Meerschweinchen Vergesellschaftung

Schweini überlebt alle Partner

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

heute geht es mal um die Schweinchen meiner besten Freundin.

Sie hat sich vor etwa 2,5 Jahren 2 Meerschweinchen ins Haus geholt.

(Sie hatte, als sie klein war immer Meerschweinchen gehabt, da der Vater aber allergisch war, haben sie irgendwann keine mehr geholt. Nach der Trennung der Eltern hat sie bei ihrer Mutter gewohnt und dort hat sie sich dann wieder welche geholt)

Die zwei Schweinchen waren 3 Monate alt, ein Rosettenschweinchen (Pointy) und ein Glatthaarschweinchen (Abby)

nach 15 Monaten ca. da waren die zwei 18 Monate alt, lag Abby tot im Käfig. Nach einer Untersuchung beim Tierarzt kam raus, dass sie eine Gebärmuttervereiterung hatte.

Sie kaufte Pointy eine neue Partnerin (Maus, 6 Wochen alt, Glatthaar) doch Maus lag am nächsten Morgen tot im Käfig. Die kleine hatte Trommelsucht.. Sie fuhr also zu dem Laden und hat auch ein neues bekommen (Chipsy, 8 Wochen alt, Glatthaar)

Chipsy wurde ca 1 Jahr alt, dann musste sie eingeschläfert werden, sie konnte nich mehr schlucken und ihr Köpfchen hing auf dem Boden.

Sie hat Pointy dann eine Partnerin gekauft (Flöckchen, 8 Wochen alt, Rosette) Im Augenblick ist soweit alles ok, sie zicken sich an, was denk ich mal normal ist.

Heute Nacht hat eines der Schweinchen gecirpt. Das kann jetzt so viel heissen wie, ein Schweinchen wird krank, ist krank, stirbt oder es liegt daran dass sie nicht zusammen passen oder was mit der Rangordnung noch nicht ok ist. Flöckchen ist nun 6 Monate alt. Pointy ist nun 3.

Sie hat nun Angst, dass mit Flöckchen auch was passiert und dass es an Pointy liegt. Kann das zusammen hängen ? Dass Pointy ihre Partnerinnen irgendwie in den Tod bringt ? Vlt, weil sie keinen Partner will ?

Danke für die Hilfe =)

• Hallo!
    Das Pointy schuld ist ist Unsinn.
    Du hast geschrieben das sie die Partner alle gekauft hat. Ich nehme an in einer Zoohandlung?
    Klick mal auf den Link in meiner Signatur und schau dir an wo die Zoohandlungen ihre Schweinchen her haben... ist kein Wunder das die meisten nach kürzester Zeit tot im Käfig liegen! :evil:
    Schlag doch deiner Freundin mal vor das sie sich ein Schweinchen aus einer Notstation holt. Die sind tierärztlich untersucht und topfit! :wink:

• All ihre Schweinchen sind aus der Zoohandlung, Pointy auch. Soweit ich weis, alle aus OBI aber der verkauft ja keine mehr. Das neuste ist dann entweder von Pflanzen Kölle oder Zoopalast.

Meine Schweinchen sind auch alle aus dem Zoopalast, das erste ist 3 und wäre vor Kurzem auch beinahe gestorben, er hatte Milben (wie alle anderen auch) ggf vom Heu vom Bauern, denn plötzlich waren die dinger da und seitdem kaufe ich Heu nur noch im Laden. Er hat gekrampft und das sehr oft, aber er hats gottseidank geschafft. das zweite was ich damals da geholt habe (sein partner) lag nach 3 monaten mit trommelsucht einfach tot drin morgens .. das 3. hatte nach nem halben jahr blut im stuhl dem gehts zum glück aber wieder gut der wird im juni 2 .. das 4. hatte bislang abgesehen von den milben noch gar nix .. das 5. hatte mal irgendwas gehabt ich weis aber auch nicht warum .. jetzt ist auf jeden fall alles wieder normal .. es ist im kreis gelaufen ich habs gepäppelt weil es nich mehr allein fressen und trinken konnte aber es hats geschafft und ist auch wieder gesund. hier und da dreht er sich ma wenn er sich erschreckt aber sonst is er fit. unser 6. schweinchen ist das einzige was wir aus nem haushalt haben, weil meine sis ihren kids 2 schweinis schenken wollte aber nich so viel geld über hatte hat sie von jemanden 3 ausm wurf geschenkt bekommen die wurden auch nur zu 3 abgegeben. sie wollt aber nur 2 also ham wir das noch genommen. also haben wir im augenblick 5 schweinchen die zw 1 und 3 sind. wovon 4 ausm zoopalast sind.

• Hallo

hast du dir mal den Link angeguckt :shock:

Sowas sollte man wirklich nicht unterstützen um so weniger Menschen sich Tiere aus der Zoohandlung holen um so eher hört diese elende Tierquälerei auf.

