Ich drück dir und deiner Kleinen auch die Daumen.
Das wird schon alles wieder gut!!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wann ist der Zeitpunk gekommen...?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja, so etwas ist sehr, sehr schwierig... Aber sie wird es dir zeigen und du wirst bestimmt alles richtig machen...
Wenn du dir wegen des Salbeitees nicht sicher bist frag doch lieber noch mal nach... Ich würde aber auch sagen das sie es schlucken muss wenn die Entzündung nicht nur im Mund ist... Weißt du denn wie du das "mischen" musst? Ich musste damit noch keine Erfahrung machen, kann leider nicht helfen...
Drücke euch aber ganz fest die Daumen und Paulinchen und Bernie die Pfötchen!
LG
Sarah -
Unser Maxi hat auch schon ganz viel Salbeitee in seinem Leben bekommen. Unsere Tierärztin sagt, dass man ihn ganz lange (ca. 20 min, einen Teebeutel mit kochendem Wasser übergießen) ziehen lassen soll, weil er dann auch schmerzlindernd wirkt.
Dein Schweinchen kann den Tee ruhig trinken. Wir geben ihn Maxi immer mit einer Spritze und er nimmt ihn eigentlich gerne.
Gute Besserung für Yumi.
-
Vielen lieben Dank euch allen!!
Ich werd mir den Thread durchlesen,
und das mit dem Tee versuchenVielen Dank, Yumi sitzt grade bei den anderen und futtert ganz fleißig Saftfutter.
Was mir nur Sorgen macht, sie stürzt sich immer auf den Salat und die Gurken und wenn ich beides weglasse, rennt sie panisch rum und will nichts anderes probieren. Habe sie eben wirklich zappeln lassen und sie hat wenigens ein wenig Fenchel gefuttert... krank und dann auch noch wählerischLiebe Grüße
-
Hallo Kai-san,
ich freu mich, wenn wir Dir ein bisschen Mut machen konnten und denke wirklich, dass für Yumi die Zeit zu gehen, noch nicht gekommen ist.
Probiere doch mal etwas von meinen Tipps bzgl. des Immunsystems aus und ich drücke ganz doll die Daumen, dass Ihr es schafft!Zitat von Kai_sanVielen lieben Dank euch allen!!
Dafür sind wir da! Und ich bin immer ehrlich und schreibe das, was ich wirklich meine. Wenn ich denken würde, dass Yumi sich quält, dann würde ich Dir auch ganz offen dazu meine Meinung schreiben. Aber ich bin zuversichtlich, dass Yumi wieder gesund wird.Zitat von Kai_sanund das mit dem Tee versuchen
Mach das auf jeden Fall. Salbei wirkt antiviral und auch ich habe meinem Zahnschwein Gonzo immer mit Salbei helfen können. Als frische Kräuter wird der sehr gerne gefressen, aber auch als Tee war Gonzo immer ganz scharf drauf und hat den mir förmlich aus der Spritze "gerissen" und den brav getrunken.Zitat von Kai_sanVielen Dank, Yumi sitzt grade bei den anderen und futtert ganz fleißig Saftfutter.
Das ist prima und freut mich!Zitat von Kai_sanWas mir nur Sorgen macht, sie stürzt sich immer auf den Salat und die Gurken und wenn ich beides weglasse, rennt sie panisch rum und will nichts anderes probieren. Habe sie eben wirklich zappeln lassen und sie hat wenigens ein wenig Fenchel gefuttert... krank und dann auch noch wählerisch
Das muss Dir keine Sorgen machen. Meerschweinchen selektieren ihr Futter und fressen bevorzugt das, was ihnen gut tut.
Deswegen ist es so wichtig, dass man viele verschiedene Sachen anbietet, damit das Tier aussuchen kann, was seinem Körper grade gut tut.
Deswegen auch oft das für uns "wählerisch sein". Das ist nichts anderes, als sich aus der Natur zu helfen. Schweinchen mit Magenproblemen fressen zum Beispiel bevorzugt Fenchel. Gegen Schmerzen hilft zum Beispiel Weide. Und frische Kräuter sind immer prima, um sich selber zu heilen.
Deswegen kannst Du Yumi ruhig gaaaaanz viele Kräuter anbieten und sie wird sich das raussuchen, was sie grade braucht, um die Viren zu bekämpfen.
