Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oh je Teddy ist total krank Der TA war da.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh nein ich dachte ich guck heute Morgen nicht richtig. Als ich die Wuzzen gefüttert habe kam Teddy nicht aus dem Unterstand hervor, was an sich schon sehr merkwürdig ist.


    Also ich den Unterstand weg gehoben und geguckt. Teddy zog sich nur mit den Vorderbeinen davon, hinten hingen die Hinterbeine, die er hinter sich her schleifte. An der rechten Seite (von hinten gesehen) eine Beule am Bauch.


    Wir haben sofort unseren TA angerufen und im Internet nach einem Notdienst geschaut. Gerade als wir los wollten, rief mein TA zurück aber er war unterwegs, gab mir Tipps worauf ich beim anderen TA achten soll.Vermutete der Beschreibung nach einen Blasenstein und riet mir darauf zu achten, dass Teddy erst mal nicht unters Messer kommt. Denke er würde wenn es so gewesen wäre, diesen versuchen raus zu massieren.


    Es wurde Ultraschall mit Verdacht auf Blasenstein gemacht, nix zu sehen außer ein bisschen Blasenschwamm. Der TA riet mir nur FriFu, Heu und wenig Kräuter zu füttern. Da es kein Blasenstein ist, vermutete der TA ein Bruch der Bauchdecke was sich auch nicht bestätigte. Keine Abzesse, nur etwas Luft im Bauch was aber wohl noch im Normbereich liegt, normale Köttel und Urinabsatz. Hat den Tisch mehrfach voll gepinkelt.


    Diagnose allerdings noch ungenau: Meerschweinchenlähme oder Leukose.


    Er hat Teddy genau abgetastet, ein Bruch der Beine oder Wirbelsäule liegt auch nicht vor. Vom Eindruck her, hatte der TA Meerierfahrung, weil er auch viel über das Verdauungssystem erzählte.


    Er spritzte Teddy dann: Vitamin B-Komple. Cutasept und Hexadreson und Meloxicam 0,5 % und gab mir Metacam in Tropfenform mit.


    Sollte es dramatisch werden, ist Morgen ein Arzt um 11:00 Uhr in der Praxis. Ansonsten Montag wieder kommen oder meinen TA bestellen.


    Ich bin total verzweifelt, jetzt habe ich alles umgesetzt um ihnen ein artgerechtets Leben zu ermöglichen und nun macht Teddy hier schlapp.


    Auf der Quittung steht: " Heimtier Teddy Meerschweinchenlähme."


    Montag werde ich meinen TA kommen lassen, damit eine Blutuntersuchung gemacht werden kann.


    Ich könnte so los heulen aber ich muss mich zusammen reißen wegen meiner Tochter.


    Helmut wollte mir eine Heuraufe vorbei bringen und kam direkt zur TA Praxis gefahren. Danke lieber Helmut, dass du Teddy und Michelle mit dem Auto zurück gefahren hast und für deine Unterstützung. Tausend Dank auch für das super schöne Heuwägelchen. Teddy robbt hin und frisst.


    Habt ihr noch Tipps für mich?


    Verzweifelte und traurige Grüße

  • Hallo Tina,


    das hört sich ja nicht gut an.


    Zitat von Tina66

    Es wurde Ultraschall mit Verdacht auf Blasenstein gemacht, nix zu sehen außer ein bisschen Blasenschwamm.


    Kann ein Tumor ausgeschlossen werden? Wegen der Beule.


    Zitat von Tina66

    Diagnose allerdings noch ungenau: Meerschweinchenlähme oder Leukose.


    Ist denn ein neues Tier zur Gruppe gekommen? Oder hatte er Kontakt zu fremden Meerschweinchen? Wegen des Meerschweinchenlähmeverdachts.


    Zitat von Tina66

    Er spritzte Teddy dann: Vitamin B-Komple. Cutasept und Hexadreson und Meloxicam 0,5 % und gab mir Metacam in Tropfenform mit.


    Wofür das Cutasept? Ich kenne das nur als Desinfektionsmittel.


    Zitat von Tina66

    Teddy robbt hin und frisst.


    Das ist erstmal ein gutes Zeichen.
    Hat er abgenommen?



    Liebe Grüße und gedrückte Daumen
    Nadine

  • Danke Nadine


    das Cutacept wird wohl das Desinfektionsspray gewesen sein, was er für den Ultraschall auf den Bauch gesprüht hat. Sorry bin etwas durch den Wind.


    Teddy wurde komplett abgetastet und es wurde ein Ultraschall von der Beule und dem gesamten Bauchraum gemacht. Nix zu finden.


    Blutbild werde ich dann wohl am Montag machen lassen von meinem TA.


    Kontakt zu anderen Tieren hatte er nicht nur zu seinem Findus.


    Fressen tut er noch, habe schon Karottenbrei, Spitze und alles hier falls er aufhört damit.


    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es ein Trauma der Wirbelsäule sein kann und die Heilung 6-8 Wochen dauern kann. Dazu müsste er sich nur feste gestoßen haben an der Wirbelsäule oder gefallen.


    Ich habe gestern noch Tüv gemacht, weil ich ihm noch das Spot on verabreichen musste (Milben). Da war keine Beule nix geschwollen Gewicht wie immer 1,100 g.