Ich bin geschockt und froh noch nie ein Tier gekauft zu haben.

• ja ich habe eben auf den Link geklickt und mir einiges angesehen und durchgelesen. Ich finde es unfassbar, woher die Tiere kommen. Ich hab noch nie nachgefragt wo die her kommen in so einem Zoohandel.

Wobei ich sagen muss, dass die Tiere im Zoopalast sehr gut gehalten werden und auch die Verkäufer sehr führsorglich sind, meist auch traurig, wenn ein süsses Tier geht und sie es nicht mehr sehen können.

In dem großen Zoopalast, der gebaut wurde haben die Meerschweinchen 2 riiiiieeesiiigeee "Gehege" wo eine riesige Landschaft drin steht das is so ne riesige burg und da drin ham die auch alles wasser futter heu salzstein etc also eigentlich ein paradies und es wäre sehr mies sie von dort zu kaufen und in einen käfig zu stopfen egal wie groß der is .. dagegen sieht der klein aus. und da sind die auch geschlechtlich getrennt. zumindest ist das so bei hasen und meerschweinchen. gegen die haltung dort kann man echt nix sagen.

bei mäusen und hamstern ratten etc .. gibts glaube ich keine trennung von geschlechtern und fische sowieso nicht. aber trotzdem leben sie sehr gut und artgerecht dort.

bei dem kl zoopalast der 2 käffer weiter is leben sie auch sehr gut. dort war ich jeden tag nach der schule nur um die tiere zu sehen. weil ich meist ne std aufn bus warten musste.

einmal als ich dort an kam wurden neue tiere geliefert. das war so ein vw transporter oder sowas in der art und da waren für die hasen und meerschweinchen pro geschlecht jeweils so katzen transportkörbe die man oben aufklappt (aber etwas größere nich mini kleine) also 4 körbe .. und es wurden neue fische geliefert .. mäuse etc hatten se wohl noch genug ka auf jeden fall nur schweinis hasen und fische
    und die fische wurden in so tüten geliefert was denk ich mal normal ist. man hat dann gesehen wie die rein getragen wurden und drin wurde das gehege für die gerade neu gemacht. dann wurden die behutsam da rein gesetzt.

sag eig immer gut aus hätte nich gedacht dass tiere unter solchen umständen in die zoohandlung kommen. oder meint ihr diese art lieferung war nur gespielt damit die kunden nix merken ?

• Salzsteine führen bei Meerschweinchen zu ernsthaften Nieren- und Blasenproblemen die unter Umständen sogar tödlich sein können. Und Trockenfutter ist auch nichts für Meerschweinchen.
    Kann gut sein das dieses Zoogeschäft die Schweine gut hält, aber das Weibchen und Männchen dran steht muss ja nicht heißen das es wirklich so ist.
    Die Tiere kommen immer aus solchen Massenproduktionen, seriöse Züchter die auf artgerechte Haltung, Genetik, Futter, etc. achten würden ihre Tiere nie! in eine Zoohandlung geben. Auch wenn einem die Verkäufer dort gerne etwas anderes erzählen, die vielen toten Tiere deiner Freundin sprechen doch für sich.
    Übrigens muss man um in einem Zoogeschäft zu arbeiten überhaupt keine Ahnung von Tieren haben. Eine einfache Ausbildung als Verkäufer reicht, die haben die Menschen vielleicht bei Lidl, Aldi, Edeka, etc. gemacht. :?

Hier findest du eine Auflistung von Notstationen, da wird bestimmt etwas in eurer Nähe dabei sein:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Und wie gesagt, diese Tiere sind tierärztlich untersucht und außerdem ist es doch etwas wunderschönes einem heimatlosem Tier ein Zuhause zu geben. :D

• Was Salzlecksteine? Bloß nicht weg damit sofort. Die sind richtig giftig. Die Meeris nehmen das benötigte alles über FriFu, Heu und Kräuter auf.

Trockenfutter ist auch nicht gesund für Meeris.

Im Zooladen brauchst du nicht mal ne Ausbildung. Die nehmen auch ungelernte. Oh je.

Guck doch mal hier unter Ernährung da findest du ganz viele Tipps.

• echt ? salzlecksteine sind ungesund ? mineralsteine auch ???? die mutter meines ex freundes war immer total hinterher dass die diese steine haben weil die viiiel salz bräuchten oO

meine freundin hat diese steine nicht drin so viel weis ich ..

• Liebe Xaria,

genauso ungesund wie Trockenfutter. Belies dich doch bitte mal unter Ernährung hier.

Guck mal in den nachstehenden Link, dann weißt du warum Salzlecksteine so giftig sind. Mineralsteine brauchen sie auch nicht, wenn du richtig fütterst
    24 h Heu also immer zur Verfügung. Frischfutter also Salat, Möhren Paprika usw... siehe Futterliste hier im Forum

In der Natur liegen auch keine Salzlecksteine rum, wo sie sich bedienen können.