Meerschweinchen Verhalten

Schreckgerenne - wie kann man es mindern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

meine 5 Schweinchen haben sich so langsam ganz gut eingelebt und die VG scheint gut funktioniert zu haben. Manchmal scheint es zwar noch so, als würde nochmal ein Kampf aufkommen, wer wo in der Hierachie steht und mal ist es auch ein bisschsen lauter. Aber alle bekommen genug Futter und entwickeln sich prächtig. Das "neue" ungewohnte Futter (nur Frischfutter und Heu) scheint allen sehr gut zu tun und so hab ich außer dem Jüngsten bei fast allen 1000g auf der Wage. Auch die Krallen sind jetzt bei allen Tieren schön zugeschnitten (einige gingen leider im Kreis einmal rum).

Eines hat sich jedoch immer noch nicht geändert: Das "Schreckgerenne". So ganz verstehen kann ich es auch nicht. Sie sind super neugierig und aufgeweckt, kommen und schnuppern an der Hand, vorsichtiges Beiseiteschieben, wenn ich an die Heuraufe möchte. Aber häufig drehen sie auch immer noch durch und rasen los, wenn ich mich nur minimal auf meinem Schreibtischstuhl bewege oder am Gehege vorbeigehe. Dabei fliegt das Streu auch einen guten Meter weit. Gibt sich das, oder wird das so bleiben?
    An uns gewöhnt, haben sich die Schweinchen auf jeden Fall. Wenn Besuch da ist, sind sie zuerst viel zurückhaltender, selbst wenn es Futter gibt. Daher denke ich, dass ein Vertrauens- und Gewöhnungsverhältnis schon anfgefangen hat.

LG,
    Anke

• Hallo,

wir hatten das auch. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis sie bei plötzlichen Bewegungen nicht immer sofort davon stürmen. Manchmal ist es noch so, dass sie sich erschrecken, aber normalerweise sind sie echt entspannt.
    Es dauert einfach sehr lange, bis sie sich tatsächlich daran gewöhnt haben.

Liebe Grüße

• Ohje, da mache ich mich dann mal auf was gefasst. Wenn das noch 1 Jahr so geht ... Aber ich überlege ja noch, ob ich die Wohnung nicht nochmal umstrukturiere und dann würde sich vielleicht ein ruhigeres Plätzchen finden bzw. eines, wo sie sich nicht immer angesprochen fühlen müssen, wenn sich was bewegt.

• Ich hab meine Schweinis jetzt etwas mehr als 2 Jahre, aber erst seit das Böckchen letzten November gestorben ist, ist Ruhe eingekehrt. Sie erschrecken sich zwar immer noch manchmal, aber dieses wilde Wegrennen, sobald ein Schatten ins Gehege fällt, hat aufgehört.
    Muss natürlich nichts mit dem Böckchen zu tun haben, aber du wirst etwas Geduld haben müssen mit deinen Mäuschen.

• sind die meerlies denn alle neu? bei mir war es so, dass die gruppe viel ängstlicher ist, wenn alle schweinies neu sind, dann stecken die sich gegenseitig im panik-machen an, wenn dagegen nur ein schweinie in die vorhandene gruppe kommt wird es viel schneller ruhiger, weil die anderen eben auch nicht so ängstlich sind..

• Guten Morgen,

*lach* genau das selbe habe ich mich heute morgen auch gefragt. Unsere beiden Jungs haben wir jetzt 7 Monate (Alter knapp 9 Monate) und ihr EB steht "mitten" in der Wohnung. D. h. jede kleinste Bewegung bekommen sie mit. Das geht auch mitlerweile wunderbar. Jetzt haben die beiden seit knapp 1,5 Wochen ihren EB und darin eine obere Etage. Jeden morgen komme ich mit einem Korb (mit Wechselklamotten fürs Pferd) aus dem Schlafzimmer und jeden morgen schleift die Jacke (so Regenjackenstoff) die da darauf liegt am Türrahmen vorbei. Und heute morgen flog dann unser Apollo "mit wehenden Fahnen" auch die Etage runter und rannte in sein Häuschen. Hallo??? Habe ich mir gedacht, es ist jeden morgen das selbe, aber 1 - 2 mal die Woche super gefährlich ..... vor allem, der andere, Mr. Pebbels, interessiert sich mitlerweile wirklich für fast nichts mehr, der hat ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut, was Apollo das so eilig hatte.

Ich denke/hoff, irgendwann wird sich auch das geben .... :lol:

LG

• Hallo,

wie schön zu lesen, dass ich nicht die einzigen Schreckschweinchen habe und so überall in der Wohnung Streu habe :)

Also, Meerschweinchen anzuschaffen war eher so ne fixe Idee. Ich wollte wieder was lebendiges in der Wohnung haben. Derzeit hab ich noch 2 Hamster, aber seit ich angefangen habe zu arbeiten, lebe ich leider nicht mehr nachts, sondern muss früh raus.
    Dann habe ich beim Verkauf eines meiner Aquarien, in denen Hamster Nr. 3 saß, Mitte Februar die Anzeige von 3 Meerschweinen, zu verschenken mit Käfig gesehen. Svinka, Piggeldy und Luna mussten 2,5 Jahre lang in einem 1m Käfig wohnen, der superverdreckt war und nur 2 Häuschen hatte. Ich hab sie also direkt eingepackt und mitgenommen. Als ich gelesen hab, dass ein Kastrat gut für eine Gruppe ist, hab ich mich also auf die Suche nach einem gemacht und hab Limes gefunden. Der hatte allerdings noch eine Partnerin und so sitzen hier jetzt 5 Schweinchen. Die Vergesellschaftung lief gut. Klar gibt es hier nochmal ein aufmucken und die Hierachie wird nochmal "überprüft", aber ich bin zufrieden. Ich glaube mittlerweile haben die Frauen die Macht ergriffen. Hatte Limes eigentlich geholt, weil ich gelesen habe, dass sich Eierstockzysten mit höherer Wahrscheinlichkeit bilden können, wenn sie nicht regelmäßig bestiegen werden. Ich glaube, dass ich mir das hätte sparen können, da ich noch nie mitbekommen habe, wie er sich mit seinem Wunsch durchsetzen konnte.
    Sie leben in einem EB von 150x120cm mit einer Etage von 150x70cm. Eigentlich kommt mir das für 5 Schweine schon wieder reichlich klein vor und ich hab fast ein schlechtes Gewissen.