Meerschweinchen Haltung

Streuverbrauch?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    normalerweise bin ich immer ganz pingelig wenn es ums Schnuten-saubermachen geht :wink:
    Ich mache jede Woche Dienstag den gesammten EB von beiden Gruppen sauber.
    Das heißt: Das gesammte Streu raus, alles aussaugen, den PVC mit Essig und Spüliwasser schrubben, die Plexischeiben sauber, die Einrichtung säubern und natürlich die Wassernäpfe ausschrubben. Bin mit allem immer gute 2-3 Stunden dabei.


    Ich habe einen extremen Streuverbrauch. Jede Woche ist mindestens ein 120 Liter Laubsack voll. Oft schaufel ich auch viel sauberes Eintreu mit raus.


    Ich wundere mich immer, dass andere Leute mit "mehr Schwein" oft sogar viel weniger Streu verbrauchen....
    Ich würde auch gerne mit einem 20Klio Streuklotz (500L) einen Monat hinkommen. Aber das schaffe ich nie. Selbst wenn ich sehr "dünn" einstreu nicht.


    Da meine 5 Nasen hauptsächlich unter ihre Unterschlüpfe "pullern", bin ich nun am überlegen, ob ich nur noch jede zweite Woche (also alle 14 Tage) KOMPLETT reinige und dazwischen nur die Pipiecken säubere.


    Macht das jemand ähnlich so? Irgendwie denke ich dann, meine Süßen sind nicht "sauber".
    Aber andererseits möchte ich nicht über 500 Liter Streu in einem Monat verbrauchen, wobei ein größerer Teil noch relativ sauber aussieht :wink:


    Ich habe nun auch nicht mehr die Möglichkeit, das Streu zu entsorgen und muss alles in die "Gemeinschaftstonne" der Wohnanlage schmuggeln. Sonst habe wir die ganzen Mengen zum Bauern auf den Misthaufen gebracht. Aber wir haben jetzt leider kein Auto mehr.


    Was meint ihr?

  • Ich habe mir genau diese Frage schon öfter überlegt, aber bin bis heute nicht auf eine Lösung gekommen...


    Meine Mutter beschwert sich auch schon über den extremen Verbrauch von Streu und Heu :roll::(

  • Wieviel Fläche streust Du denn ein? Ich hab ca. 2,5 - 3m² zum einstreunen, mache einmal die Woche komplett sauber und einmal Pipistreu raus. Wobei das aber ca. 2/3 sind. Ich komm mit 25 Kg 3 Wochen hin.
    Ich würd mich auch nicht gut dabei fühlen, nur alle 2 Wochen komplett sauber zu machen...

  • Hallo,


    wir haben 6 Schweinchen auf ca. 3,5 -4qm, und wir misten alle zwei Wochen. Wenn wir jede Woche misten würden, wäre das Streu wahrscheinlich noch sauberer, als es noch nach den zwei Wochen ist.


    So ein rießen Sack reicht bei uns seltsamerweise irgendwie ziemlich lange und wir legen schon ziemlich viel Streu ins Gehege.
    Säcke haben wir pro misten 1-2. :)


    Also, denke alle 14 Tage reicht auch vollkommen. (Pippiecken usw. natürlich trotzdem wöchentlich reinigen)


    LG

  • Hallo,


    also ich habe wenn ich komplett einstreue 8,5qm einzustreuen wofür ich mehr wie 550l brauche :roll:


    Das heißt ich habe etwa 5 Packungen TW-Super im Monat.
    Das Entsorge ich alles aufm Entsorgungshof.


    Ich mahc auch alle 2 Tage pipiecken raus und einmal die Woche alles. Im oberen gehege bleibt manchmal noch was sauberes über. das lass ich dann auch mal drinne, aber unten mach ich komplett sauber.


    Ist lässtig und teuer aber die schweine lieben den Platz. Trotzdem wird im laufe dieses Jahres von Bodengehege auf Etagengehege umgebaut, weil einfach besser ist. zu misten und hoffentlich auch im Streuverbrauch.


    Lg MElly

  • Ich mache alle 2 Tage die Pinkelstellen (meistens recht großflächig), und alle 2 Wochen komplett sauber. Ich finde das reicht.
    Ich komm mit so einem 500l Streu Paket trotzdem nur so 2 Wochen aus.

  • Wir haben grade mal 0,5qm mehr und verbrauchen jeden Monat 2 Packungen Mulitifit-Streu :?


    Am Anfang brauchten wir nur alle zwei Monate einen neuen 20kg Sack Streu zu kaufen.


