Meerschweinchen Haltung

Raus ins Grüne mit Autofahrt verbunden/Streß?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich würde meinen Schweinchen gerne mal etwas "Natur" bieten. Da wir allerdings keinen Garten haben würde ich die Schweinchen gerne bei meinen Eltern einen Nachmittag lang auf den Rasen setzten und sie dann Abends wieder mitnehem? Einen Auslauf habe ich...


    Ist das eine Möglichkeit oder ist das mit zuviel Streß verbunden...


    Die Schweinchen müssten dann eine 15Min. Autofahrt in kauf nehmen/ca. 12Kilometer)

  • Schwiergig. Denke das es schon Stress ist und sie Angst haben. Alles neu, die Autofahrt, die Umgebung.


    Anderseits wenn du es regelmäßig machst, könnten sie sich dran gewöhnen.


    Kommt vielleicht auch ein bißchen auf die Schweine an. Bei Panikschweinchen würde ich es nicht machen.

  • Also, ganz ehrlich, ich würde es glaub nicht machen. Ich denke nicht, dass es für die Schweine so ein Spass ist . Der Stressfaktor empfinde ich auch zu hoch.
    Lieber die Natur (lecker Gras) .... mitbringen und den Auslauf immer wieder verändern. Ich denke, dass es so besser für sie ist.


    Aber toll, dass du dir so Gedanken machst! :D

  • Mmh...Also essind Recht "Muntere" Schweinchen... Ich weiß selber noch nicht genau was ich machen soll. Ich werde nochmal auf weitere Antworten warten. Mal sehen welche mich überzeugt:-)

  • Wenn es keine Panikschweine sind, sondern wie Du sagst recht muntere, aufgeweckte und neugierige Schweinchen, dann steht einem Ausflug in's Grüne nichts im Weg. Und wenn Du das den Sommer über beinahe regelmässig machst, dann gewöhnen sie sich schnell daran.


    Eine Bekannte von mir hat einen festen Wohnwagenplatz und nimmt ihre beiden Schweinchen, sobald das Wetter es zulässt, immer mit auf den Campingplatz. Sie nimmt die beiden sogar mit in den Urlaub nach Dänemark.


    Was sollen denn die Halter machen, deren Schweinchen aus Krankheitsgründen regelmässig, alle 10 bis 14 Tage zum TA müssen? Die lassen ihre Schweinchen doch auch nicht zuhause, nur weil es zuviel Stress ist, um zum TA zu fahren.


    Mein Alonso musste während einem Zeitraum von ungefähr 5 Monaten regelmässig zum TA (90 km hin und das gleiche zurück). Anfangs alle 3 Wochen, dann alle 14 Tage zum Schluss alle 10 Tage.


    Versuch es einfach und beobachte dann Deine Fellpopos während der Fahrt und nachher im Freigehege. Lässt sie dass alles total unbeeindruckt und sind relaxt, dann gönne ihnen die Sonne und die frische Luft. Ich würde das auch gerne machen, aber mit 12 Schweinchen (4 Gruppen) lässt sich das nur schwer realisieren.

  • Oh ja das stimmt bei 12 Schweinen ist das schon ganz viel Arbeit:-)


    Ich habe 4 ...!


    Super, deine Antwort muntert mich auf. Ich werde es einfach am Mittwoch probieren...:-)

  • Das wäre auch eine Option für uns ;) Wir haben leider auch keinen eigenen Garten, aber die Eltern von meinem Lebensgefährten haben eine Laube. Wir überlegen schon länger, da einen Freilauf zu deponieren, aber ich dachte auch immer, dass das zu stressig für die Schweinis sei. Mal schauen, vielleicht machen wir das im Sommer ja auch mal ;)

  • Ich hatte ja gestern schon überlegt... schön das jemand das Thema mal ansprícht =)


    Habe fünf Schweinchen in zwei Gruppen, von daher könnte ich nur eine Gruppe mitnehmen... ich müsste noch nicht mal so weit fahren- etwa 200m gehen und da sind große Wiesen mit schönem Gras.


    Geht auch ein großes Käfigoberteil?
    Wäre das auch in Ordnung?

  • Also ich glaube schon das das Möglich ist. Ich wollte das auch erst machen habe mir aber dann doch einen großen GitterAuslauf bestellt..

  • ja das glaube ich auch...ich habe oft ein richtig schlechtes Gewissen weil sie eigentlich nie mal raus können:-(

  • Wir haben das vor ein paar Jahren auch regelmäßig gemacht und sind im Sommer zu meinen Eltern gefahren und haben die Schweine da laufen lassen,sie fanden es super.Mittlerweile haben wir einen eigenen Garten und da brauch ich sie dann nur noch raus tragen.

  • Also ich denke auch,daß sowas einfach Gewohnheitssache ist.Ich hole ab Frühjahr fast täglich die Schweinchen meiner Tochter ab,die hier in meinem Garten ihr Außengehege haben.Ist nur eine ganz kurze Fahrt,aber die nehmen das so cool hin,daß ich auch 2 oder 3 mal so weit mit ihnen fahren würde.Die kennen das nun so schon seit ein paar Jahren.Positiver Nebeneffekt wäre sogar,daß sie auch bei anderen Transporten (zum TA z.Bsp.) keine Panik haben.