Meerschweinchen Verhalten

Ausquartiert....hoffe das bringt etwas :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich habe meinen beitrag oben nochmal editiert und was zur schilddrüse bei meeris gesucht und gefunden.


    okay zumindest an der haltung scheint das mit der nervosität nicht zu liegen. vielleicht machst du den "tüv" nur 1x pro woche, damit sie etwas mehr ruhe hat. (nur so eine überlegung)


    ich habe auch schweinchen, die beim fressen immer umher rennen und gucken was die anderen fressen und selber scheinbar kaum fressen. ich gebe so viel, dass nach jeder fütterung noch etwas übrig bleibt und alle meerschweinchen halten ihr gewicht bzw. nehmen noch zu.


    ansonsten könntest du es vielleicht mit bachblüten versuchen, wenn beim tierarzt nichts rauskommt. aber die maus nimmt ja gut zu.


    sehen sich die beiden gruppen? ich habe hier zwei gruppen und die sind übereinander im eb. hatte sie zum saubermachen mal nebeneinander, und da gabs nur stress und zoff...



    liebe grüße =)

  • Ja, sie sehen sich, in der einen Gruppe sind zwei Weibchen und ein Kastrat und in der zweiten sie und ihre schwester. Leider ist das anders nicht so gut möglich...


    Den richtigen Tüv mache ich ja nur einmal die woche

  • versuch mal ein tuch/laken etwas über das "sichtfenster" zu hängen. vielleicht ist das ja schon des rätselslösung.


    hier ist die gruppenkonstellation sehr ähnlich. (kastrat+4weiber und 2mädels). und da wurde gebrommselt, mit den zähnen geklappert und ewig hin und her gerannt.



    liebe grüße

  • Also, wie oben schon kurz geschrieben, habe ich die eine Gruppe mit Minou und Mia in mein zweites Zimmer ausquartiert, damit sie sich weder hören noch sehen können. Dazu muss ich sagen, das ich mein Fenster nicht abdunkeln kann, da Dachfenster und ich keine Vorhänge habe.
    Daher habe ich es vorher anders probiert, was jedoch nicht funktioniert hat.


    Vorher hatte ich, Bretter zwischen Käfig und Auslauf und co. gestellt und Tücher darüber gehängt. Das war jedoch schrecklich.... :?
    Die ganze Nacht lang haben sie randaliert und es wurde so arg, das ich morgens aufstand und folgendes sah: Die bretter auf dem boden liegend, die tücher waren ebenfalls auf dem boden und die Meerschweichen haben immer noch weiter gemacht...


    Heute habe ich mich dazu entschlossen nicht nur den sehkontakt, auch den Riech- und Hörkontakt zu vermeiden.


    Die drei "Großen" haben im Moment 4qm und die Kleinen sind auf Laminatboden, zwei drei Tüchern und Decken, vielen Unterständen, Heu, Wasser und alles was dazu gehört auf rund 2qm.
    Meine Mum wird streicken, wenn sie morgen wieder kommt aber ich versuche es mal so...


    Habe mal eben Mia gewogen, da sie anders war als sonst: Mia hat abgenommen, Minou wiege ich gleich noch und die drei anderen am besten auch.... mache mir langsam Sorgen, das es doch was anderes ist. :cry:


    Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte...?


    Traurige Grüße, Sunny94

  • Ich werde noch verrückt, die zwei haben sich in der Wolle, sie verbeißen sich :cry:


    Ich mache aus den 2qm mal 2,5qm oder mehr, sie sind es gewohnt auf mindestens 3,5qm laufen zu können vielleicht liegt es auch daran.

  • Zu 100% bin ich mir nicht sicher, aber ich werde auf jeden Fall am Montag zum TA fahren und sie untersuchen lassen... :(


    Die zwei kamen von Anfang an nicht sooo gut miteinander aus, obwohl sie Schwestern sind. Sie sind aber gaanz versessen auf den Kastratn aus der anderen Gruppe :roll: Aber er scheint den beiden groß zu sein und sie laufen letzendlich doch vor ihm weg... aber dennoch sind sie hin und weg von ihm. Das kann natürlich auch einer der Gründe sein...


    Seit sie jetzt ein paar Stunden von den anderen getrennt sind, ist es seeehr viel ruhiger geworden. Nur wie soll ich die Gehege auf zwei Zimmer aufteilen...?!

  • das wird schon schwierig mit den gehegen. aber du könntest theoretisch ein klappgehege bauen und folie oder pvc reinlegen. ist billig und urindicht :)


    leider vergessen meeris sehr schnell, dass sie miteinander verwandt sind.


    hast du denn alle mal richtig vergesellschaftet? und sie vertragen sich nicht, oder wieso sind sie in zwei gruppen?



    liebe grüße

  • Sie vertragen sich nicht, leider.
    Nach mehreren Versuchen und einigen Tagen, Gewichtsverlust bei den Kleinen, nach vielen Beißereien und Wunden habe ich mich dazu entschlossen, das es in zwei Gruppen besser ist.


    Sie vergessen, das sie miteinander verwandt sind...? :shock:

  • Stimmt :)


    Ist für die Schweichen aber auch besser, wenn man überlegt was die meisten durchmachen... :(


    Die zwei haben sich in letzter Zeit öfter in der Wolle...
    Aber seit gestern sind sie in einem anderen Zimmer, und ich hoffe das bessert sich.

  • Kannst du denn zu den beiden Mädels nicht auch noch einen Kastraten dazu tun? Wenn du einen Mädelserfahrenen, älteren aus einer Notstation nimmst, bringt der vielleicht Ruhe rein. Vor allem weil die beiden ja den Kastraten aus der anderen Gruppe toll finden.