Allgemeines

ich möchte alles richtig machen, aber wie?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hi :)
    also ich hab mir letztens 3 meeris zugelegt, einen ausgewachsenen, und 2 kleine.
    jetzt möchte ich gern wissen wo der käfig stehen soll, also nah bei mir, das sie sich an mich gewöhnen können, oder etwas abseits in mein zimmer?
    denn würd ich noch gern wissen, ob der käfig auf den boden stehen soll, oder etwas höher, damit ich nicht so wie ein riese wirke wenn ich mich den meeris näher.
    sie rennen auch sofort weg wenn ich mich ihnen näher, und oft auch wenn ich mich allgemein beweg.

und dann würde ich noch gerne eure allgemeinen tipps hören, wie ich ihr vertrauen gewinnen kann.

• als meine schweine neu kamen hab ich damals ein altes Tshirt einen tag getragen, und dann in den Käfig gelegt. So gewöhnten sie sich an meinen geruch.
    wenn du dich den wuzzen näherst, sprich sie an. nicht anschreien :) sondern freundlich ansprechen.
    Dass sie weglaufen ist normal, sie sind Fluchttiere. Aber wenn sie dich erkennen kommen sie dann wieder aus ihrem versteck :)

• Hallo und Willkommen im Forum,

vielleicht kennst du diese Seite schon, da steht eine Menge über Meerschweinchenhaltung:

https://www.diebrain.de/I-index.html

Ich finde es immer schöner, wenn der Eigenbau oder der Käfig etwas höher stehen, allerdings ist es dann ja mit einem Dauerauslauf immer schwierig.

Ich befürchte auch, dass dein Käfig zu klein für 3 Schweinchen ist, so große Käfige gibt es nämlich eigentlich gar nicht...

Liebe Grüße

Amanda

• Hallo,

Zum Standort des Käfigs: Ob erhöht oder auf dem Boden ist relatiev egal.
    Erhöht ist für die Meeris eventuell angenehmer aber kein muss. Wegen dem auslauf den sie brauchen ist es vielleicht besser wenn der Käfig auf dem :Boden steht damit sie jederzeit zurück in den Käfig können.

Das sie am Anfang schreckhaft sind ist ganz normal. Meeris sind allgemein recht scheu Tiere, die aber schnell vertrauen gewinnen. Fütter sie ab und an mal aus der Hand und rede mit ihnen damit sich sich an deine stimme gewöhnen. Gönne ihnen ihre Ruhepausen und geh am besten hin wenn sie aktiv sind. Dann brauchst du einfach nur noch geduld. Manche Meeris werden schnell zutraulich, bei anderen dauert es etwas länger und manche werden es nie.

Allgemein mögen es Meeris nicht angefasst zu werden. Sie sind keine Streicheltier wie leider oft behauptet wird weil sie sich nicht wehren und still halten. die meisten von uns nehmen ihre Meeris nur einml die Wche zum sauber machen und TÜV machen hoch.

Jessi: Das mit dem getragen T-Shirt finde ich lustig. Obs was bringt weis ich nicht :D

Wie groß ist denn dein Käfig? Hast du 3 Böcke? Dann brauchst du 3 qm Platz da es sonst Streit gibt wenn die kleinen älter werden und dem großen den Rang streitig machen wollen. Das kann üble beisereien geben und dann muss häufig getrennt werden. Viel platz beugt dem vor. Außerdem solltest du beachten das alle unterstände 2 Eingäge haben damit sie einander ausweichen können.

So das war jetzt sicher mehr info als du wolltest aber schade kanns ja nicht XD

Hier noch ne tolle HP mit vielen infos:

https://www.diebrain.de/I-index.html

Lg Melly

• Zitat von *sumpfkuh*

Jessi: Das mit dem getragen T-Shirt finde ich lustig. Obs was bringt weis ich nicht :D

DAS weis ich auch nicht aber ich bilde mir ein dass es was gebracht hat. Sie konnten sich so an meinen Geruch gewöhnen und wenn sie mich gerochen haben sind sie nach ner zeit nicht mehr weggerannt, anders als bei meinem mann...
    ich bin auch langsam auf den käfig zugegangen und habe sie gerufen...

• danke für die antworten :)

ich wusste das es keine streicheltiere sind ;)
    also der käfig ist fjeden zu klein für 3.
    ich dachte aber, das es erstma nicht so schlimm ist, weil sie den ganzen tag raus können.
    der käfig ist sozusagen nur trinkstelle,futterstelle und wenn sie wollen schlafplatz.
    zur zeit ist die käfigtür natürlich nicht offen, weil sie sich erst eingewöhnen sollen.

man kann also sagen, das ich sie frei in mein zimmer halten werde.
    ich möchte später auch paar häuschen und so, in mein zimmer verteilen.