Hallo!
Wir bekommen bald 4 Schweine zur Aussenhaltung (Ende April). Wir haben auch den -fast- perfekten Standort dafür: Südostseite, eine Seite komplett Hauswand. Großer Dachübertsand. Es kommen weder Wind noch Regen dort an. Gehege ist von 2 Fenstern aus von drinnen zu sehen. Ich könnte theoretisch mein Küchenfenster aufmachen und den Schweinchen Futter wie bei einem Kisok durchreichen :wink:
Aber: Die Fläche ist sehr schmal: 1,25m breit und 5,45 m lang. Insgesamt zwar 6,8 m², aber halt nicht die perfekten Proportionen. Sie könnten dann zwar in der Länge flitzen, aber es kommen ja auch noch Einrichtungsgegenstände auf die Fläche: Unterstände, Futterbaum etc.
Ist das ok für Schweine? Wir wollten es in diesem Jahr zwecks Eingewöhnung so belassen. Im nächsten Jahr könnten wir versuchen, das Ganze zu optimieren: Nur durch einen kleinen gepflasterten Weg getrennt, schließt sich eine 12 m² große Grasfläche an. Ich weiß nur noch nicht, wie man das Gehege mit dr Grasfläche verbinden soll, da wir den Weg auch benutzen... Unterirdischer Tunnel? :shock: