Oh nein ich dachte ich guck heute Morgen nicht richtig. Als ich die Wuzzen gefüttert habe kam Teddy nicht aus dem Unterstand hervor, was an sich schon sehr merkwürdig ist.
Also ich den Unterstand weg gehoben und geguckt. Teddy zog sich nur mit den Vorderbeinen davon, hinten hingen die Hinterbeine, die er hinter sich her schleifte. An der rechten Seite (von hinten gesehen) eine Beule am Bauch.
Wir haben sofort unseren TA angerufen und im Internet nach einem Notdienst geschaut. Gerade als wir los wollten, rief mein TA zurück aber er war unterwegs, gab mir Tipps worauf ich beim anderen TA achten soll.Vermutete der Beschreibung nach einen Blasenstein und riet mir darauf zu achten, dass Teddy erst mal nicht unters Messer kommt. Denke er würde wenn es so gewesen wäre, diesen versuchen raus zu massieren.
Es wurde Ultraschall mit Verdacht auf Blasenstein gemacht, nix zu sehen außer ein bisschen Blasenschwamm. Der TA riet mir nur FriFu, Heu und wenig Kräuter zu füttern. Da es kein Blasenstein ist, vermutete der TA ein Bruch der Bauchdecke was sich auch nicht bestätigte. Keine Abzesse, nur etwas Luft im Bauch was aber wohl noch im Normbereich liegt, normale Köttel und Urinabsatz. Hat den Tisch mehrfach voll gepinkelt.
Diagnose allerdings noch ungenau: Meerschweinchenlähme oder Leukose.
Er hat Teddy genau abgetastet, ein Bruch der Beine oder Wirbelsäule liegt auch nicht vor. Vom Eindruck her, hatte der TA Meerierfahrung, weil er auch viel über das Verdauungssystem erzählte.
Er spritzte Teddy dann: Vitamin B-Komple. Cutasept und Hexadreson und Meloxicam 0,5 % und gab mir Metacam in Tropfenform mit.
Sollte es dramatisch werden, ist Morgen ein Arzt um 11:00 Uhr in der Praxis. Ansonsten Montag wieder kommen oder meinen TA bestellen.
Ich bin total verzweifelt, jetzt habe ich alles umgesetzt um ihnen ein artgerechtets Leben zu ermöglichen und nun macht Teddy hier schlapp.
Auf der Quittung steht: " Heimtier Teddy Meerschweinchenlähme."
Montag werde ich meinen TA kommen lassen, damit eine Blutuntersuchung gemacht werden kann.
Ich könnte so los heulen aber ich muss mich zusammen reißen wegen meiner Tochter.
Helmut wollte mir eine Heuraufe vorbei bringen und kam direkt zur TA Praxis gefahren. Danke lieber Helmut, dass du Teddy und Michelle mit dem Auto zurück gefahren hast und für deine Unterstützung. Tausend Dank auch für das super schöne Heuwägelchen. Teddy robbt hin und frisst.
Habt ihr noch Tipps für mich?
Verzweifelte und traurige Grüße