Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Krankheit komisches Verhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort auf meine Ungereimtheiten geben oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wir haben in unserer 3er Truppe eine 4jährige Dame. Vor ca. 4 Wochen fing sie an morgens die Heufütterung zu verpassen und schlief ein bisschen mehr als sonst.
    Nach 2 Wochen bekam sie einen Fußballenabszess mit Antibiotikagabe. Ab dem 3. Tag AB fraß sie sehr wenig (okay kennt man von sich selbst auch), ab dem 4. Tag fraß sie nichts mehr. Wieder zum TA, Päppelbrei. Hat sie mit der Zunge wieder rausbefördert, sich dann aber auf Petersilie und Löwenzahn gestürzt. Also habe ich sie langsam mit Benebac und Dingen die sie mag wieder ans Essen gewöhnt.

So jetzt mein eigentliches Problem:
    Sie verhält sich total merkwürdig. Sie frisst nicht regelmäßig sondern eher mit Heißhungerattacken. Möhren (früher ging nichts ohne) nimmt sie gar nicht mehr. Pellets auch nicht. Das Heu schaut sie manchmal an, als ob sie vergessen hätte, was man damit macht. Gestern Abend hat sie so laut geatmet, dass ich sie zwei Räume weiter noch hörte und ich dachte ich finde sie heute tot im Gehege. Heute Morgen wieder alles super, Madame fröhlich, okay Freilauf für alle. Da ist mir dann aufgefallen, dass sie sich fast nur nach ihrer Nase orientiert, aber sie sieht. Und sie ist den anderen beiden (ihre Tochter und ein Kastrat) gegenüber sehr aufdringlich. D.h. sie sucht extremst Kontakt, sie läuft nur hinter den beiden her, meist beim Bock und wenn er stehen bleibt, wuschelt sie mit ihrer Nase in seinem Fell rum. Das geht ihm natürlich total auf den Geist und alles ist vor ihr auf der Flucht.

Die Tierärztin kann rein äußerlich nichts feststellen und im Maul ist auch alles okay. Jetzt habe ich schon überlegt, ob sie einen Hirntumor o. ä. hat, weil das komische Verhalten ja schon vor Wochen anfing.

Was kann mit ihr sein? Seit Tagen erlebe ich ein ständiges Auf und Ab. Jeden Tag denke ich es ist ihr letzter. Das zehrt so an meinen Nerven. Vor allem meine Tochter (9), der die Schweine eigentlich gehören, kann so gar nichts damit anfangen.

Lieben Gruß

• Hallo Willkommen

Meerschweinchen sind Meister im verstecken von Krankheiten. Hast du mal Blut und Kot untersuchen lassen?

Ich glaube es geht ihr nicht gut und das verweigern von Möhren finde ich auch komisch insofern, dass ich direkt immer an Zähne denke.

Bist du dir sicher, dass sich deine TA damit gut auskennt? Will hier ja nichts unterstellen.

Vielleicht solltest du mal eine zweite Meinung einholen ?

Ich drücke dir die Daumen.

• Tina66

Danke für das Daumendrücken. Ich denke, eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt werde ich mir nicht einholen, habe ich bei dem letzten kranken Schweinchen auch getan und war leider die totale Pleite, obwohl er mir für Meerschweinchen empfohlen wurde. Mein jetziger TA ist schon sehr gut. An den Zähnen hat sie definitiv nichts. Blut wollte ich nicht mehr untersuchen lassen, weil sie schon so abgebaut hat und so verwirrt scheint, dass uns das leider nichts mehr bringt.
    Sie wird nicht mehr zu retten sein. Klingt hart, aber man sieht den Tieren so was auch an. Und quälen muss ich sie nicht mehr, sie soll die letzte Zeit genießen. Sie rennt ja noch rum und nervt die anderen.
    Mit dem Essen ist das sehr wechselhaft, weil Madame meist selbst nicht weiß worauft sie hunger hat. Daher biete ich jetzt viele verschiedene Sachen an und sie bekommt noch Vitamine.

Ich dachte nur, dass evtl. jemand so etwas auch schon einmal erlebt hat. Aber leider meldet sich zu meinem Thema niemand. Schade!

• Zitat von Feldi

Tina66

Danke für das Daumendrücken. Ich denke, eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt werde ich mir nicht einholen, habe ich bei dem letzten kranken Schweinchen auch getan und war leider die totale Pleite, obwohl er mir für Meerschweinchen empfohlen wurde. Mein jetziger TA ist schon sehr gut. An den Zähnen hat sie definitiv nichts. Blut wollte ich nicht mehr untersuchen lassen, weil sie schon so abgebaut hat und so verwirrt scheint, dass uns das leider nichts mehr bringt.
    Sie wird nicht mehr zu retten sein. Klingt hart, aber man sieht den Tieren so was auch an. Und quälen muss ich sie nicht mehr, sie soll die letzte Zeit genießen. Sie rennt ja noch rum und nervt die anderen.
    Mit dem Essen ist das sehr wechselhaft, weil Madame meist selbst nicht weiß worauft sie hunger hat. Daher biete ich jetzt viele verschiedene Sachen an und sie bekommt noch Vitamine.