    Und ich habe wirklich nicht viel zum einstreuen, da der Auslauf mit PVC verlegt ist.

  • Zitat von Sunny94

    Ich habe mir genau diese Frage schon öfter überlegt, aber bin bis heute nicht auf eine Lösung gekommen...


    Meine Mutter beschwert sich auch schon über den extremen Verbrauch von Streu und Heu :roll::(


    Meine auch... nur bei mir ist das Problem, dass die wirklich alles vollstrullern und vollkakan.

  • So schlimm ist es bei mir nicht, nur die Bio-Tonne ist bei uns fast immer voll weil unsere Nachbarn vieeele Tiere haben: einen Hund, drei Katzen, zwei Meerschweichen und noch drei, vier Hasen....


    Also kann ich noch nicht mal die pieselecken raus machen, wohin denn damit? Wir fahren jede Woche das Streu weg- und ab jetzt nur noch jede zweite Woche :?

  • Also ich gebe zu, ich habe keinen Schimmer wieviel Streu ich die Woche brauche. hab das weder mal gewogen , noch weiss ich ne Literzahl.
    Ich kaufe von unserm Bauern son riesen Ding für 10 euro, damit komme ich locker 2 Monate aus . Ich brauch zwar immer nen Kombi wenn ich das kaufen muss, und noch zwei leute, aber das passt schon. Ich weiss nur das ich Pro saubermachen 2 Blaue Müllsäcke brauche, und die muss ich dann aber auch zukleben, weil nen knoten geht nicht mehr. :lol:

  • Zitat von Tanja76

    Wieviel Fläche streust Du denn ein?


    Ca. 3 Quadrahtmeter.


    Ich glaube ich werde es ab nächste Woche mal testen, wie es ist, nur alle 14 Tage alles komplett rauszuschaufeln.
    Pipiecken und Heufutterstelle mache ich dann natürlich öfter.


    Ohne Auto und nur mit einer kleinen Biotonne ist das mit sooo viel Streu in einer Mietwohnung nicht mehr zu machen. Da muss ich mir echt was einfallen lassen.


    Ich muss jetzt schon immer gucken, dass mir 1x im Monat jemand netter Weise einen 20Kilo Klotz mit dem Auto holt....:oops: und mit dem muss ich dann auch 4 Wochen auskommen.
    Dem nächst werde ich das riesen Ding sogar mit einen Fahrradanhänger transportieren....das wird peinlich und eine mega"Schlepparbeit"...*grusel*

  • Zitat von Leckerlietante


    Dem nächst werde ich das riesen Ding sogar mit einen Fahrradanhänger transportieren....das wird peinlich und eine mega"Schlepparbeit"...*grusel*


    Peinlich...nö, finde ich nicht. Aber Schlepperei...das stimmt. Wenn man mal zurück denkt...meine Mutter hat immer diese großen Kartoffelsäcke mit dem Fahrrad transportiert. Einfach quer auf das Fahrrad und den Pedalen. Und dann war schieben angesagt.


    Aber da komm ich ja richtig lang aus. Habe aber nur zwei kleine Hosenscheisser, achnee, Streuscheisser :-). Abfall habe ich so ca. 2 kleine Müllbeutel die Woche (also die für den Mülleimer im Haus) und trotzdem bekomme ich die nicht in der Hausmülltonne unter. Haben eine 60l Tonne und die werden hier nur alle 14 Tage geleert.

  • @ Pfeiferin: Ich hätte auch gern nur den Streuverbrauch für zwei :wink: *neidisch bins*
    Meine Mutter hat auch nur zwei Schnuten und kommt 6 Wochen mit ihrem Klotz aus...


    Ich habe schon heute meine 5 Nasen sauber gemacht..... beim besten Willen: Ich kann sie nicht 14 Tage drin sitzen lassen. :?
    Ich fühle mich dabei einfach nicht wohl und hab wieder alles sauber gemacht.


    Aber nun habe ich mir was anders überlegt :wink:
    Die oberste Zusatzetage streue ich nun nicht mehr ein. (das bringt schon eine ganze Menge) Dort habe ich ein dickes Handtuch ausgelegt und biete Kuschelsachen an. Ivy hat sich so gefreut, dass sie erstmal 5 Runden mit Jerry popkornen musste :D
    Ansonsten versuche ich einfach sehr dünn einzustreuen, dass reicht eigentlich aus.
    Mal sehen, ob ich so die Mülltonnen wieder belasten kann *lach*


    LG

Ähnliche Themen wie Streuverbrauch?!