Hallo,
wie siehts aus. Ich hoffe, es ist alles gutgegangen?
Warum ich nochmal nachgefragt habe:
Zitat von 2ndVoice
Macht sich EVENTUELL besser wenn der Bruder, der das betreffende Meeri hat die Fragen beantwortet...
Verzeihung, ich habe mich einfach an den Ersteller des Threads gewendet, natürlich ist der Besitzer gemeint.
Zitat von 2ndVoice
1. Da gibt es nur eine Schätzung. Gekauft im Januar - vermutlich Oktober geboren.
2. gute Frage, ich habe keine Kamera im Käfig. Tagsüber verdiene ich Geld um für die Kleinen sorgen zu können und Nachts schlafe ich. Vermutlich im Bereich Januar-Februar?
3. Es ist Ihre erste "Schwangerschaft"
Wenn sie noch so jung ist, besteht wenigstens nicht grundsätzlich die Gefahr, dass das Becken schon verknöchert ist. Da Trächtigkeiten zwischen 68 und 72 Tagen dauern, hätte man das Geburtstdatum
abschätzen können, wenn man den Decktermin genauer festlegen kann.
Zitat von 2ndVoice
4. Nicht mehr so mobil ist Sie seit heute - oft im Häuschen (in einen von drei) oder auf einen Häuschen.
5. Sie isst schon, nur anscheinen nicht genug, da Sie Gewicht verliert. Wenn Sie nicht essen will, dann stäubt Sie sich sehr. (Hat heute aber von sich aus 3ml Zusatzfutter angenommen)
Gewichtsverlust ist bei trächtigen Meeris schon ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. 22g sind hingegen nicht allzu viel und können schnell durch einmal richtig kötteln und pinkeln verloren werden. Die Fressunlust hingegen ist ein richtiges Alarmzeichen. Dass ein trächtiges Meeri mehr rumliegt ist in gewissem Rahmen ok, aber sie sollte nicht dauernd Schmerzanzeichen, wie Plüschen, haben.
Zitat von 2ndVoice
6. Frisst und trinkt immer wieder, "stöhnt" etwas. Streicheln am Kopf ist OK, alles dahinter mag Sie nicht. (gurren)
Wenn sie wieder was zu sich nimmt, ist das schon mal schön. Gestreichelt werden Meeris jedoch an sich nicht gerne. Vor allem nicht am Hintern! Streicheln bedeutet großen Stress für die meisten Meeris und sollte gerade bei einer trächtigen Dame ausbleiben! Es gibt nur sehr wenige Meeris, die wirklich freiwillig ankommen, um gestreichelt zu werden.
Zitat von 2ndVoice7. Leider nicht. Ich bin kein Arzt. Aber man hat erkannt dass das Junge recht groß ist - im Verhältnis zum Muttertier.
Soweit ich das sehen kann, ist der Wissensstand im Forum (und es gibt hier sehr erfahrene Züchter, Biologen und sogar TAs!) derjenige, dass man den Zustand der Babys nicht an der Wirbelsäule sehen kann!
Ein sehr großes Baby könnte wiederum Grund für die Probleme sein, die die Mama hat. Da eine Geburt laut Fortresca (= sehr erfahrene Züchterin) nicht viel länger als 1 Stunde dauern sollte, ist andauerndes Stöhnen (was von deinem TA ja als Wehen interpretiert wurde) definitiv ein schlechtes Zeichen.
Ich hoffe, ich schreibe hier umsonst und die Mama lebt noch und hat gesunde Babys auf die Welt gebracht. Wenn das noch nicht der Fall sein sollte...bitte bitte doch noch einen anderen TA aufsuchen!!!
Alles Gute
Lys