Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Weibchen nimmt ab, isst nicht viel & apatisch

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)


  • Zitat von Lysanthe


    Gewichtsverlust ist bei trächtigen Meeris schon ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. 22g sind hingegen nicht allzu viel und können schnell durch einmal richtig kötteln und pinkeln verloren werden.


    22g sind nicht 50-100g


    Zum Thema... Wieso wird dann erneut auf die Toxikose angesprochen?


    Zitat von bmwbaby

    ich wiederhole mich ungern, sieht immer doof aus... aber waren die beiden im selben käfig?


    Stelle ich beide Käfige nebeneinander riechen die sich gegenseitig - wurde nicht auch geäußert das genau das schlecht sei?


    2 Jungs zusammen, wäre das besser? Dann besteht die Gefahr von Revierkämpfen und einer zieht den Kürzeren - ist das besser?

  • Wieso kopierst du meinen Text ohne Äußerung ?


    Also ich meine im allgemeinen die Fragen und Tipps, da wird nicht drauf eingegangen.


    Wir wollen dir ja nix böses, jeder macht Fehler und jeder fängt mal an.


    Es wurde doch z. B. wie von mehreren hier angesprochen kein Ultraschall gemacht sondern nur geröngt-richtig?


    Im Ultraschall kann man die Bewegungen der Babys sehen, mit abhören das evtl. Zähneknirschen der Babys und ihre Herztöne.

  • Zitat von bmwbaby

    ich gebs auf... da is wer beratungsresistent... und mit meiner kaputten hand ist es mir zu schade dafür schmerzen in der hand zu haben, dass man sich wiederholt und keine antworten bekommt!


    Ebenso. Ich hoffe für das Weibchen, dass es überlebt.
    Wenn es sterben würde, hat es das nicht verdient, sie selber kann ja nichts für beratungsresistente Besitzer.


  • Ein Ultraschall wäre mir auch lieb gewesen, aber es wurde davon abgeraten, da die kleine gestern recht gestresst war - wir musste auch einige Stunden im Wartebereich verharren.
    Ich werde da auch nochmal nachfragen, ob ich das Röntgenbild haben kann - ich war nur etwas entsetzt wie groß das Junge ist, aber eventuell kam mir das nur so vor.
    Was mich auch noch etwas bedrückt - wenn Sie nun 420g (als Beispiel) bei der Geburt wiegt und das Junge wiegt 100g, dann wiegt Sie selber ja nur noch 320g?
    Ich hoffe, das das Weibchen wie auch das Junge alles gut überstehen. Sollte es ein Männchen sein, wird es kastriert und zieht mit Prolli (das Meerschwein meiner Schwester) zusammen, ist es ein Weibchen kommt es mit in den großen Käfig.


    Um Inzucht zu verhindern, wird dementsprechend dann auch das Böckchen kastriert.
    Ehrlich gesagt hätte ich die beiden lieber (also Dejiko und Rüdiger, das Männchen) erst später zusammen gepackt - es war auch einfach zu früh.


    Kurzer Nachtrag: Sie verliert keine 50-100g in der Woche und isst normal - Toxikose schieße ich daher aus.

  • und wieder kein wort zur Vermehrung


    denkst du wirklich das eich hier noch einer hilft? euch geht das Schweinchen doch sowieso am Arsch vorbei !
    wir unterstützen keine vermehrer und haben euch alles an Tips für das arme Schweinchen gegeben, ihr macht ja sowieso nichts draus!

  • sorry meerli- Fan aber so blauäugig bin ich nicht!
    hier wurden nun mehr als genug Tips gegeben und keiner davon wird sich zu Herzen genommen oder nur mal beachtet. und den TA Besuch könnte man ebenfalls als Gerücht abstempeln

  • Zuckerschnute: Wir können nur Rat geben, aber niemanden zwingen. Die Entscheidung muss jeder selber treffen, so nah uns das manchmal auch gehen mag. Leider kann man daran nichts ändern :-(
    Aber bitte keine Spekulationen über die Wahrheit der Aussagen, wenn man es nicht beweisen kann. Das führt nur wieder zu Streiterein und die sollten wir hier doch vermeiden.

  • Lysanthe, ich halte lange an mich aber irgendwann ist schluss...
    sicher bringt es nichts, aber ich lasse meinen Frust lieber hier und dem, dem er gilt, als meinen Lieben zu Hause, weil ich es vom PC mitnehme.


    Ich spreche nur aus, was die meisten hier denken und dazu stehe ich auch


    Recht hast du allemal, aber immer nur den Mund halten bringt auch nichts, auch wenn es dem Schweinchen letztendlich nicht hilft :?

  • Liebe Zuckerschnute,
    ich kann nachfühlen, was in dir vorgeht, keine Frage. Auch in meinem Magen dreht sich manchmal alles um, wenn ich sehe, dass manche gar nicht auf den Rat so vieler hören. Möglicherweise wird einfach dem TA mehr geglaubt, als den Foris, was man wiederum auch wieder nachvollziehen kann. Man muss erstmal lernen, dass viele TAs sich nicht wirklich mit Meeris auskennen und die Qualität eines Forums muss man auch erstmal abschätzen können. (Was manchmal in Foren steht...uiuiui :? )
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass man Spekulationen (in diesem Fall über den Tierarztbesuch) möglichst sein lässt. Das führt zu nichts, hilft den Meeris nicht, kann nicht bewiesen werden und verschlechtert nur die Stimmung.


    Liebe Grüße
    Lys