Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oh je Teddy ist total krank Der TA war da.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo!


    erstmal sind hier alle pfötchen und daumen gedrückt, das teddy wieder gesund wird!!


    zwei dinge sind mir jetzt aufgefallen beim lesen: der ta denkt, das es vielleicht ein bandscheibenvorfall ist? dann würde ich ihn auf keinen fall auf den rücken drehen, nicht das er dabei zappelt und sich noch mehr weh tut...


    ich würde bei nem frischen bandscheibenvorfall auch keine wärme geben, kann da aber nur von der humanmedizin reden... vielleicht keine wärmflasche, vielleicht reichen auch deine warmen hände...


    du sagst, auf diesen kneiftest hat er nicht reagiert? was auch fürn nen bsv sprechen könnte, der etwas auf die nervenstränge oder rückenmark drückt. normal kötteln und pinkeln kann er aber?


    ich drück nochmal ganz fest meine daumen!

  • Hallo


    meine Schwester ist jetzt mit dem Auto los. Puh.


    Ich denke mir das so ich setzte mich und nehme Teddy wie der TA gesagt hat auf den Schoss, ich lege die Wärmflasche gegen meinen Bauch und Teddy setze ich davor, so das der Rücken von der Seite Wärme bekommt. Dabei massiere ich den Bauch. Was besseres fällt mir nicht ein. Er ist ja nicht aufgegast, er hat seidlich eine Beule, wahrscheinlich drückt der Darm durch den BSV auf die Blase und die sich dann nach außen. Er köttelt und pinkelt normal.

  • Mensch,was muß ich denn hier lesen :(


    An Meerschweinchenlähme glaub ich auch nicht,Findus ist ja jetzt schon eine Weile bei Teddy und da ist eine Ansteckung unwahrscheinlich.


    Mein Micky hatte auch Lähmungen der Hinterbeine,bei ihm wahrs Vitamin-C-Mangel ,es war nach ein paar Tagen und einigen Vitamin-Spritzen dann schon fast weg. Aber Micky hatte keine Beule an der Seite und ich habe damals noch hauptsächlich TroFu gefüttert.


    Ich drücke die Daumen das es Teddy bald wieder besser geht und er wieder mit Findus umher rennen kann.

  • Hallo,


    ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell die Ursache findet.
    Gibt es eigentlich auch Darmausstülpungen bei Meerschweinchen? Sie haben ja einen relativ großen Blinddarm. Entzündung? Mich macht die Beule so stutzig.


    LG

  • Liebe Tina,


    das hört sich ja nicht gut an. Ich hoffe es kommt von dem Spot und alles wird gut.


    Krümel, den wir ja zusammen mit Findus abgeholt hatten, hatte kürzlich auch Milben. Durch die Kastrazeit hatten sich diese aber nicht auf die anderen Schweinchen übertragen. Da ja Beide aus schlechter Haltung gerettet wurden und einige Zeit auf uns gewartet haben, ist es gut möglich, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben?!


    Wir drücken Dir die Daumen und hoffen das Beste!


    Liebe Grüße

  • @ all: So erste Massage, Metacam und Fencheltee sowie etwas Sap hat er intus. Massage habe ich dann meine Hand unter den Bauch geschoben und ihn durch massiert, an der Beule die hat er gequickt. Allerdings hat es Teddy sich nicht nehmen lassen dabei fleißig Fencheltee zu schlappern und sogar ne Handvoll Erbsenflocken zu verspeisen. Alter Fresssack :D


    Das Bäuchlein wirkt flach und weich, nur die Beule ist da aber auch weniger geworden, ich hoffe ich bilde mir das nicht ein.


    Von hinten gesehen, zieht er das rechte Hinterbein langsam weg, wenn man dran geht, das linke ist leider noch wie tot.


    Ich hoffe es geht Berg auf und er hat nur (schlimm genug) einen Nerv eingeklemmt sozusagen einen Hexenschuss.


    @Elis: Findus hatte gott sei dank keine Milben musste aber mit behandelt werden, denke es kam vom Streu und Heu. Die Viechers sind wir aber gott sei dank los. Ich hoffe Krümmelchen fühlt sich wohl mit seinen Damen.

