Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel von was füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hätte hierzu mal eine kleine Frage. Um nicht einen neuen Thread zur "Futtermenge" aufzumachen hänge ich mich mal unverschämt dran:

Ich hab jetzt seit einer Woche 5 Schweinchen. Drei davon sind ca. 8 Wochen alt, eine einjährige und ein Böckchen mit unbekanntem Alter. Da ich, als sie kamen nicht wußte wieviel sie wiegen und sie nicht schon am ersten Tag erneut stressen wollte hab ich pauschal erstmal 100 gr je Schwein (500-600 gr gesamt) gefüttert. Hin und wieder blieben eher unliebsame dinge wie Möhren oder Sellerie liegen was ich dann entfernte, aber nie wirklich viel.
    Jetzt wollte ich nach der 10 % Regel füttern. Das wären jetzt nur noch 260 gr. Die Hälfte der letzten Woche... Gerade weil die kleinen ja noch wachsen sollen und der Stress zur Zeit der Vergesellschaftung ja hoch ist finde ich es wirklich wenig.

Wie viel ist den die richtige oder die optimale Menge?

• Hmmm.... also ich bin jetzt keine Futterexpertin, da können Dir hier eher andere weiter helfen denke ich.

Bei mir war/ist es auch so, dass 10 % zu wenig sind. Ich habe irgendwann ein Maß gefunden (habs nen paar mal morgens (Portion etwas größer als abends da mehr Stunden) gewogen, da warens immer so ca. 250 - 300 gr. für beide), womit meine Schweinchen satt wurden. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie Du fütterst, also ob ad libitum (ständig was frisches zur Verfügung) oder zB morgens und abends. Ich füttere zB morgens gegen 6 Uhr und abends gegen 20 Uhr und die Portionen sind immer so, dass sie von der einen zur anderen Fütterung reichen und jeweils auch "der Teller" leer ist. Jetzt gibts zB seit 3 Wochen Gras, da brauche ich mitlerweile schon weniger FriFu.

LG

• Ich denke mal die 10%Regel gilt für ausgewachsene Tiere und 10% sind
    das Minimum, es können auch locker 20% gefüttert werden.
    Ich denke so wie du am Anfang gefüttert hast und nicht viel übrig bleibt
    ist das die richtige Methode.
    Die kleinen wachsen ja ständig und können ruhig was vertragen.