Hallo zusammen,
meine 5 Schweinchen haben sich so langsam ganz gut eingelebt und die VG scheint gut funktioniert zu haben. Manchmal scheint es zwar noch so, als würde nochmal ein Kampf aufkommen, wer wo in der Hierachie steht und mal ist es auch ein bisschsen lauter. Aber alle bekommen genug Futter und entwickeln sich prächtig. Das "neue" ungewohnte Futter (nur Frischfutter und Heu) scheint allen sehr gut zu tun und so hab ich außer dem Jüngsten bei fast allen 1000g auf der Wage. Auch die Krallen sind jetzt bei allen Tieren schön zugeschnitten (einige gingen leider im Kreis einmal rum).
Eines hat sich jedoch immer noch nicht geändert: Das "Schreckgerenne". So ganz verstehen kann ich es auch nicht. Sie sind super neugierig und aufgeweckt, kommen und schnuppern an der Hand, vorsichtiges Beiseiteschieben, wenn ich an die Heuraufe möchte. Aber häufig drehen sie auch immer noch durch und rasen los, wenn ich mich nur minimal auf meinem Schreibtischstuhl bewege oder am Gehege vorbeigehe. Dabei fliegt das Streu auch einen guten Meter weit. Gibt sich das, oder wird das so bleiben?
An uns gewöhnt, haben sich die Schweinchen auf jeden Fall. Wenn Besuch da ist, sind sie zuerst viel zurückhaltender, selbst wenn es Futter gibt. Daher denke ich, dass ein Vertrauens- und Gewöhnungsverhältnis schon anfgefangen hat.
LG,
Anke