  • Das die Beule ein Blähbauch ist, bezweifle ich irgendwie, oder hab ich mich nur verlesen? Sab Simplex kann er ruhig viel haben, damit es auch was bringt. Wenn er zuviel bekommen würde, würde das nur durch gehen, wäre also kein Problem, damit er in jedem Falle entbläht ist und kein Bauchweh hat.


    Drücke die daumen das er bald gesund wird. :D


    LG
    Phöni

  • na das klingt doch schon etwas besser! dann mach deine therapie ruhig so weiter und wenn teddy es sich gefallen lässt, kannst du ja das bein, was "wie tot" ist, ein bisschen durchbewegen. ganz langsam und wenn er es sich gefallen lässt... alles gute weiterhin!!

  • [quote='Phöni']Das die Beule ein Blähbauch ist, bezweifle ich irgendwie, oder hab ich mich nur verlesen?


    Die Beule soll nicht von Blähungen kommen sondern von dem Darm der die Blase nach außen drückt weil dieser wiederum durch den Nerv oder BSV auf die Blase drückt.


    Die Luft im Bauch wurde via Ultraschall gesehen, ist aber laut TA nicht soviel das es Blähungen sind, sondern im Normbereich. Damit aber keine Blähungen durch Druck und Bewegungsmangel entstehen, sollte ich den Bauch massieren.


    Die Beinbewegungen habe ich auch mit ihm gemacht, rechts gerade getestet steht schon wieder, links zieht er hinterher. Wenn wir Glück haben, ist es nur eine Prellung voher auch immer. Rampe ist auf jeden Fall erst mal abgebaut. Es kann ja auch sein, dass Teddy bei so viel Platz heut Nacht los geprintet ist und sich dabei weh getan hat.


    Ich hoffe einfach mal auf die einfachste Lösung und Montag werden wir hoffentlich mehr wissen. Selbstverständlich sprinte ich sofort los, falls es schlimmer wird oder er apathisch wird.

  • Hi Tina,


    auch in Wuppertal werden ganz fleissig die Daumen und insgesamt 48 Pfötchen gedrückt.


    Bei unserem Telefonat habe ich Dir ja schon gesagt, dass ich eher an einen BSV/eingeklemmten Nerv denke. Bewegungstherapie und ab und an Wärme ist auf jeden Fall schon mal sehr gut. Besorg Dir aber trotzdem nächste Woche das Engystol ad us vet und das Traumeel ad us vet. Sind beides homöopatische Mittel und es ist immer gut, wenn man das in der Notfallapotheke har. Engystol zur Stärkung des Immunsystem, einfach mal eine 14tägige Kur machen. Und das Traumeel wird z.B. als Schmerzmittel eingesetzt, ist aber auch entzündungshemmend und wird u.a. auch bei Arthrose eingesetzt.


    Blasenschlamm ist ja nicht ganz so wild und dagegen kann man gut ankämpfen. Einfach hin und wieder Brennesseltee oder Blasen- und Nierentee anbieten, beides wirkt entwässernd. Im Sommer viel Löwenzahn, angewelkte Brennessel, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänsefingerkraut, Minze, Melisse und all die anderen wilden Kräuter. Liebstöckel gibt man auch bei Blasenprobleme.


    Sollte sich Teddys Zustand wider Erwarten verschlechtern, dann denk an LESIA, die holen den Teddy ab und bringen ihn nach der Behandlung wieder zurück und das für 9,00 EURO pro Fahrt.


    Und nächste Woche bekommst Du dann eine neue Rampe mit Geländer, damit kein Schweinchen von der Rampe fallen kann. Du musst dem Helmut dann nur noch die Masse durchgeben.


    So und nu betüddel Deinen Teddy mal ganz dolle, das wird schon wieder.

  • Tina


    Ich kann Dir die Lesia Tierklinik auch empfehlen!
    Wir waren mit Sancho mal an einem Sonntag dort, da er eine aufgerissene Stelle am Popo hatte.
    Ich fühlte mich dort gut aufgehoben.
    Und der Hol- und Bringdienst ist natürlich klasse!!


    Weiterhin alles Gute für Teddy! Aber es hört sich ja ganz vielversprechend an!

Ähnliche Themen wie Oh je Teddy ist total krank Der TA war da.