Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Weibchen nimmt ab, isst nicht viel & apatisch

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

wie siehts aus. Ich hoffe, es ist alles gutgegangen?

Warum ich nochmal nachgefragt habe:

Zitat von 2ndVoice

Macht sich EVENTUELL besser wenn der Bruder, der das betreffende Meeri hat die Fragen beantwortet...

Verzeihung, ich habe mich einfach an den Ersteller des Threads gewendet, natürlich ist der Besitzer gemeint.

Zitat von 2ndVoice

1. Da gibt es nur eine Schätzung. Gekauft im Januar - vermutlich Oktober geboren.
    2. gute Frage, ich habe keine Kamera im Käfig. Tagsüber verdiene ich Geld um für die Kleinen sorgen zu können und Nachts schlafe ich. Vermutlich im Bereich Januar-Februar?
    3. Es ist Ihre erste "Schwangerschaft"

Wenn sie noch so jung ist, besteht wenigstens nicht grundsätzlich die Gefahr, dass das Becken schon verknöchert ist. Da Trächtigkeiten zwischen 68 und 72 Tagen dauern, hätte man das Geburtstdatum
    abschätzen können, wenn man den Decktermin genauer festlegen kann.

Zitat von 2ndVoice

4. Nicht mehr so mobil ist Sie seit heute - oft im Häuschen (in einen von drei) oder auf einen Häuschen.
    5. Sie isst schon, nur anscheinen nicht genug, da Sie Gewicht verliert. Wenn Sie nicht essen will, dann stäubt Sie sich sehr. (Hat heute aber von sich aus 3ml Zusatzfutter angenommen)

Gewichtsverlust ist bei trächtigen Meeris schon ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. 22g sind hingegen nicht allzu viel und können schnell durch einmal richtig kötteln und pinkeln verloren werden. Die Fressunlust hingegen ist ein richtiges Alarmzeichen. Dass ein trächtiges Meeri mehr rumliegt ist in gewissem Rahmen ok, aber sie sollte nicht dauernd Schmerzanzeichen, wie Plüschen, haben.

Zitat von 2ndVoice

6. Frisst und trinkt immer wieder, "stöhnt" etwas. Streicheln am Kopf ist OK, alles dahinter mag Sie nicht. (gurren)

Wenn sie wieder was zu sich nimmt, ist das schon mal schön. Gestreichelt werden Meeris jedoch an sich nicht gerne. Vor allem nicht am Hintern! Streicheln bedeutet großen Stress für die meisten Meeris und sollte gerade bei einer trächtigen Dame ausbleiben! Es gibt nur sehr wenige Meeris, die wirklich freiwillig ankommen, um gestreichelt zu werden.

Zitat von 2ndVoice

7. Leider nicht. Ich bin kein Arzt. Aber man hat erkannt dass das Junge recht groß ist - im Verhältnis zum Muttertier.

Soweit ich das sehen kann, ist der Wissensstand im Forum (und es gibt hier sehr erfahrene Züchter, Biologen und sogar TAs!) derjenige, dass man den Zustand der Babys nicht an der Wirbelsäule sehen kann!
    Ein sehr großes Baby könnte wiederum Grund für die Probleme sein, die die Mama hat. Da eine Geburt laut Fortresca (= sehr erfahrene Züchterin) nicht viel länger als 1 Stunde dauern sollte, ist andauerndes Stöhnen (was von deinem TA ja als Wehen interpretiert wurde) definitiv ein schlechtes Zeichen.

Ich hoffe, ich schreibe hier umsonst und die Mama lebt noch und hat gesunde Babys auf die Welt gebracht. Wenn das noch nicht der Fall sein sollte...bitte bitte doch noch einen anderen TA aufsuchen!!!

Alles Gute
    Lys

• War grade eben wieder gewesen, da Sie noch nicht geworfen hatte. Sie ist jedoch nun sehr ruhig und verhält sich recht normal. Heute hatte sich eine ältere TA das Meerli angesehen und meinte, das es noch zu früh für einen Kaiserschnitt ist und es vermutlich noch in den April hinein dauern kann.

Leider kann ich nicht sagen, seit wann Sie schwanger ist.
    Ich war heute wie gestern regelrecht in einer Tierklinik.

Fressen tut Sie normal (finde sogar besser als sonst, was mich aufatmen lässt), selbst bei der Autofahrt - die Sie sonst nicht so mag.