    Zitat von bmwbaby

    och nööö tina :(
    ich drück euch die Daumen dass das wieder wird...
    was ist eigentlich schlimmer? Lähme oder Leukose? (ich weis ist ne frage wie: Pest oder Cholera )


    Soweit ich mich jetzt belesen habe: Leukose werden die Tiere schon im Mutterleib infiziert und ist tödlich. Weiß nicht ob er damit hätte so lange so gesund gelebt hätte.


    Meerilähme kann ein Virus sein, der sich im Gehirn oder Rückenmark festgesetzt hat, vom Sturz oder Trauma an der Wirbelsäule kommen. Wenns ein Virus ist, denke ich wenig Chance.

  • tina ich hab was gefunden im netz... differentialdiagnosen... also diagnosen die mit lähme verwechselt werden können...


    Vitamin C- Mangel kann bei Meerschweinchen zu Blutergüssen und Arthrosen der Kniegelenke und zu der gleichen Symptomatik wie bei der Lähme führen. Eine ungenügende Vitamin C- Versorgung ist bei allen chronisch kranken und schlecht ernährten Tieren zu erwarten.



    Die Infektion wird durch ein Arenavirus verursacht, dessen Hauptreservoir wildlebende Mäuse sind. Der Erreger wird von den Mäusen über Harn, Kot und Speichel ausgeschieden. Infektionsempfänglich ist außer den Meerschweinchen vor allem der Mensch, der mit grippeähnlichen Symptomen bis hin zu schweren zentralnervösen Störungen bedingt durch Meningitis und Enzephalitis reagieren kann. Die LCM kann im Labor mittels Komplementbindungsreaktion (KBR) nachgewiesen werden.


    Tumore
    Tumore des Rückenmarks oder der Wirbelkörper, welche die Nervenstränge komprimieren und die Reizleitung beeinträchtigen und ähnliche Krankheitserscheinungen wie die Meerscheinchenlähme hervorrufen, werden sehr selten diagnostiziert. Die Prognose ist aussichtslos.


    hab das hier gefunden:
    http://www.fraumeier.org/laehme.htm


    vielleicht hilft das ja weiter ...

  • Hallo Tina,


    mit der Lähme hätte er sich in letzter Zeit anstecken müssen, die würde ich erstmal außen vor lassen.


    Zitat von Tina66

    Ich habe gestern noch Tüv gemacht, weil ich ihm noch das Spot on verabreichen musste (Milben).


    Vielleicht hat er das Spot on nicht vertragen? Es ist immerhin ein Gift.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Tina66


    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es ein Trauma der Wirbelsäule sein kann und die Heilung 6-8 Wochen dauern kann. Dazu müsste er sich nur feste gestoßen haben an der Wirbelsäule oder gefallen.


    Ja, Melly hatte sowas schon mit ihrer Bärbel:


    Bärbel ist verletzt =(


    Ich hoffe, dass bei dir etwas ähnliches vorliegt und dass es wieder gut wird.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo ihr Lieben


    sorry meine Pflegemama war gerade da.



    Nadine wenn er das Spot on nicht vertragen hat, was heißt das dann? Wie gut das ich hier noch drauf gekommen bin, habe das beim Ta nicht gesagt, gar nicht dran gedacht.
    :oops:


    Aber ich werde Montag auf jeden Fall meinen TA drauf ansprechen.


    Ich hoffe es ist nur ein Trauma das er die Rampe heute Nacht versucht hat zu erklimmen, wobei ich mir das nicht bei ihm vorstellen kann. Er interessiert sich gar nicht dafür.


    Der TA meint er hätte Schmerzen. Das stand auch bei der Beschreibung der Meerilähme, egal wovon er das hat, das die Tiere Schmerzen hätten.


    Ich habe so eine Angst. Hoffentlich schafft er es und es ist nicht so schlimm wie es aussieht.

  • Autsch, das tut mir leid, wobei ich eher nich an ne MS-Lähme glauben kann, denn die ist hochgradig ansteckend und ist u.a. auf ne total schlechte Haltung zurückzuführen, wenn sie sich nirgendwo angesteckt haben, was ja als Halter ausschließen kann, wenn die Schweinchen keinen Kontakt zu anderen Tiere hatte.


    Was hat r denn zu den Lymphknoten gesagt?


    Gute Besserung kleiner Teddy :wink:

  • Hallo,


    mensch Tina, das tut mir leid :cry:
    Hoffentlich heilt das alles wieder.


    Wie Mark schon verlinkt hat, hatte ich so was ähnliches mal mit Bärbel nach einem kleinen Sturz. Leider geht das ganz schnell :?


    Aber ich bin mir in deinem fall nicht sicher obs nicht doch was anderes ist.
    Denn eine Beule am Bauch, wenn er was an der Wirbelsäule hat ist seltsam.
    Und das sie wächst macht mir auch sorgen.


    Ich kann dir leider nichts raten, wiel ichs selber nicht weis aber ich wünsche deiner Wutz gute Besserung. Hier werden die Daumen und Pfötchen gedrückt.


    Lg Melly

Ähnliche Themen wie Oh je Teddy ist total krank Der TA war da.