• Huhu,

wie schon in einem anderen Thema beschrieben, habe ich eventuell vor, vier Schweinchen von Freunden aufzunehmen...

Daher habe ich vor, direkt einen Riesen-EB zu bauen, je nachdem wieviel Platz ich habe. Wären wir in der jetzigen Wohnung geblieben, hätte ich ein 12qm Zimmer umbauen können. In der neuen Wohnung kann das jedoch anders sein.

Ich habe so an einen EB mit den Maßen 200x100 gedacht mit drei Etagen, man kann ja immer noch aufstocken auf vier Etagen (da ich dann eventuell vier Gruppen hätte)

Ist das in Ordnung, was meint ihr?

• Warum nicht. Ist dann ja schön groß.
    Und 6m² (mit 3 Etagen) reichen ja für eine Großgruppe. Esseiden eine Böckchengruppe ist dabei? Ich kenne deinen anderen Thread leider
    nicht :roll: .
    Aber für eine Großgruppe klingt das doch ziemlich gut.
    lg Pie

• Also eigentlich sollten es vier getrennte Gruppen werden.... Leider....
    Aber ich könnte für jede Gruppe eine Etage bauen!

Dann wäre das folgendermaßen:

1. Gruppe: Mimi, Momo + Max
    2. Gruppe: Minou, Mia (+ eventuell Kastrat, da die zwei ziemlich zicken)
    3. Gruppe: (von einer Freundin) Weibchen+ Weibchen
    4. Gruppe: (von einer anderen Freundin) Weibchen+ Weibchen

Für jede Gruppe dann entweder 200x100 oder mehr...je nachdem wie viel Platz ich habe!

Danke für die Antwort, hoffe das geht auch mit verschiedenen Gruppen...?
    Eventuell könnte ich Gruppe 3+4 VG, jedoch sind die Tiere nicht sehr sozialisiert, daher werde ich erstmal weiter überlegen und dann schauen falls ich die vier übernehmen sollte.

• Na, dann passt doch alles. Ich würde aber bei vier getrennten Gruppen noch eine Etage draufsetzem.
    Auch von den Gruppenkonstellationen her passt das doch ganz gut (ich wünsche dir nur Glück, dass du für die zwei kommenden Weibergruppen nicht auch noch Kastraten dazuholen musst :lol: ).
    Und...wir wollen dann natürlich Bilder sehen 8) Dann kann man sich das ganze immer noch besser vorstellen.
    lg Pie

• Noch Kastraten...das wären dann ja.... insgesamt 12 Schweinchen :shock:

Oje, da würde meine Mutter aber wirklich streiken :lol:

Mache nachher noch eine Skizze, wie es aussehen könnte und dann zeige ich die Zeichnung mal meiner Mum, was sie davon hält.
    Ich kann mir jetzt schon vorstellen, das ich das Ganze alleine bauen kann :shock: oder ich frage einfach mal ein paar Freunde, ob die helfen können.

Kann man dafür Spanplatten nehmen?
    Ein PVC-Reststück von 3,25x1,00 habe ich noch da, das wäre auf jeden Fall der Bodenbelag und dieser ist auch etwas rauher.

Braucht man Aquariensilikon oder kann man auch normalen Silikon verwenden?

Und sollte man die Seitenteile auch wasserfest machen?

Danke, liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Sunny94

P.S.: Ich weiß noch nicht mal, wie alt die vier sind... aber ich schätze sie auf mindestens 2-5 Jahre. Und da sie nur wenig Platz und keine anderen Schweinchen kennen wird das mit der VG nicht so gut gehen, denke ich.

• Hallo Sunny,
    ich weiß gerade nicht aus dem Kopf heraus was Spanplatten sind
    :oops: *kurzgogglengeh*....Alsoo, für den Boden kann eine mit Teichfolie beschichtete Spanplatte
    verwendet werden. Für die Seitenwände bin ich mir nicht sicher.
    Vielleicht hilft dir das weiter:
    OSB Platten?

Über den PVC kommt aber noch Einstreu, oder? Denn PVC allein, auch wenn er angeraut ist, scheint für Schweinefüßchen doch nicht so ganz das richtige zu sein.

Ich denke man kann auch normalen Silikon verwenden, solange die Schweinchen keine Möglichkeit haben diesen irgendwie anzuknabbern .. und wasserdicht sollte er natürlich auch sein.

Wenn dein Gehege draußen steht solltest du alle Seiten mit ungiftigem, wetterfestem Holzschutzlack lackieren. Man weiß ja nie, aus welchem Winkel der Regen kommt. Da sollte man lieber auf Nummer sicher gehen, schließlich willst du vermutlich in ein paar Jahren keinen morschen, verschimmelten Eb haben :lol: .
    lg Pie

Nein, ist für Innen, gut, aber besser ich nehme Aquariensilikon, da bin ich zu 100% sicher!

Danke für den Link, werde mir das mal ganz in Ruhe durchlesen, auf dem Link war ich noch nicht.

lg, Sunny94

• Hallo,

Deine Idee finde ich gut. In so einem EB habe deine Wutzen dann wirklich viel Platz.

ich habe ja auch 10 Wutzen in 2 Grupen und bin am planen für einen neuen EB. Mal wieder :lol:

Derzeit leben sie in einem 6qm Bodengehege und in einem 1m x 2m Gehege was auf Füßen da drin steht. Unpraktisch und nervig in der Reinigung, deshalb wird umgebaut im laufe des Jahres.

Geplant habe ich einen 3m x 1m EB über 3 Etagen. Die unteren 2 Etagen sollen noch eine Zwischenetage von 40cm über die ganze länge bekommen. Da würde dann meiner 7er Truppe drin Wohnen. Oben dann meine 3er.

So viel Platz hat natürlich nicht jeder, von daher finde ich deine Idee wirklich gut.

Hier nochmal ein Link zum Material:

http://www.salatgurken.net/EB/menu06.html

Lg Melly

• Bis jetzt habe ich den Platz, wie es dann später aussieht weiß ich nicht.
    Im Moment könnten haben sie 5qm von einem 12qm Zimmer beschlagnahmt, das einzige was von mir noch drin steht ist ein Kleiderschrenk und der Schreibtisch mit dem PC, den anderen Teil bewohnen sie und den übrig-gebliebenen Teil nutze ich als Stauraum für Streu usw.

Hoffe in der neuen Wohnung habe ich auch viel Platz ;)

Danke für den Link, genau sowas habe ich schon die ganze Zeit gesucht wegen dem Material und allem :D

Und selbst in der kleinsten Hütte ist Platz, und wenn nicht schaffe ich eben etwas Platz!

• Bisher habe ich nur zwei Gruppen, evtl. übernehme ich vier Schweichen von Freunden. Zwei Weibchen wohnen in einem 100er Käfig ohne Auslauf, und sie hatte mich schon gefragt, ob ich sie nehmen würde...