Werde nun erst mal etwas Ruhe in den Käfig einkehren lassen (Das Männchen, das in einen abgetrennten Teil ist, hat eine (Plastik-)schüssel umgeworfen gehabt...) und mich um das Schweinchen meiner Schwester kümmern. (Wir beide arbeiten halt auch und wecheln uns mit den Kucken und Pflegen ab)

• ich fange langsam auch an zu zweifeln

Ihr vermehrt scheinbar ganz bewusst und riskiert so das Leben eurer Schweinchen. Und dann sollen zwei TA´s TOTAL unterschiedlicher Meinung sein.... ist klar :roll:
    Ich weiß, dass TA´s nicht große Ahnung von Meeris haben, aber eine Trächtigkeit einschätzen können, sollten sie doch alle. Zumal ja angeblich ein Ultraschall gemacht wurde

Laura hat euch ALLES aufgezählt und ihr seit auf nichts eingegangen, genauso bleiben Amandas und meine Fragen offen.

• :shock: :shock: :shock: Da weiß ich leider auch nichts mehr drauf zu sagen.

Erstens die blinde unüberlegte Vermehre und dann sitzen die armen Tierchen jetzt getrennt durch ein Gitter, können sich riechen und hören. bauen Aggressionen auf usw..... (was schreib ich interessiert ja doch nicht)

Sorry du bist anbeblich 30 Jahre alt und normalerweise sollte man meinen, dass du so schlau bist, dich vor der Tieranschaffung zu erkundigen.

Das ein Bock ein Mädel schwängert sollte dir auch bekannt sein.

Das Tier hat angeblich gestöhnt und nicht gefressen, lag in den Wehen. Jetzt frisst es ganz normal, hat keine Wehen und springt lustig durch die Gegend oder wie :?:

Sorry aber mittlerweile glaub ich wir sind einem Troll auf dem Leim gegangen.

• Zitat von Tina66

Das Tier hat angeblich gestöhnt und nicht gefressen, lag in den Wehen. Jetzt frisst es ganz normal, hat keine Wehen und springt lustig durch die Gegend oder wie :?:

Sorry aber mittlerweile glaub ich wir sind einem Troll auf dem Leim gegangen.

Gefressen schon, aber abgenommen, trotzdem! Das war Anfangs das Problem. Das es die Wehen sind wurde vom gestrigen TA gesagt. Seit heute ist die kleine still und ich bin nur zum Arzt, da ich das sollte, falls das Junge nicht bis zum Nachmittag draußen ist. (Machte ich, schließlich ist das ein Hinweis des behandelnden Arztes!)

Trolle halten keine Meerscheinchen, ist nicht genug drann... mal ein schlechter Witz nebenbei...
    Das ist mein erstes schwangeres Meerli - desswegen mache ich mir auch gedanken.
    Wenn Sie sich auf einmal wieder normal verhält. (Gesprungen ist Sie auch schon, VOR DER TRÄCHTIGKEIT, aber das sehe ich nicht als Normalzustand)
    Wenn ich mir überlegen wie krass der Unterschied zwischen Ihren Zustand letzte Nacht und nun ist, kann ich aber die Zweifler verstehen.

Das Böckchen ist übrigens recht ruhig, es scheint zu wissen, um was es geht - eventuell hat das was mit den Geruch/ den Lauten zu tun.

• Du bist aber selbst Schuld, dass sie tragend ist und hättest dich vorher informieren können

Du gehst NULL auf die vermehrersache ein, das zeigt eigentlich schon ausreichend, dass es tatsächlich nur darum ging :x

• Hallo

Das ist mein erstes schwangeres Meerli - desswegen mache ich mir auch gedanken.

Aber generell sollte man sich doch vorher Gedanken machen, sicher wir lernen nie aus und ich habe hier im Forum auch viel über Meeris gelernt und lerne noch. Trotdem habe ich mich vorher über die Haltung erkundigt und zwar via Internet und bin auch so zum Forum gekommen.

Da erfährt man auch, dass eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist und man entweder eine Mädel oder Böckchengruppe hält, alternativ den Bock kastrieren lässt und die sechs Wochen Kastrafist absitzen lässt.

Grundsätzlich sollte man die Tiere nicht einfach so vermehren, allein schon wegen der Genetik und vorallem wenn man keine Ahnung hat.

Das fängt mit der Größe und Art des Käfigs an, dazu gehören artgerechte Ernährung, Krankheiten usw..... Du siehst ja selbt wie viele Themen es hier gibt.

Meiner Meinung nach, hätte jetzt mal ein TA einen Ultraschall gemacht und versucht die Herztöne der Babys zu hören

• Hallo,

Zitat

Gefressen schon, aber abgenommen, trotzdem! Das war Anfangs das Problem. Das es die Wehen sind wurde vom gestrigen TA gesagt. Seit heute ist die kleine still und ich bin nur zum Arzt, da ich das sollte, falls das Junge nicht bis zum Nachmittag draußen ist. (Machte ich, schließlich ist das ein Hinweis des behandelnden Arztes!)

