Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unbedingt Pilzkultur anlegen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu

Nach einem Versuch die seltsamen Vekrustungen nach einem Parasitenbefall mit einer normalen Behandlung verschwinden zu lassen, wurde mir schon vorzeitig zur Anlage einer Pilzkultur geraten.
    Die Sache sieht so aus:

Die Merlis hatten arg Juckreiz, bekamen 2x etwas in den Nacken getupft, juckreiz weg, Wunden noch da, Fell wächst nicht nach.

Nun meine Frage: Ist es unbedingt nötig eine Pilzkultur anlegen zu lassen? Da diese auch nicht grade billig ist.
    Oder gibt es noch mehr Krankheitsmöglichkeiten, die man damit ausschliessen sollte? Für die TÄ ist es offensichtlich ein Pilzbefall. Deshalb unsicher, ob die Kultur wirklich unbedingt nötig ist, oder ob man so (auf Verdacht) behandeln kann.

Lg

• Ja, er kann weitermachen.. meine Frage war ja, ob man auch behandeln kann, ohne diese vorher anzulegen..
    Ich meine, ein Tierarzt hat einen solchen Befall sicher schon oefter gesehen und kann ihn soweit zuordnen.. und wenn er es mit meinem Einverstaendnis so behandelt?

• hi,

soweit ich das weiß (bin kein experte) gibt es unterschiedliche pilze und mit einer kultur kann der dann genau bestimmt werden. nicht jedes mittel hilft bei jedem pilz.

liebe grüße

• Bei mir war das Problem, dass das Anlegen der Pilzkultur negativ war, also kein Pilz. Die Tierärzte haben mir geraten, trotzdem ein Pilzmittel zu geben, da bei geringsten Temperaturschwankungen der Pilz absterben könnte. Da mein Freund hochallergisch auf Hefepilze reagiert und er bei den Wutzen keine Beschwerden hatte konnte das ausgeschlossen werden, das war "Glück".
    Pilzmittel hat allerdings geholfen. Ich würde trotzdem eine Kultur anlegen lassen, muss ja nicht jeder soviel Glück im Unglück haben ^^

LG

• meine war damals auch negativ, obwohl die pilzcreme angeschlagen hat. aber ich bin da lieber auf der sicheren seite, zumal ein pilztest dem schwein ja nicht/kaum weh tut...

liebe grüße