Ich dachte nur, dass evtl. jemand so etwas auch schon einmal erlebt hat. Aber leider meldet sich zu meinem Thema niemand. Schade!

Ich finde man sollte schon nochmal Blut nehmen lassen. Du weißt ja nicht ob sie sich quält.
    Vielleicht hat sie einen Tumor oder ähnliches und leidet gerade.

Wenn du nichts tust quält sie sich vielleicht zu Tode.. :?
    Du kannst nicht in die Tiere reinschauen.

Wäre das selbe wenn du arg krank bist, scheinbar Schmerzen hast und scheinbar verwirrt bist und du abhängig von einer Person bist (ob sie zum Arzt geht oder nicht) und der/diejenige dann sage ''Nö, wir gehen zu keinem anderen Arzt, die ist nicht zu retten''

Fändest du ja auch nicht toll denk ich mal

• Sahira

Ich verstehe was du meinst, es ist aber nun mal so, dass wenn sie einen Tumor hat (was ich auch schätze, vielleicht Metastasen im Hirn?) wäre ihr auch durch die Blutabnahme nicht zu helfen, sondern es würde nur etwas beweisen. Und es ist nun mal so, das Tierarzt stresst und ich froh bin, das sie ordentlich isst und trinkt und sie ihr Gewicht hält. Sie hat die letzte Woche reichlich mitgemacht mit Medikamenten und Tierarzt. Ich bin mit der Praxis in Kontakt und wenn ich merke, es geht nicht mehr, gibt es die Erlösungsspritze. Gegen Schmerzen habe ich auch noch Metacam da.

Mich würde aber interessieren, ob jemand ähnliches erlebt hat und mir Tipps geben kann, wie ich mich verhalten kann, da sie ja auch die anderen beiden Schweinis ziemlich nervt mit ihrer Art. Ich nehme sie jetzt zweimal am Tag raus, damit die anderen ein wenig Ruhe haben.

Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber meine Mutter ist im Endstadium Brustkrebs (Metastasen überall) auch so verwirrt gewesen und es war für alle Angehörigen schwierig mit ihrer teils auch unleidlichen Art klarzukommen. Mir kommt das alles sehr ähnlich vor.

• Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid. :(

Ich hatte so einen Fall leider noch nicht, ich denke aber sie orientiert sich an den anderen Schweinchen. Vielleicht lässt auch ihre Sehkraft nach?!

• Hallo
    das mit deiner Mutter tut mir sehr leid.

Also ich verstehe immer noch nicht ganz, warum du glaubst, dass sie einen Hirntumor. Wurde den Ultraschall /röntgen gemacht?

Vielleicht hat sie einfach nur einen Infekt, Zysten oder sonst was. Wenn es keine Blutabnahme kein röntgen oder sonst was gemacht wurde, weiß man doch gar nicht die Ursache.

Sorry ich stehe garade auf dem Schlauch und versteh es nicht.

• woher sollte sonst so eine Verwirrtheit herkommen? Ist das einzige, was ich mir denken könnte, das in ihrem kleinen Köpfchen irgendwas nicht rund läuft. Sie zeigt keine Anzeichen für Zysten, Abszesse o. ä. Ist nicht mein erstes Schweinchen. Denn sowas hatten wir auch schon... Ich möchte doch gar keine Diagnose und hätte das Thema vielleicht unter Verhalten eröffnen sollen, aber deswegen ja die Überschrift.

• Das Problem ist das wenn ein Tier krank ist auch teilweise Verhaltensauffälligkeiten zeigt und da kannst du leider nichts machen außer den Tierarzt besuchen.

Es muss ja nicht zwangsläufig ein Tumor sein, es könnten soviele Sachen sein.

• Zitat von Feldi

woher sollte sonst so eine Verwirrtheit herkommen? Ist das einzige, was ich mir denken könnte, das in ihrem kleinen Köpfchen irgendwas nicht rund läuft. Sie zeigt keine Anzeichen für Zysten, Abszesse o. ä. Ist nicht mein erstes Schweinchen. Denn sowas hatten wir auch schon... Ich möchte doch gar keine Diagnose und hätte das Thema vielleicht unter Verhalten eröffnen sollen, aber deswegen ja die Überschrift.

Ich unterstell dir ja auch keine Unwissenheit, ich verstehe nur nicht, warum du die Ursache nicht von einem erfahrenen TA abklären lässt.

Hier gibt es viele erfahrene Halter, deswegen stellen sie trotzdem keine Eigendiagnose, weil sie dies oder das schon mal mit einem Schweinchen hatten.

Wie sieht denn deine Haltung aus? Ich meine viel Platz haben die süssen Wuzzen denn?

