Hi ich bins mal wieder. Also ich habe ja jetzt 6 Meerschweinchen, 1 Kastrat & 5 Weibsen. Mir ist nun aufgefallen, das meine Mini ( ehemalige Chefin ) immer allen das Futter weg frisst. Und dadurch auch immer dicker wird. Wenn die anderen kommen und mit fressen wollen, dann verscheucht sie die anderen & frisst gemütlich weiter... ! Natürlich habe ich viele Näpfe im Käfig verteilt, das komische ist ja, das sie erst den einen Napf auf frisst und dann zum anderen geht. Deswegen sind meine Fragen:
Soll ich nun weniger Futter ( insgesamt ) geben ?
( Weil sie schon sehr dick ist... )
Genug Platz haben sie, ca. 7 Quadratmeter. Und bewegen tut sie sich eigendlich auch. Aber sie war immer schon ein wenig dicker, aber nicht so, wie in den letzten Tagen. Weiss einfach nicht weiter !
Bitte helfen.
-
-
-
Hallo,
was fütterst du denn? Wie viele Mahlzeiten bietest du an?
Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?
Wenn es gar nicht anders geht, musst die sie zur Fütterung einzeln setzen, damit sie nicht zu viel frisst.Liebe Grüße
-
Wie alt ist Mini? Und wieviel wiegt sie bzw. wie hat sich das Gewicht geändert? Fütterst du Trockenfutter? Wie viel und was fütterst du genau?
Und was für eine Rasse ist sie?liebe Grüße
-
Mini ist wird im Sommer 4 Jahre alt. Wie viel sie wiegt, schreib ich euch morgen. Auf jeden Fall bekommen sie nur einmal in der Woche so ca. 4 Esslöffel Trockenfutter ( sehr gutes ). Und sonst das übliche... Salat,Gurke, Mais, Möhren, Trockene Kräuter, Tomaten, Äpfel....
Sie ist ein Rosetten - Mix ( hat wenig Rosetten im Fell ).
Kann euch ja mal ein Foto morgen zeigen, wie dick sie jetzt schon ist. ( so was von verfressen....) -
Zitat von Aellin
Hallo,
was fütterst du denn? Wie viele Mahlzeiten bietest du an?
Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?
Wenn es gar nicht anders geht, musst die sie zur Fütterung einzeln setzen, damit sie nicht zu viel frisst.Liebe Grüße
Morgens & nach der Schule ( 14.15 Uhr ) & Abends & Zwischen durch mal was...
-
-
Mais bekommen sie auch nur jede 2 Wochen...
Sagt mal, was würdet ihr denn für einen Futterplan machen ?
Der von Montag bis Sonntag geht ?
Würde mich mal interessieren, wie ihr eure Meeris so füttert ...
LG -
-
Ich würde erstmal Mais seltener füttern. Alle zwei Wochen finde ich schon sehr oft. (Vielleicht auch ganz weglassen, wenn du Innenhaltung hast)
Und wenn du nicht Ganzjahresaußenhaltung hast, würde ich mit der Zeit das Trofu weglassen.
Möhre würde ich dann auch seltener füttern, hat ja auch viel Kalorien, dafür vielleicht z.B. Paprika (wenn sie die nicht schon bekommen ;))
Versuch das mal und wenn sie dann immer noch schneller dicker wird, müsstest du die Fütterung eben einzeln machen... -
also meine bekommen
täglich: paprika, möhren
sehr oft: chinakohl (vorsichtig anfüttern), romanasalat, gurke (wenn billig), brokkoli (eigentlich selten geben), fenchel, chicoree, sellerie (knolle+staude), tomate,
ab und zu: dill, rote beete, eisbergsalat, aubergine, mangold
sehr selten: spinat, apfel, banane, mais (im sommer)ich wüsste momentan gar nicht, wo ich mais herbekomme. du kaufst aber nicht den eingeschweißten, wo so ein bisschen saft drin ist? der ist gewürzt und für die schweine tabu.
vielleicht hilft dir die anregung ja.
es gibt einen thread "was gibts heute an schweine nahrung" oder so, da gibts ganz viele ideen.
du könntest auch mal futter höher hängen oder verstecken, damit sie sich bewegen muss...
-
Der eingeschweisste Mais ist gekocht und deshalb sowieso tabu, alldieweil das Meerschwein ein Rohköstler ist...
:wink: -
Mini wiegt 1120 gr.
Alles okay hab mir jetzt einen ganz genauen Futterplan gemacht ...
Danke für die Antworten