Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krampfanfälle in Hohem Alter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Meerbär-Merliberli-Meeressäuger-Liebhaber (^^)

Meine alte Dame hat seit geraumer Zeit seltsame Krampfanfälle. Es sind globale Anfälle die sich auf alle Muskelgruppen und Nervenfelder ausweiten, von einigen Sekunden bis hin zu wenigen Minute Dauer.

Das gute tier ist schon in seinem sehr hohen alter (9,5 jahre) und ehrlich gesagt wunderts mich jeden tag mehr, wie gut das vieh weiter durchhält, als wäre sie grade mal halb so alt. Die krampfanfälle treten ungefähr seit 6 monaten auf, wobei diese symptomatik keinerlei vorgeschichte oder anamnesen aufweißt, sprich sie sind erst im alter von etwa 9 jahren auftreten.

Da ich exam. physio bin, erinnert mich der ablauf eines anfalls ganz stark an epilepsie beim menschen;

- plötzliches auftreten mit einer kurzen warnphase in dem das tier sich komisch verhält, einige sekunden bevor es losgeht
    - kompletter koordinationsverlust des gesamten bewegungsapparates (zucken der extremitäten, krampfen der kiefermuskulatur, augenrollen, rollen des gesamten kopfes)
    - danach folgt eine kurze erholungsphase von wenigen sekunden bis einige minuten, je nachdem wie häftig der anfall war
    - nach der erholungsphase deutlich erhöhte aktivität und aufmerksamkeit, exakt wie beim menschen nach epilepsie anfällen

Diese anfälle treten ca. 1-10 mal pro monat auf. Auch wenn ich noch nie von epilepsie bei nagetieren gehört habe, wäre die vermutung dahingehend nicht aussage kräftig, da sich epilepsie schon im jungen bzw. früheren erwachsenen alter manifestiert, nie aber im sehr fortgeschrittenen alter (mir jedenfalls nicht bekannt).

Eine andere erklärung könnte eventuell magnesium + wassermangel im hohen alter sein, der ja auch beim menschen zu ähnlichen krämpfen führen kann, vorrausgesetzt die muskelkontraktion bei meerschweinen läuft unter ähnlichs umständen wie bei menschen, sprich kalium ionen pumpe ab.

Gibt es hier halter mit ähnlichen erfahrungen ? Was käme noch in frage, und vorallem, gibt es eine wirksame profilaxe dagegen ? (Denn leider fällt das tierchen bei jedem anfall auf die seite, und ist aufgrund des hohenalters nicht mehr in der lage allein wieder hochzukommen).

• Da die sau ansonsten topfit für ihr alter ist, hab ich bisher noch keinen tierarzt konsultiert. Vit.c Mangel als ursache für krampfanfälle ? Sie bekommt die gleiche ration ananas pro woche wie jüngere meersau. Ich könnte aber durchaus mal ne zeitlang die ration verdoppeln und das ganze beobachten.

Warum ich bisher noch nicht beim tierarzt war, wenn ich an den falschen gerate, würde der mir wahrshceinlich vorschlagen das tier einzuschläfern.
    Aufgrund des hohen alters gibt es natürlich massenhaft alterserscheinungen (arthrose mit leichter versteifung des linken hüftgelenks, zahnausfall, altersflecken auf der haut, haarausfall). Keine angst, dem tierchen geht es wirklich gut, es zeigt weder anzeichen von stress/schmerzen noch depressionen/todessehnsucht. Mobilität und kommunikation wie vor 5 jahren.

Nach rund 15 jahren meerbär-erfahrung weiß man einfach wann etwas nicht stimmt.

• Hallo

ich tippe mal, es kommt vom hohen Alter. Vielleicht kann dir ein TA etwas dazu verschreiben, dass die Krämpfe nicht so stark sind oder gar nicht mehr auftreten. Damit du dem Wuzzi den Stress ersparst dort hin zu fahren, kannst du ja mal vorab beim TA anrufen und ihm die Angelegenheit beschreiben.

Was mir noch dazu einfällt ist, dass vielleicht altersbedingt das Herz nicht mehr so stark pumpt und durch Sauerstoffmangel diese Krämpfe enstehen.

Alles Gute

• Hallo!

Ich habe ein epileptisches Schweinchen hier..... tierärztlich diagnostiziert!
    Die Symptome bei meiner Hope sind sehr ähnlich.

Behandeln kann man Epilepsie bei den Schweinchen nur schwer. Solange die Krämpfe nicht zu häufig auftreten, und das ist bei meinem Tier der Fall, bekommt Hope nur Vitamin B-Tropfen. Das hat auch eine deutliche Besserung gebracht... deutlich weniger Anfälle!

Liebe Grüße
    Simone

• Hallo!

Hatte mal ein Chinchilla mit solchen Anfällen. Sie traten bei Stress auf, d. h. zu langem Auslauf, unbekannte Situationen usw. Bei denen tippt man auf Vit. D-Mangel, ist aber nicht erwiesen. Würde mal probieren ein Multivit. zu geben, aber an sich denke ich, man kann da nicht viel machen. Ich haben meinen Dicken dann immer festgehalten, bis er sich beruhigt hatte und dann hat er eh ein etwas längeres Nickerchen gemacht.
    Aber sie ist ja auch wirklich schon sehr alt. Guck mal ob du im Internet über Chinchillas und Krampfanfälle was findest, die Ursache wird bestimmt ähnlich gelagert sein. Bei Hunden wird sogar auf Getreide als Ursache getippt....

LG