hallo ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich eure hilfe brauche: ich hatte 2 meerschweinböckchen 9 jahre lang, nun ist leider der eine der beiden verstorben und der andere war unendlich traurig. also bin ich los in die zoohandlung und hab ein neues böckchen geholt und beide waren glücklich, leider nur 2 tage lang, dann war der kleine tot :-(( wieder alle traurig. nun bin ich wieder losgezogen um eines zu holen - und der is so mini, angeblich sind sie 5 wochen alt, aber ich hab ihn grad gewogen und er wiegt nur 130gr und is echt klein !! jetzt meine frage, was mach ich jetzt ?? ich lebe in spanien, und hier ist das alles noch bisschen - naja sagen wir steinzeitlich, gerade wenn es um tiere geht !! vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ich den kleinen richtig füttern kann oder bisschen peppeln.... vielleicht mit haferflocken ? darf er nassfutter haben ? und wenn ja was ?? und woran kann ich erkennen wie alt der knirps nu is ??? mag nicht noch einen waagrecht raustragen müssen ...
vielen dank euch schonmal .... bei mir is schon so lange her mit kleinen meeris und die waren auch schon älter weil aus dem tierheim !!
gglg
sandra
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
ich brauche hilfe bitte...
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
geh bitte NIE WIEDER in eine Zoohandlung, um ein Tier zu kaufen!!
Frisst der/die Kleine denn schon alleine?
Haferflocken sind auf jeden Fall ein guter Anfang. Dann solltest du auch auf genügend Flüssigkeit achten.
Ich gebe Babymeerschweinchen auch ganz gerne HiPP Babygläschen mit Gemüsebrei (Karotte-Kartoffel ist sehr beliebt).5 Wochen ist das Kleine auf keinen Fall, ich würde auf 2-3 Wochen tippen. Auf jeden Fall vieeeel zu jung.
Eventuell kannst du auch bei den Tierärzten rumfragen, ob sie jemanden kennen, der Notmeerschweinchen aufnimmt oder sich mit der Aufzucht auskennt.Liebe Grüße
Amanda
-
Also erstmal, das du 2 Meeris verloren hast tut mir Leid:(
Aber:130 Gramm?????
Der müsste doch eigentlich noch bei seiner Mama sein
Also ich bin nicht soo der Profi mit Babyschweinchen, aber ich meine mit 130 gramm hätten sie dir das Schweinchen noch gar nicht geben dürfen.Mit 5 Wochen haben die schon ein Gewicht von mindestens 300-400 Gramm drauf...also ist das Baby noch viiieeel jünger
LG
-
Hier ein Link der dir vllt weiterhilft
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html -
-
hier gibt es leider keine hobbyzüchter so wie in D oder in tierheimen gibt es auch keine .... daher blieb mir leider nur der tierhandel ....
ich möchte nicht nochmal ein schweinderl verlieren, hat mich eh so getroffen
tierärzte sind hier leider auch noch sehr hinterweltlerisch und ein meerschwein is halt eben nur ein meerschwein und daher kauft man halt ein neues wenn das alte nicht mehr is .... ist so leider !!
ich versuch das mal mit den babygläschen und den haferflocken- kann ich das zu einem brei mischen ?? und schadet das dem grossen dann nicht wenn er mitisst ??
ich danke euch schon mal allen ganz ganz herzlich !!!!!!!!!!! -
Ich glaube nicht dass der Kleine das "Zeug" von alleine isst, du musst es ihm ins Mäulchen geben
Drücke die Daumen dass alles gut geht
-
Hat das Kleine heute schon gefressen?
Wenn nicht, dann flitz los, hol dir Babybrei im Supermarkt und eine Spritze ohne Nadel aus der Apotheke.
Und dann wird das Kleine erst einmal aus der Spritze gefüttert. So 3-5 ml alle paar Stunden.Sollte das Kleine alleine fressen kannst du mit Babybrei und Haferflocken ein bisschen rumprobieren, wie das Kleine es am besten frisst.
Da hat jeder andere Vorlieben.
Dein Meerschwein-Opa kann das bedenkenlos mit fressen, solange er dem Kleinen genug übrig lässt.Und dann geht es jeden Tag vor dem Frühstück auf die Waage. Mein Minibaby nimmt so 10-15 Gramm am Tag zu.
Ansonsten stopf deine Meerschweinchen mit Gurke, Karotte, Tomaten und Paprika voll. Nur von Kohlsorten, Brokkoli, Kohlrabi und Äpfeln würde ich dir abraten, das könnte noch zu früh fürs Baby sein.
Heu ist ja selbstverständlich.Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Meerschweinchen.
Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit
Amanda
-
Juchu nachstehend ein Link Video zum päppeln
Viel Erfolg
-
Ja, Babygläschen und Haferflocken kannst du zu einem Brei mischen. Es ist auch nicht schlimm, wenn der Große mitfrißt. Versuch erst mal, etwas in ein Schälchen zu tun und stell das den beiden hin. Vielleicht probiert der Zwerg ja etwas davon, wenn er sieht, daß der andere auch frißt. Selber fressen ist auf jeden Fall besser als mit Spritze.
Babygläschen kannst du verschieden kaufen, wichtig ist, daß es ausschließlich Gemüse ist.
Hat du Pelletfutter? Das kannst du einweichen und mit reinmischen.
-
Wenn das Meerschweinchen geschätzte 3 Wochen alt ist, dann kann es doch schon alleine alles fressen. Heu und Grünzeug gehen doch da problemlos. Einfach beobachten ob es gut frisst und halt wiegen. Der Kleine packt das hoffentlich.
Ich hatte mal 4 mutterlose Babies (die Mutter starb nach 1 Woche). Die haben alle 4 gut gefressen und haben überlebt. Zwei davon sehe ich heute noch regelmäßig. -
Bei solchen Mutmaßungen wäre ich vorsichtig.
Man weiß ja nicht, wie lange das Kleine schon von der Mutter getrennt ist.
Ein bisschen Päppeln kann auf keinen Fall schaden. -
Hallo nochmal,
also erst einmal danke für euer Hilfe.....
im Moment sieht es so aus, dass er gerne Haferflocken ist- selber und Heu, ich habe einen Brei aus heissem Wasser, Haferflocken und Babybrei gemacht, den fand er ekelig rein geguckt, geschüttelt und schnell weg .... naja ist wohl nicht sein Geschmack. Morgen früh, wenn sich der schlimmste Stress gelegt hat, geb ich ihm mal ein Stückchen Apfel oder Karotte,mal sehen was er davon hält.... und ich hoffe alles wird gut diesmal !!
Ganz liebe Grüsse an euch alle und nochmal 1000 Dank !!Sandra
-
Hört sich doch schonmal gut an, weiterhin alles Gute