• Huhu,


    eine Freundin von mir hat zwei Meerschweinchen (Weibchen) in einem 100er Käfig sitzen. Sie bekommen Trockenfutter und FriFu und Heu, jedoch sind ihre Meerschweinchen seeehr scheu, da sie wenig Zeit für die zwei hat. Sie hatte mich schonmal gefragt, ob ich sie nehmen würde, aber meine Mutter war davon nicht so begeistert.


    Sie hält sie in ihrem Zimmer und hat auch noch einen Hasen, der jedoch in einem anderen 100er Käfig sitzt. Was soll ich jetzt bloß machen? Wenn ich ihr das sage, ist sie mit Sicherheit sauer, aber für die Meeries und den Hasen wäre es doch besser wenn sie artgerechter gehalten werden würden....?!


    Habt ihr eine Idee?


    Achso und eine Freundin meiner Mutter hat auch zwei Meerschweinchen und einen Hasen, sie hält sie in einem riiiiiesen gehege und hat einen Durchbruch nach draußen gemacht. Ihr Hase hat Wasser in der Lunge, keine Schmerzen, doch man sieht schon, das es nicht mehr lange dauert bis er auf die Regenbogenbrücke hinübergeht. Jetzt hat sie natürlich gehofft, das ich die zwei Schweinchen zu mir nehmen könnte.....


    Was soll ich bloß machen....kann mir bitte jemandf helfen?
    lg, Sunny94

  • Hallo Sunny


    das ist natürlich ein schwieriger Fall, du möchtest helfen , weisst aber nicht wie. Deiner Freundin einfach so vor den kopf zu stossen mit zb. den worten " das machst du aber Falsch , oder so musst du das machen" ist vielleicht nicht der richtige weg.
    meine Mama hat immer gesagt " Kritik zwischen zwei scheiben lob lässt sich leichter verkraften" Wenn du bei Ihr bist mach ihr doch vielleicht einfach den Vorschlag mit ihr zusammen was schönes für die Schweinchen zu bauen, oder zu kaufen, zeig Ihr bilder aus dem Internet, wie man vielleicht mit wenig geld ne ganze menge machen kann. Es muss nicht immer teuer sein, man muss nur genug Phantasie haben.
    Ansonsten Rede doch mal mit deiner Mutter, ob die nicht ne andere Lösung weiss. Wenn Du ihr genau so wie uns hier dein problem schilderst kann sie dich doch vielelicht direkt vor ort unterstützen.
    Ich weiss garnicht ob deine Feundin nicht noch nen Ausslauf die Meeris hat, wenn der gross genug ist muss ein Käfig ja nicht umbedingt was mega schlechtes sein, sofern die meeris den ausslauf auch nach belieben nutzen können.
    Natürlich sollte man den Meeris und auch dem Hasen das möglichste an platz zur verfügung stellen. Aber es gibt heier auch sooo viele Bilder von Eigenbauten , die auf mehreren Etagen sind , weil der Platz vond er grundfläche her einfach nicht drin war.
    Vielleicht weiss aber auch noch jemand anders einen guten Rat.

  • Ich denke, dass du ihr vielleicht nur durch Fotos oder anhand deiner Haltung zeigen kannst, wie man es besser macht. "Klick" muss es bei jedem selber machen. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Leute einfach stur werden, wenn man sie zu direkt anpackt. Da ist dann niemandem geholfen.
    Also einfach zeigen... Vielleicht auch mal Fotos von hier im Forum......


    Liebe Grüße
    Simone

  • Danke :)



    Die zwei Meeries leben in einem 100er Käfig ohne Auslauf.
    Der Hase ist sehr zutraulich und lebt ebenfalls in einem 100er Käfig, er darf einmal am Tag in ihrem Zimmer laufen.


    Mit den Meerschweinchen beschäftigt sie sich garnicht und sie sind seeehr scheu, das Krallenschneiden geht auch nicht so einfach. Vielleicht kann ich mal mit ihrer Mutter reden... das mit dem Eigenbau wollte ich schonmal vorschlagen, aber ich weiß nicht, ob sie den selber bauen würde oder sich überhaupt hinsetzen würde um einen Plan dafür zu zeichnen.


    Leider lässt sie sich nicht gut überreden, ich kenne sie seit letztem Jahr und wohne ziemlich weit von ihr weg. Meine Mutter hat im Moment andere Sorgen, ich hatte mit ihr schon geredet, aber sie weiß auch keinen Rat.
    Da die Freundin die Meerschwienchen soweiso an mich abgeben wollte, könnte ich sie eventuell aufnehmen und wenn sie damit einverstanden ist, die Tiere vermitteln. Ich denke sie wird auch für das Wohl ihrere Tiere sein.


    Eventuell habe ich die Möglichkeit in der neuen Wohnung die Möglichkeit die zwei von ihr zu mir zu nehmen...


    ...vielleicht hat jemand noch eine Idee...?

  • Wenn sie sich nicht sehr mit den Schweinchen beschäftigt und dich sowieso schonmal gefragt hat, ob du sie zu dir nehmen willst, vielleicht kannst du sie dann überreden, die Schweine in eine Notstation zu bringen?

Ähnliche Themen wie Freundin hat zwei Weibchen- in einem kleinen Käfig....