• So, damit ich keine Welle lostrete bin ich dann heute noch zu einem anderen Tierarzt gefahren. Er hat ihr noch zwei Spritzen (Antibiotika, Cortison und Vit. B) gegeben und sagte mir im Endeffekt genau das, was ich vermutet habe. Irgendetwas stimmt mit ihrem Denkapparat nicht (Entzündung des Ballens könnte sich im Körper und somit auch im Hirn ausgebreitet haben), außerdem ist sie so gut wie blind (was nicht schlimm ist). Ein Bluttest ist aussichtslos, weil damit nichts relevantes feststellbar wäre. Wir warten jetzt das Wochenende ab, ob die Verhaltensauffälligkeiten besser werden. Wenn nicht wird wohl der letzte Schritt nötig sein...Mehr werde ich dem kleinen Tierchen auch nicht mehr antun. Man kann auch ein Tier kaputttherapieren. Ein MRT wäre (falls die Idee noch aufkommen sollte) für mich keine Option, da so ein kleines Tier in so einem Zustand nicht am Hirn operiert werden sollte, wenn ein Tumor drin schmort (meine Meinung).
    Ich gehe mit meinen Tieren sehr verantwortungsvoll um und wollte nur einen Tipp zum Verhalten. Platz haben sie übrigens auch genug in ihrem EB und Auslauf bekommen sie auch.

Ich danke euch trotzdem für eure Mühen.

LG

• Hallo

ich gehe mit meinen Tieren sehr verantwortungsvoll um

Hat dir doch auch niemand unterstellt, dass du das nicht tust. Nur hat mich deine Meinung dazu interessiert, warum du dich so festgelegt hattest.

wollte nur einen Tipp zum Verhalten.

Das verstehe ich aber dann gehört nachfragen doch dazu oder?

Bitte gerne geschehen, hört sich ein bissche Enttäuscht an. :roll:

Wünsche euch und deinen Meeris alles Gute.

• Zitat von Feldi

So, damit ich keine Welle lostrete bin ich dann heute noch zu einem anderen Tierarzt gefahren. Er hat ihr noch zwei Spritzen (Antibiotika, Cortison und Vit. B) gegeben und sagte mir im Endeffekt genau das, was ich vermutet habe. Irgendetwas stimmt mit ihrem Denkapparat nicht (Entzündung des Ballens könnte sich im Körper und somit auch im Hirn ausgebreitet haben), außerdem ist sie so gut wie blind (was nicht schlimm ist). Ein Bluttest ist aussichtslos, weil damit nichts relevantes feststellbar wäre. Wir warten jetzt das Wochenende ab, ob die Verhaltensauffälligkeiten besser werden. Wenn nicht wird wohl der letzte Schritt nötig sein...Mehr werde ich dem kleinen Tierchen auch nicht mehr antun. Man kann auch ein Tier kaputttherapieren. Ein MRT wäre (falls die Idee noch aufkommen sollte) für mich keine Option, da so ein kleines Tier in so einem Zustand nicht am Hirn operiert werden sollte, wenn ein Tumor drin schmort (meine Meinung).
    Ich gehe mit meinen Tieren sehr verantwortungsvoll um und wollte nur einen Tipp zum Verhalten. Platz haben sie übrigens auch genug in ihrem EB und Auslauf bekommen sie auch.

LG

Wir wollten sicher nicht, dass du dich angegriffen fühlst. :(

Im Endefekkt kannst du an ihrem Verhalten nichts ändern, und ich habe selbst ein blindes Meerschweinchen das auch eine Ballenentzündung hat und Madame verpennt mittlerweile auch viel (sie ist 7 Jahre alt), isst nurnoch das was sie mag und wann sie will. Und sie hat momentan auch eine Ballenentzündung die ich behandle.
    Unsere Fälle sind da wohl sehr ähnlich.
    Glaub mir eins, es liegt nicht an der Ballenentzündung.

Ich hatte auch ein Schweinchen das leider schon gestorben ist und auch blind war. Sie ist auch immer den anderen hinterhergewatschelt und nur gefressen wann sie wollte. Und das war okay, sie war alt und hatte eben ihre Marotten.

Ich sag dir aus meiner Erfahrung:
    Lass sie nicht einschläfern!
    Warum auch? Sie ist blind und orientiert sich an den anderen Schweinchen, was vollkommen normal ist.
    Dieses Verhalten ist bei blinden Tieren und alten Tieren normal, ich kenne es von meinem Schweinchen.

Lass sie doch nicht einschläfern nur weil sie unorientiert ist und ab und zu halt nicht so fressen mag.
    Ein Mensch orientiert sich wenn er blind ist auch an seinem Blindenstock oder Blindenhund, genau das macht sie gerade auch.
    Mich macht das grad echt traurig und ich hab Tränen in den Augen. (Kein Scherz) :cry:

Ich hoffe du liest das noch.

Lieber Gruß :(