Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Krankheit komisches Verhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

ja finde es auch sie ist erst vier Jahre alt. Ich kann verstehen, wenn sie eine totale Unruhe in die Gruppe bringt und es zu großen Beißereien kommt.

Aber dann würde ich ihr die Chance einräumen, einen neuen Besitzer zu finden. Vielleicht bei einer Notstation in deiner Nähe anfragen.

Vor allem meine Tochter (9), der die Schweine eigentlich gehören, kann so gar nichts damit anfangen.

Wie meinst du das? Hat deine Tochter Angst, dass ihr was passiert oder weil sie nicht mit dem Meeri schmusen kann ?

• Wenn sich ihr Verhalten normalisiert und sie nur blind ist, lasse ich sie natürlich nicht einschläfern. Sie ist in der Gruppe mein Schwein und ich hätte nicht so viel Tamtam gemacht, wenn mir nicht so viel an ihr liegen würde. Ich finde 4 Jahre einfach noch zu jung und sie war bisher immer sehr fit. Nur wenn der Tierarzt und ich jetzt merken, dass sie weiter abbaut, dann muss natürlich etwas passieren. Denn das ganze Bein war von der Ballenentzündung schon ganz heiß.
    Werde jetzt die Möhren kleinraspeln und dann gibt es mehr gemischte Frischkost anstatt jeden Tag eine bestimmte Sorte. Gefällt den anderen bestimmt auch. Sie darf sich jetzt nur nicht hängenlassen.
    Enttäuscht bin ich nicht direkt, habe nur ein paar Nächte wegen dem Schweinchen schlecht geschlafen und brauchte nur mal Tipps, damit sie nicht noch zusätzlich von den anderen ausgestoßen wird. Aber irgendeiner von den beiden kuschelt nachts immer mit ihr. Nur tagsüber muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht legt sich das Problem auch, wenn sie sich an ihre Blindheit gewöhnt hat (kann noch nicht so lange sein) und den anderen nicht mehr nachstellt.

also nochmal
    LG

• Huhu Feldi,

Bei meiner Peanut ist das Beinchen auch heiß gewesen.
    Ich habe dir ja eine PN geschrieben.

AB hemmt
    a.) den Hunger
    b.) ggf. auch den Allgemeinzustand
    c.) kriegt man eine Ballenentzündung nicht mit AB weg, man kann es dazu geben aber nur mit AB wird das leider nichts. Solange du AB gibst wird es vielleicht etwas besser aber wenn es abgesetzt wird kommt es wieder
    d.) schlägt auf die Verdauung.

Ich nehme 3 mal täglich Retterspitz und darin kriegt sie ihr Füßchen gebadet. Zusätzlich kriegt sie Herpar Sulfuris und Arnica Globuli und es ist schon eine deutliche Verbesserung eingetreten.

Peanut ist den anderen anfangs auch immer nachgerannt, mittlerweile findet sie sich gut alleine zurecht.
    Es sollte nur alles an seinem Platz sein und nicht immer umgestellt werden.

Ich hatte/habe 3 blinde Schweinchen.
    2 davon sind im gesegneten Alter von 8 und 9 Jahren friedlich eingeschlafen und ihre Blindheit hat sie nie gestört.
    Meine 7 jährige Peanut kommt noch super zurecht.

Wenn die Gruppe sie weiterhin ausschließt kannst du dir ja wirklich überlegen das Tier abzugeben bzw in eine Notstation zu geben.

Lieber Gruß

Ps: Probier meinen Tip mit dem Retterspitz und den Globuli aus, innerhalb von 2 Wochen zeigt das schon eine sehr gute Wirkung.
    Und halt das Füßchen geschmeidig (Vulnoplant ist eine gute Salbe)

• Tina66

Nein, ich glaube eher würde ich ihre Tochter abgeben als meine alte, weil die Tochter doch eher die Zicke ist. Der Kastrat meckert nur oder täuscht an, der ist eine ganz arme und zurückhaltende Socke. Wurde im Schuhkarton mit seinen Brüdern? gefunden. Meine beiden Weiber haben ihn während des Sommerurlaubs in der Notstation kennengelernt und meine Tochter meinte er müsste mit :lol:
    Meine Tochter findet das Verhalten befremdlich, so wie ich, weil wir sie so nicht kennen. Aber sie gewöhnt sich dran und ich erkläre ihr ja auch die Hintergründe. Sie muss sich jetzt mit der Fütterung (macht sie mit meiner Überwachung) umstellen, aber da mache ich mir keine Sorgen. Das größte Problem für meine Tochter ist glaube ich, dass keiner weiß ob das Schweinchen wieder gesund wird und wir in den letzten 2 Jahren schon zwei Schweinchen einschläfern lassen mussten, darunter ihr gerade 2,5 Jahre alter erster Bock. Deswegen geht sie jetzt wohl emotional auf Abstand. Aber auch so etwas muss man lernen.

LG

• Zitat von Feldi

Meine Tochter findet das Verhalten befremdlich, so wie ich, weil wir sie so nicht kennen. Aber sie gewöhnt sich dran und ich erkläre ihr ja auch die Hintergründe. Sie muss sich jetzt mit der Fütterung (macht sie mit meiner Überwachung) umstellen, aber da mache ich mir keine Sorgen. Das größte Problem für meine Tochter ist glaube ich, dass keiner weiß ob das Schweinchen wieder gesund wird und wir in den letzten 2 Jahren schon zwei Schweinchen einschläfern lassen mussten, darunter ihr gerade 2,5 Jahre alter erster Bock. Deswegen geht sie jetzt wohl emotional auf Abstand. Aber auch so etwas muss man lernen.

LG

Ich glaube schon das sie wieder gesund wird.
    Wiegesagt Ballenentzündungen sind ein langwieriger Prozess, teilweise auch über Monate hinweg aber das kriegt man meistens wieder hin, das ist kein ''Beinbruch''.

Gut ist auch für einen weichen Untergrund sorgen.
    Sie kriegt jetzt kein AB mehr oder?
    Warte mal die nächsten 3 Tage ab, sie frisst bestimmt wieder besser.

• Hallo

da hast du wohl Recht, dass müssen die Kinder auch lernen genauso wie den richtigen Umgang mit den Wuzzen.

Mir ist noch eingefallen, dass AB ja oft auf den Appetit schlägt und die Verdauung auch dann leidet, hast du was für die Verdauung also zur Stabilisierung des Verdauungssystems?

Ich drücke dir die Daumen und hoffe das alles wieder gut wird.

Ehrlich hatte ich dich so verstanden, dass du sie deswegen einschläfern lassen wolltest. Das fände ich schade. Denke an die Blindheit wird sie sich gewöhnen.

• Huhu Feldi,

ich weiß nicht ob du meine Nachricht per PN bekommen hast?!

Sag mir doch mal Bescheid ob du sie bekommen hast. :wink:

Ich schreibs dir mal hier rein falls du sie nicht bekommen hast:

Sie bekommt Retterspitz äußerlich, den gibt es in 350 ml Flaschen. Desweiteren bekommt sie Arnica Globuli C30 und Hepar Sulfuris D30 je 5 Kügelchen am Tag aufgelößt in Wasser und dann per Spritze geben.

Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Softlaser gemacht, ich mache das jetzt seit 4 Wochen und es ist deutlich abgeschwollen und weniger rot.