Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu!
    Mir ist heute aufgefallen, dass Rosi das linke Auge immer halb zu hat. Dann macht sie es wieder ganz auf und dann (so als wäre sie müde oder so) geht das Augenlid wieder runter und sie hat nen Schlafzimmerblick. Aber wie gesagt, nur auf der einen Seite. Ich hatte hier mal etwas rumgeforstet und nachgelesen, aber da stand bei allen, dass das Auge tränen würde, getrübt sei oder sonst irgendwelche Anzeichen. Ich habe bei ihr nachgeschaut, aber es ist nichts der gleichen zu sehen. Keine Tränen oder Trübung, auch die Schleimhäute sind nicht gerötet und es scheint ihr auch nicht weh zu tun wenn man dran rumfummelt... Meint ihr ich muss mir Sorgen machen?

  • Hallo Vecha!


    Vielleicht hat sie sich nur einen Heu- oder Strohhalm ins Auge bekommen. Ich würde es aber trotzdem weiter beobachten und wenn es schlimmer wird zum TA gehen!


    Gute Besserung deinem Schweinchen!


    Lg Alice :D :wink:

  • Kann dir auch nur empfehlen zum Tierarzt zu gehen. Der kann recht einfach (mit Augentropfen) feststellen, ob die Hornhaut geschädigt ist.
    Unser Schweinchen hatte als wir es gekriegt haben eine verschleppte Augensache, das ist 1. nervig und schmerzhaft fürs SChweinderl und 2. nachdem wir es haben operieren lassen unglaublich teuer.
    Aber was tut man nicht alles für die Fellnasen :roll:


    Also ich würds lieber einmal anschauen lassen!
    Drücke Euch beiden die Daumen!
    LG
    Katrin mit Conny, Pebbles & Rosalie

  • Hey, danke für eure Antworten :)
    Ich habe sie gestern mal die ganze Zeit beobachtet und heute morgen bei der Medikamentenausgabe ;) auch nochmal und sie macht es nicht mehr...werde jetzt mal weiter beobachten ob es nochmal auftritt und dann zum TA. Ansonsten bin ich eh in ca einer Woche nochmal beim TA um Bob und die Kleine kontrollieren zu lassen, dann kommt sie einfach mit.

Ähnliche Themen wie Augenprobleme