Allgemeines

Hilfe, mein Meeri frisst Papier!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    meine zwei meeris fressen papier.
    auch wenn ich es verstecke sie finden es immer wieder !
    meine mutter hat schon gesagt (aus eigener erfahrung)sie könnten davon verstopfungen beckommen !!!! :shock:

könnt ihr mir helfen bitte !!!!!

• Viel Papier sollten sie nicht essen, das ist unverdaulich!
    Laufen deine Meerschweinchen wohl frei im Zimmer rum oder wie?
    Bitte räum das Papier so weg, dass sie unter keinen Umständen rankommen können.
    Wenn du Zeitung als Unterlage im Stall hast, dann lass die auch weg.

• Schädlich ist Papier nicht, is ja Zellulose :wink: also keine Panik.

Trotzdem solltest du die Unterlage wechseln oder täglich die Pipiecken reinigen.

• J.Lo hat das aus trotz gemacht...
    wenn das heu unbrauchbar war weil vollgepieselt und ich nicht schnell genug nachschub besorgt hab hat sie in den ecken gebuddelt bis sie die zeitung unter der streu gefunden hat und sie dann zerpflügt... oft hab ich ihr grosse fetzen aus dem mäulchen reissen müssen, die zeitung wieder vergraben, aber bis ich mit dem heu kam (2 min weg) hatte sie die zeitung wieder ausgegraben :( sobald sie dann frisches heu hatte war die bild zeitung unintressant :shock: mein mann sagte immer scherzhaft : die will sich nur "bilden".... intelligenter war sie trotz dem mehrwissen aber auch nicht :) aber sie guggte auch gerne mit uns fernsehen :)
    umgedreht und geschaut was es da gibt :D
    oder wenn ich am Lappi saß und sie rumlief hat sie sich auch gern auf die Tastatur gesetzt und chatnachrichten verschickt :D
    da standen dann sachen wie z. b. zzzzzzzzzzzzzzdddddddddllllllllllleeeeeeeeeei93nsk :D muss wohl schweinisch sein ;)

• Vielleicht ist deinen Schnuten auch langweilig?
    Gegen den Geruch hilft es oft schon die gröbsten Pipiecken täglich zu säubern und auch das nasse Heu.
    Ansonsten gib deinen Schweinen doch mal etwas Abwechslung. Z.b. mit neuer Einrichtung (Kuschelsachen, Korkröhren, etc.), frischen Ästen zum Knabbern oder mal nen Basilikumtopf zum Fressen (da ist hier einiges an Gewusel :lol:) .Du kannst auch Heu in Klorollen verstecken-das finden meine auch ganz lustig.

• Oh, das kommt mir bekannt vor. Brutus zeigt auch typisches Suchtverhalten nach Papier auf. Sobald er Zimmerfreigang hat oder sich auf dem Sofa aufhält(ja, das darf er) macht er sich auf die Suche nach Papier, und wenn es nur ein winziger Kassenbon oder ein Buch ist. Und dann heißt es: so schnell wie möglich so viel wie möglich reinstopfen, bevor Frauchen da ist. Alternative zu Papier: Wollfäden. Am besten in grün.

• Ich kann euch nur raten kein Zeitungspapier in den Käfig zu legen.
    Druckerschwärze ist giftig, vor allem für so empfindliche Mägen wie Meerschweinchen sie haben.

Leider ist uns ein Tier deswegen gestorben.
    Jetzt sind wir schlauer und legen lieber Küchentücher unter die Streu.....