Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie kann das passieren??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Zeus hatte gestern einen losen Zahn im Mund, ich wollte ihn rausholen bevor er sich verletzt, aber als ich ihn dann rausnehmen wollte bemerkte ich das der zahn noch irgendwo festhängte. Aber nicht im Zahnfleisch. Dann hab ich gesehen das der Zahn sich durch die ganze Lippe gestoßen hat !!! :shock: :shock: :shock:
    Ich rief meine Mutter und die hat dann einen Tierartzt angerufen. der hat gesagt das wir mal versuchen sollten den zahn mit einer pinzette rauszuziehen, wenn das nicht ginge sollten wir vorbeikommen. Der Ta blieb zur Unterstützung am Tlefon, aber alles klappte wie am Schnürchen...
    Zeus hat noch nicht einmal gequitscht...

Der Ta hat dann gesagt das wenn sich das loh nicht entzündet es normal wieder zusammenwächst. wenn es sich entzündet sollten wir zu ihm kommen. Findet ihr der Ta hat richtig gehandelt??

Ps. Zeus hat auch jetzt keine schmerzen und frisst und trinkt normal!

• hi,

kann er irgendwo runtergefallen sein? oder von etwas höherem runter gesprungen sein? das klingt schon ziemlich übel.

habt ihr denn die wunde irgendwie desinfiziert oder mit kamille oder salbei gespült?

ich bin da immer sehr vorsichtig und würde einen tierarzt draufgucken lassen, nur um sicher zu sein, dass alles o.k. ist. aber dazu muss man auch die wunde sehen können.

liebe grüße und gute besserung

• hi also ich denk dass er sich bei einem kleine kämpfchen mit deinem kumpanen den zah ausgeschlagen hat.

hab gerade mal nachgeguckt und da is nix rot oder dich sieht alles normal auf bis auf das minni loch.
    ja der tierartzt hat gesagt wir sollten das mit kamille machen.

• ich denke, wenn ihr es gut beobachtet, müsst ihr nicht unbedingt hin. und nätürlich die anderen zähne beobachten, nicht dass da dann probleme entstehen, weil sie sich nicht richtig abnutzen :)

• Hallo,

der Tierarzt hat in meinen Augen genau richtig gehandelt. Das Risiko, dass auf dem Weg zum TA noch etwas passiert und alles viel schlimmer wird, wäre viel größer gewesen.

Behalte die Wunde einfach im Auge.

Liebe Grüße

Amanda