Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand eine Antwort auf meine Ungereimtheiten geben oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wir haben in unserer 3er Truppe eine 4jährige Dame. Vor ca. 4 Wochen fing sie an morgens die Heufütterung zu verpassen und schlief ein bisschen mehr als sonst.
Nach 2 Wochen bekam sie einen Fußballenabszess mit Antibiotikagabe. Ab dem 3. Tag AB fraß sie sehr wenig (okay kennt man von sich selbst auch), ab dem 4. Tag fraß sie nichts mehr. Wieder zum TA, Päppelbrei. Hat sie mit der Zunge wieder rausbefördert, sich dann aber auf Petersilie und Löwenzahn gestürzt. Also habe ich sie langsam mit Benebac und Dingen die sie mag wieder ans Essen gewöhnt.
So jetzt mein eigentliches Problem:
Sie verhält sich total merkwürdig. Sie frisst nicht regelmäßig sondern eher mit Heißhungerattacken. Möhren (früher ging nichts ohne) nimmt sie gar nicht mehr. Pellets auch nicht. Das Heu schaut sie manchmal an, als ob sie vergessen hätte, was man damit macht. Gestern Abend hat sie so laut geatmet, dass ich sie zwei Räume weiter noch hörte und ich dachte ich finde sie heute tot im Gehege. Heute Morgen wieder alles super, Madame fröhlich, okay Freilauf für alle. Da ist mir dann aufgefallen, dass sie sich fast nur nach ihrer Nase orientiert, aber sie sieht. Und sie ist den anderen beiden (ihre Tochter und ein Kastrat) gegenüber sehr aufdringlich. D.h. sie sucht extremst Kontakt, sie läuft nur hinter den beiden her, meist beim Bock und wenn er stehen bleibt, wuschelt sie mit ihrer Nase in seinem Fell rum. Das geht ihm natürlich total auf den Geist und alles ist vor ihr auf der Flucht.
Die Tierärztin kann rein äußerlich nichts feststellen und im Maul ist auch alles okay. Jetzt habe ich schon überlegt, ob sie einen Hirntumor o. ä. hat, weil das komische Verhalten ja schon vor Wochen anfing.
Was kann mit ihr sein? Seit Tagen erlebe ich ein ständiges Auf und Ab. Jeden Tag denke ich es ist ihr letzter. Das zehrt so an meinen Nerven. Vor allem meine Tochter (9), der die Schweine eigentlich gehören, kann so gar nichts damit anfangen.
Lieben Gruß