Lies dir mal diesen Text durch:

Zitat

Die Trächtigkeitstoxikose tritt am Ende der Trächtigkeit oder seltener 3-4 Tage nach der Geburt auf. Es handelt sich um eine Stoffwechselentgleisung in einer Zeit mit besonders hohem Glukosebedarf. Die Leber ist verfettet und kann dadurch das Blut nicht mehr richtig entgiften.

Das erste Symptom der Toxikose ist eine hohe Gewichtsabnahme (50-100g/Woche) in einer Zeit, in denen das Weibchen eigentlich kräftig zunehmen sollte (ab der 7.Woche). Zu diesem Zeitpunkt hat man noch eine Chance das Muttertier zu retten, treten erst die ersten sichtbaren Symptome auf, ist es zu 99% zu spät. Vor der Geburt stellen die Meerschweinchen das essen und trinken ein und sitzen mit gesträubtem Fell und völlig teilnahmslos in einer Ecke des Käfigs. Wenn man Glück hat, werfen sie noch vor ihrem Tod ihre Babys. Oft sind diese aber schon im Mutterleib abgestorben.

[...]

Quelle: http://www.fraumeier.org/toxikose.htm

Zitat

Das Böckchen ist übrigens recht ruhig, es scheint zu wissen, um was es geht - eventuell hat das was mit den Geruch/ den Lauten zu tun.

Das ist Quatsch...
    Nochmal die Frage: Warum lässts du das Böckchen nicht kastrieren?

• Zitat von Zuckerschnute

ich fange langsam auch an zu zweifeln

Ihr vermehrt scheinbar ganz bewusst und riskiert so das Leben eurer Schweinchen. Und dann sollen zwei TA´s TOTAL unterschiedlicher Meinung sein.... ist klar :roll:
    Ich weiß, dass TA´s nicht große Ahnung von Meeris haben, aber eine Trächtigkeit einschätzen können, sollten sie doch alle. Zumal ja angeblich ein Ultraschall gemacht wurde.

Laura hat euch ALLES aufgezählt und ihr seit auf nichts eingegangen, genauso bleiben Amandas und meine Fragen offen.

*unterschreib* :roll:

• Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Schwangerschaften bei Meerschweinchen. Aber könnte es nicht sein,dass es vielleicht "falsche" Wehen waren? Gibt es,soweit ich weiß,beim Menschen ja auch.
    Oder wenn das Junge "zu groß" für die Mutter ist,dass es einfach nur tierisch schwer ist damit rumzulaufen und deshalb das Stöhnen?
    War nur so eine Idee.
    Und zum Kastrieren. Entweder habe ich es überlesen oder es wurde gar nicht geschrieben,dass der Bock unkastriert ist. Vielleicht war sie schon beim Kauf schwanger?
    Wie gesagt,sorry wenn ich da was überlesen habe.

Trotzdem hoffe ich,dass es sowohl Mutter als auch Babys gut überstehen und gesund ins normale Leben zurück finden.

@ 2ndVoice: schön,dass du so oft zum TA gefahren bist. Wenn auch vielleicht etwas spät,aber du scheust dich scheinbar nicht immer wieder hinzufahren. Zumal Röntgen usw ja auch recht teuer ist (ja ich weiß,wenn man sich Tiere hält,muss man damit rechnen,aber es gibt ja auch Leute denen es dann ZU teuer wird und dann einfach nicht mehr gehen).

Lg und gute BEsserung,

Amy.

• Zitat von Meerli-Fan777

Und zum Kastrieren. Entweder habe ich es überlesen oder es wurde gar nicht geschrieben,dass der Bock unkastriert ist. Vielleicht war sie schon beim Kauf schwanger?
    Wie gesagt,sorry wenn ich da was überlesen habe.

Hast es überlesen, der Bock ist unkastriert :roll:

• Nur weil er kann und Sie alt genug ist, heißt das nicht, das es sofort klappt.
    Beide sind sehr jung und es ist mir auch klar, dass das für beide zu früh war. (Der Bock wiegt jetzt erst über 800g, irgend wo hab ich gelesen dass das Mindestgewicht ist.)

• Das ganze hin und her wäre ja nicht enstanden, wenn du mal auf die Fragen und Beurteilungen eingehen würdest.

Mal ehrlich das gehört doch zu einer normalen Kommunikation dazu.

Genauso wie Kritik, Meinungen und Fachwissen.

Sorry aber da verstehe ich deine Reaktion nicht.