Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen angst nehmen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ^^
    ich habe seit ca. 4 wochen zwei meerlis. Die beiden rennen weger dem kleinsten laut in ihr Haus.
    Ich weiß das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind nur möchte ich ihnen die Angst vor mir nehmen so dass sie nicht gleich ins Haus rennen weil das ist ja auch stress für die beiden kleinen.

Hat jemand einen Tipp für mich`?
    danke schoneinmal für antworten ^^

• das Zauberwort heißt ZEIT :wink:

es kann ein paar wochen oder sogar monate dauern.

einfach immer langsam nähern und immer wieder futetr aus der hand anbieten. ich nehme solche tiere möglichst nicht ruas bis sie sich an mich gewöhnt haben. so bekommen sie vertrauen wenn cih mich nähere, dass sie nicht städnig gefangen werden

• Stell dich zwei Meter vor den Käfig so das dich die Schweine sehen können warte bis sie rauskommen. Wenn sie rauskommmen bewege dich langsam(schwanke hin und her, bewege die Arme rauf und runter vor und zurück) wenn sie flüchten pech, stehen bleiben und warten bis sie wieder rauskommen...
    Wenn sie keine angst mehr haben kannst du etwas näher ran, so 10cm :wink:

• danke für die tipps ^^
    ich habe gerade ein erfolgserlebnis mit meinen beiden süßen gehabt. ich habe nur meinen arm in den käftig gelegt und gewartet. die beiden sind raus gekommen und habe geschüffelt ^^
    ja ich lasse ihnen auf jeden fall zeit, nur wie soll ich den käfig säubern wenn die beiden drinn sind`? wüsste jemand wie ich das anstellen kann?

• Also beim Käfig säubern musst die Beiden schon herausnehmen ;)
    Kannst du ihnen währenddessen nicht einen Auslauf bieten?
    Wenn du ihnen dabei viele Unterschlupfmöglichkeiten bietest, werden sie es lieben ;)

• Ja die werde ich ihnen geben ich will ihnen nur keine angst machen xD
    ich hab gehört das über brücken die kleinen garnicht gerne wollen wegen höhenangst, soeine habe ich nähmlich damit sie auch ausm käfig kommen?

• Höhenangst? Ich glaube eher nicht ^^ Ich habe hier eine Wendeltreppe in meinem Bau und die Schweine kennen nix auch von ganz oben runter zu hüpfen ;) Deine zwei werden nur scheu sein.
    Was bei meinem Schüchternschwein so langsam Wirkung zeigt (und ich habe ihn schon seit Oktober letzten Jahres *g*) ist: Ich setze mich mit einer großen Schale geschnittenem Gemüse vor den Eigenbau und fütter die beiden aus der Hand. Lege mal dort ein Stück und da ein Stückchen hin und dann muss er wieder zu mir kommen und es sich holen. Meistens strecke ich den Arm zu ihm hin, denn ganz zu mir traut er sich nicht ;)

Haben deine zwei denn einen ganz normalen Gitterkäfig?
    Vielleicht könntest du ihnen ein einfaches Klappgehege bauen, so hätten sie viel mehr Platz und das lästige "aussteigen" aus dem Käfig wäre gar nicht mehr nötig :)
    Schau doch mal hier:
    https://diebrain.de/I-klappgehege.html

Die Seite ist ohnehin sehr hilfreich mit vielen Tipps und Tricks :)

• Höhenangst haben die nichtm, zumindest nicht die, die ich kenne ;)
    Die kennen es halt noch nicht und sind deshalb noch etwas schüchtern, aber wenn sie bemerken dass es über die Brücke in die Freiheit geht, werden sie sie lieben ;)