Meerschweinchen Haltung

Wohin mit dem Einstreu??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!!
    wir haben 5 Meerschweinchen die sehr viel Streu verbrauchen.Jetzt sollen die Ställe noch größer werden und ich frage mich wohin ich das dann noch alles machen soll.Wie macht ihr das denn da ich hier schon viel größere Ställe gesehen habe.Wir haben zwar einen Komposthaufen,aber auch der wird langsam zu voll so das ich mich jetzt echt frage wie ich das machen soll wenn es jetzt noch wird.Hoffe ihr könnt mir tipps geben.


    Lg

  • Habt ihr einen Entsorgungshof in der Nähe?


    Wir bringen es dort immer hin als Grünmüll. Kostet das Kilo 6cent. Ich hab meistens um die 80kg, da ich 8q, Einstreuen muss, pro Woche.
    Ich zahle nie mehr wie 5€ manchmal sogar weniger.
    Wenn ihr das nicht habt, kannst du ja mal die Bauern in deiner gegend fragen ob sie einen Misthaufen haben wo du es mit rauf schütten kannst.


    Aber eigentlich gibt es fast überall ne Entsorungsstelle.


    Lg Melly

  • Hier direkt bei uns in der Stadt behandeln die Meeriemist als Hausmüll! Das kostet mehr. Bei uns im Nachbardorf konnte ich letzt ne ganze Wagenladung (Kombi + umgelegte Sitze) (ich hatte das übern Winter in Tüten im Schuppen gesammelt) für 3€ als Grünabfall entsorgen. Jeder macht das anders. Ansonsten würde das echt zum Problem werden, bei unserer kleinen Mülltonne. Und wir haben nur zwei Schweine. Aber 1 bis 2 Müllbeutel habe ich auch in der Woche. Das summiert sich auch. Kann ja nicht immer bei den Nachbarn die Mülltonnen voll machen. Die lachen schon, wenn ich mit meinem Papier von einer Tonne zu anderen gehe. Die werden bei uns nur alle 4 Wochen leer gemacht :-(
    Da ich Strohhäcksel haben, habe ich das ab und an schon in die Beeten gehauen. Dauert aber auch bis das verrottet.

  • Hallo,
    ich mache es tatsächlich so, dass ich meine Streusäcke immer abends, wenn Mülltonne ist, rausbringe. Wir wohnen in einer Mietswohnung und so kann ich mir sicher sein, dass ich auf keinen Fall anderen Mietern Platz wegnehme. Ich habe 2 große Müllsäcke voll von meinen 5 Schweinchen.
    Wenn die Tonne mal überfüllt sein sollte, kann ich dann spätabends auch noch die anderen Mülltonnen ausprobieren ohne allzu seltsame Blicke zu ernten :)


    LG,
    Anke

  • Zitat von sweety1984

    Hallo,


    Wenn die Tonne mal überfüllt sein sollte, kann ich dann spätabends auch noch die anderen Mülltonnen ausprobieren ohne allzu seltsame Blicke zu ernten :)


    LG,
    Anke


    Also ICH werde dabei auch bestimmt abends beobachtet. So etwas wird bei uns immer gesehen, aber wenn mal was passiert, dann haben alle geschlafen :?

  • ;) Ich bin vor 3 Jahren aus einem 3000 Seelendorf in eine Stadt von 70.000 Einwohnern gezogen. Wahrscheinlich liegt das daran.
    Früher wurd ich auch gefragt, ob ich in Urlaub war, weil man mich eben mal nicht mit dem Hund gesehen hat. Da wurde sogar nach 3 Monaten bei uns geklingelt ob wir wieder ausziehen, man habe sowas gehört ... :)
    Aber: Der Vorteil an dem Kaff war: Eine kostenlose Grünecke in die ich das Streu fahren konnte.


    Liebe Grüße,
    Anke

  • Müll ist echt so ein Thema. Bei uns in der Stadt ist Kleintierstreu auch Restmüll und wir packen unsere Tonne randvoll damit. Was dann noch übrig bleibt, wird gesammelt und zum Wertstoffhof gefahren. Kostet bei uns 10€ pro Kofferraum.


    LG

Ähnliche Themen wie Wohin mit dem Einstreu??