Deswegen biete ihr ganz viele verschiedene Sachen an und "zwinge" sie nicht, etwas bestimmtes zu fressen. Lass sie das mümmeln, was sie grade mag.Lieeb Grüße und weiterhin alles Gute,
Yvonne -
Liebe Yvonne,
Du bist mir eine Minute zuvorgekommen.
Auch ich bin der Meinung, Schweinchen weiß, was ihm gut tut, und wenn es eben gerade Gurke ist (kühlt sicher den Hals), dann würde ich ihr das reichlich zur Verfügung stellen.
Bärbel
-
Hallo Kai-san!
Habe mir gerade erst deinen Thread durchgelesen und kann den anderen nur recht geben: Geb die Hoffnung nicht so schnell auf!
Es passieren immer wieder Wunder. Ich habe das selber auch schon erlebt.Ich drücke euch ganz feste die Daumen! Ihr schafft das!
Liebe Grüße
Simone -
Das ist alles so lieb, wirklich!!
Gestern war ich noch so verzweifelt aber jetzt hab ich wirklich wieder Mut!
Sie ist grad mal 2 1/2 Jahre und die Vorstellung wäre wirklich schrecklich, sie jetzt schon zu verlieren.
Grade schaut sie mich mit riesigen Augen an und will noch ein paar Weizenflocken.
Ich weiß, eigentlich sind die nicht gut, aber sie bekommt welche aus der Hand, weil sie halt so dünn ist. Meine TA sagte, sie scheint die gut zu vertragen und dann ist es in Ordnung, wenn sie welche bekommt.
Immer mal wieder am Tag, stellt sie sich so nah wie der Eigenbau es zulässt, zu mir hin und quiekt. Dann macht sie sogar Männchen, so sehr bettelt sie nach Weizenflocken Kann dann auch nicht nein sagen.So ein Meeri will leben, ihr habt vollkommen recht!
Morgen gehts erst mal in die Apotheke, Mucosa comp. wurde mir jetzt von zwei Leuten empfohlen.
Und dann wird auch Salbei eingekauft !!Wahrscheinlich frisst sie im Moment so gern Gurke weil es am wenigsten im Hals brennt.. ich tu ihnen jetzt schon immer eine ganze Gurke rein, damit sie sich wirklich satt futtern kann. Denn zum Füttern kann ich sie nicht rennen, sie braucht ihre Herde, sonst fühlt sie sich nicht wohl.
Liebe Grüße von uns
-
Hallo,
wie geht es denn Yumi, muss ganz viel an sie denken? -
Hi Lieb von dir,
es hat sich nichts geändert, ihr Gewicht ist konstant bei 700g-720g.
Wenns Abends die große Ladung FriFu gibt, futtert sie so viel, dass sie einen richtig vollen Bauch hat Das Schmerzmittel scheint gut zu helfen.
Der Rest muss wahrscheinlich erst einmal anschlagen, aber bis jetzt ist es ganz gut
Die Weizenflocken hab ich abgesetzt, kriegst sie nur noch sehr wenig, weil sie dadurch auch nicht zunimmt und ich ja ihren Magen nicht unnötig schaden will :(...
Ich hoffe sehr sie kommt bald auf die Beine!!!Liebe Grüße
-
Hallo Kai san,,
füttere doch anstatt Weizenflocken geschälte Sonnenblumenkerne (80%Fett), Hafer- und Erbsenflocken.
Drücke weiterhin die Daumen.
-
Hi
Haferflocken mag die Kleine nicht, die lässt sie direkt fallen, da kann ich tun was ich will selbst wenn ich sie zwischendurch dazwischen mogel, sie merkt den Unterschied direkt.
Erbenflocken will ich ihr auch nicht zu fiel geben- wegen der Blähgefahr.
Sonnenblumenkerne hab ich noch nicht ausprobiert :)!! Mal sehen ob sie die mag DankeLiebe Grüße
-
Och was für eine Wuzz lecker Hafer-und Erbsenflocken ja sag mal Wuzzi
Wenn du sie etwas kräftigen willst und Gewichtszunahme erreichen möchtest. Versuch doch mal Karottenbabyglas ohne Zucker mit Schmelzflocken. Die Schmelzflocken füllst du in einen Topf Wasser drauf, auf dem Herd solange erwärmen, bis diese geschmolzen sind.
Rühr eine Portion unter den Kartottenbrei und dann biete es ihr an.
Denk an euch und drücke die Daumen