hallo alle miteinander!!!!!!!!!!!!!
meine freundin und ich haben 2 trächtige meerschweinchen gerettet, die als schlangenfutter geendet hätten..nun steht die geburt vor der tür (ende märz) und meine sissi ist schon kugelrund aber es geht ihr blendend
nur hab ich mich mit dem thema geburt auseinander gesetzt, ist ja mein erster meerschweinchennachwuchs und nun hab ich ich angst was die geburt angeht bekommen
da ich weder weiß wiealt sie sind(angeblich 2 jahre) und ich auch nicht weiß ob sie das erste mal nachwuchs bekommen
und dann ob ich die 2 weibchen während der geburt und danach zusammen im käfig lassen kann.da sie manchal schon schön abtigern im käfig
fragen über fragen...und noch nervöser als bei der geburt meiner kinder bin ich..das kann ich euch sagen
ich bedanke mich schon mal im vorraus !!!DANKE!!!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
bitte um hilfe
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo!
Ich weiß wie du dich fühlst... vor der Geburt meiner Kids war ich auch nicht so aufgeregt!
An deiner Stelle würde ich einen TA kontaktieren (Telefonnummer!), der dir im Notfall helfen kann. Deine Dame ist eigentlich schon etwas zu alt.... falls es der 1 Wurf ist.(Meine trächtigen Wutzen waren übrigens zu jung)
Du kannst die Schweinchen zusammen lassen. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass sie sich gegenseitig unterstützt haben.... das war echt rührend.
Tief durchatmen! :wink: .... das wird schon.....
Wenn du weitere Fragen hast.... gerne!Liebe Grüße
Simone -
Hallo,
super, dass du dich der Tiere angenommen hast und dich jetzt informierst.
Hier steht schon ordentlich was:
https://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwangerErstmal braucht ihr allerdings mehr Platz.
Ein normaler Käfig ist zu klein.
Schau mal, ob so etwas möglich wäre:
https://www.diebrain.de/I-klappgehege.htmlDann solltest du dir einen Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt oder eine Notstation suchen, damit spätestens mit 200 Gramm die Geschlechter bestimmt sind.
Am besten lässt du die Jungs dann frühkastrieren, damit sie länger bei Mama bleiben können und vernünftig sozialisiert werden.Es wäre toll, wenn du berichten könntest, wie es weitergeht. Hier im Forum fiebern immer alle mit!! :wink:
Liebe Grüße und toi toi toi für die Geburt
Amanda
-
danke für die raschen antworten
heute hab ich nochmal den käfig saubergemacht, und herumexperiementiert was ich so als häuschen nehmen könnte.. ( eine lade aus einem altem nachtkästchen, jetz schlüpfen sie rein und hüpfen oben herum) ich hoffe das tuts fürs erste mal
dann habe ich meine beiden heute gewogen... sissi hat 1200g..is hoffentlich normal..für die megakugel die sie so herumschiebt...und lilly hat 920g, kann es jetzt sein das sie nicht schwanger ist? angeblich sollte sie zuerst junge bekommen..
am montag werde ich den tierarzt in meiner nähe kontaltieren..jo..mehr weiß ich gerade auch nicht danke nochmal und wenn ich mal gecheckt hab wie ich hier fotos hochladen kann, dann stell ich euch die 2 mal vor -
ich bins wieder!!
also bis jetzt tut sich noch nix bei den zweien..
aber ich halte euch auf dem laufenden -
Da drücke ich ganz feste die Daumen, dass alles gut geht.
Drück drück.
-
Ja, tu das! Ich bin schon sehr gespannt, was da so schlüpft.
-
Oh ja, hoffe das die Geburten ohne Komplikationen verlaufen und freu mich dann schon riesig auf Meeribaby-Bilder und von den Mama´s natürlich auch!!!
-
so liebe leute, heute war es soweit!!!
ich bin stolze meerschweinchen oma von 4 süßen kleinen zwergen!
3 davon sind ziemlich stark und laufen schon etwas herum, nur eines... das is auch das kleinste, das kommt nie nach und ist selten bei den anderen, oder gar bei der mutter! ich hab den namen hope gegeben..egal ob es ein mäderl oder ein bub is..weil ich die hoffnung habe das das kleine noch mächtig auftrumpft!
was kann ich tun für das kleine? ich hab von freunden katzenaufzuchtsmilch geholt.. ist das ideal? wann soll ich zufüttern??? ich krieg heut sicher kein auge zu bevor ich nicht weiß was zu tun ist!
mit lieben grüßen und danke für die auskünfte -
Herzlichen Glückwunsch
was wiegen den die Kleinen so? Trinkt die oder der kleine Hope bei Mama?
Aufzuchtsmilch ist sehr gut, ich würde auf jeden Fall zu füttern. Wenn es gar nicht bei Mama trinkt, dann bitte Tag und Nacht alle zwei Stunden füttern.
Leg sie öfter bei Mama an, vielleicht schafft sie es ja noch.
-
der große..oder die große wiegt 74g die anderen beiden 70 und 69.. und hope nur 45g.jetz hab ich gefüttert bis sie eingeschlafen ist und sie wieder zu den anderen gegeben...was ich immer mache wenn ich bemerke sie sitzt wieder alleine da
hope is sowieso so tolpatschig..mir kommt vor das sie die füße nicht koordinieren kann, und sie ist immer woanders als die anderen.
ich hoffe ich kann das kind schaukeln.. muß ich sie eigentlich zu den anderen geben oder kann sie bei mir schlafen bleiben?? -
-
-
Oh, das ist wirklich ein spüßer kleiner Fratz
Aber sie ist recht leicht, du musst das mit dem Zufüttern sehr ernst nehmen. Hast du Katzenaufzuchtmilch?
Wenn du sie nicht dauernd päppeln kannst, solltest du dir wirklich Hilfe holen, da das bei so kleinen Meeris oft sehr kritisch ist.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Ich würde sie auch bei den anderen lassen, jedoch Wärme (lauwarme Wärmflasche oder SnuggleSafe) anbieten.
Und natürlich alle paar Stunden den Wecker stellen zum Päppeln und nachsehen Viel Durchhaltevermögen wünsche ich!Alles Gute
Lys -
leider sind es nur mehr 3
um 5 uhr hat hope nicht auch nur annähernd das köpfchen gehoben beim füttern..so wirklich hat hope das vorher auch nicht gemacht..aber es war ein bißchen was zusehen das sie mag
hab sie wieder in die hütte zu den anderen gelegt, und nun hab ich wieder nachgesehn, und da lag sie unter den anderen... die äugchen etwas geöffnet, da hab ich mich zuerst gefreut, da sie die augen vorher selten aufgemacht hat.. und dann..