hab meine Petersilie ja erst vor ein paar Wochen gekauft, wurde dann ratz fatz von den Meeris aufgesaugt und nun wollte ich versuchen die paar Stengel + Wurzel wiederzubeleben und zwar im Beet... aber wahrscheinlich ist es nachts noch etwas zu kalt für die Pflänzchen.

  • Wiesel Da bist Du auf dem Holzweg :wink:


    Zumindest Petersilie ist mehrjährig, bei meiner Mom im Garten kommt sie jedes Jahr wieder und auch die aus dem Topf, die ich vor 2 Jahren dort mal eingegraben habe, kam immer wieder :)


    Und wir wohnen weder in Florida noch befindet sich die Petersilie in einem beheizten Treibhaus sondern in Schleswig-Holstein im Freiland :wink:

  • darie: Petersilie ist zweijährig, heißt im ersten Jahr bilden sich Wurzel und Blätter und im zweiten Jahr dann Blüten etc... allerdings werden einige Nutzpflanzen, die eigentlich Zweijährig sind nur als einjährige Pflanzen gezogen, wenn man von den Pflanzen nicht die Früchte ernten will!!!
    Denn im zweiten Jahr lagert die Petersilie kaum noch Nährstoffe in den Blättern und Wurzeln sondern steckt die ganze Kraft in ihre Blüten, Früchte... daher wird sie in der Landwirtschaft eigentlich zu den einjährigen gezählt. Da hab ich dann wohl wieder zu beruflich gedacht - bin Agraringenieurin:wink: Und bei uns ist es dann im Winter wohl kälter, denn in meinem Gemüsebeet hat noch nie eine Petersilienpflanze überlebt.


    Aber hier geht es ja eigentlich um Basilikum :P

Ähnliche Themen wie Basilikum