Meerschweinchen Verhalten

Böckchengruppe und ihre Probleme

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo allerseits,
    zum einen möchte ich mal unsere Mereris vorstellen:
    http://img715.imageshack.us/i/foto0010m.jpg/
    Piet, unser heutiger Neuzugang


    http://img849.imageshack.us/i/foto0012e.jpg/
    Links: Louis, Rechts:Linus


    http://img850.imageshack.us/i/foto0009v.jpg/
    Paulchen


    Ausserdem noch ein Bild von der gesamten Meeri-Station:
    http://img585.imageshack.us/i/foto0015wk.jpg/


    Zur Vorgeschichte:
    Palchen und Linus waren die ersten beiden Böckchen und haben zusammen in dem Käfig, den man auf dem letzten Bild am Boden sieht, friedlich zusammen gewohnt.
    Dann kamen die Eigenbau-Pläne und der Umzug in das neue Heim ohne den Käfig, da nun genug Platz für noch einen Bock war, kam vor einem Monat Louis dazu.
    Er wurde direkt in die Gruppe aufgenommen, natürlich haben die beiden Großen ihn umgarnt und gebrommslt, aber was wir nicht ahnten war, dass Paulchen und Linus in dermaßene Konflikte kamen, dass wir uns nachdem Bißwunden, erst an Paulchens Nase, später an Linus' Po auftraten, wir uns dazu entschlossen, einen der beiden Großen zu separieren.
    Denn mit Linus kommen beide klar, nur seit er da ist halt die beiden Großen nicht mehr miteinander.
    Erst war Linus im Käfig allein, aber auch dann hat Paulchen sein sehr ausgeprägtes Revierverhalten nicht ablegen können und Louis ständig bestiegen und gejagt. Daher haben wir dann getauscht, Paulchen und Louis sind nun zusammen und Paulchen war bis gestern alleine. Nach 2 Wochen Einzelhaft für Paulchen haben wir dann den Fehler befangen und erneut ausprobiert, ob sich die beiden Großen wieder einigermaßen verstehen, wenn Louis nicht dabei ist, was aber in einem Desaster endete.
    Paluchen jagte Linus durch den Käfig und war extrem aggressiv. Meine Freundin wollte eingreifen und Linus herausnehmen um ihn vor Paulchen zu schüzten, der allerdins Biß aus reflex zu, denn er mußte davon ausgehen, dass es sein rivale war, er sah ja nicht wer ihn von hinten erwischte.
    Der biß in den zeigefinger hat sich dermaßen entzündet, dass sie nun die zweite Woche krankgeschrieben ist und der Arm geschient wurde.
    Nichts desto trotz wollten wir Paulchen nicht alleine lassen, denn er kommt ja eigentlich ausschliesslich mit Linus nicht klar.
    Nach hin und her ob noch ein sterilisiertes Weibchen oder doch noch mal ein Böckchen haben wir uns vor Ort nochmal beraten lassen und den kleinen Piet heute mitgebracht. Wir haben vorher genau geschaut, wie sich die einzelnen Schweinchen in ihrem Rudel den anderen gegenüber verhalten, um einen mit Durchsetzungsvermögen auszuwählen. Piet hat sich in seinem Rudel als einziges Jungtier mit dem Alpha-Bock angelegt, indem er diesem während dem Futtern aus dem Napf einfach ins Essen sprang und im Napf selbst anfing zu futtern, woraufhin sich der Alpha-Bock verzog.
    Im Gegensatz zu Louis, welcher aus seiner Schachtel erst nach etwa 30-45 Minuten rauskam als er neu war, kam Piet nach nichtmal 5 Sekunden raus und rannte ersmal schnuppernd durch den Käfig. Seit Paulchen ihn gewittert hatte fing er an zu brommseln und den Kleinen zu besteigen, allerdings mit richtig "Hüft-Aktion"...
    Warum macht Paulchen das? dass er draufklettert is klar, er will direkt seine Position sichern, aber dass er "rammelt" und sowas von penetrant hinter dem Kurzen her ist, hatten wir bei Louis nicht...
    Piet ist teilweise am weglaufen aber manchmal futtert er auch einfach weiter und ignoriert, dass er gerade bestiegen und grammelt wird..?!?
    Ausserdem haben wir vor, die untere Etage vom EB mit dem Käfig verbinden und die Oberen beiden Etagen davon abtrennen, so dass beide "Teams" je zwei Etagen für sich haben.


    Nun die Fragen:


    Was haben wir davon zu halten und wie sollen wir weiter vorgehen, um möglichst viel Harmonie in de Gruppen zu bekommen


    Wie wahrscheinlich ist es, die vier noch in eine großen Gruppen zu wandeln und was muss dabei beachtet werden?


    Muß der Auslauf nun in 2er-Teams organisiert werden oder kann man alle zusammen rauslassen? Danach hätten natürlich beide Teams wieder ihren eigenen Bereich...

  • Tut mir leid für euch.
    Gute Besserung für deine Freundin.


    Wenn man zu einer gut funktionierenden zweier Bockgruppe einen weiteren
    setzt, ist die Chance ob es klappt oder nicht 50:50.
    Also das Risiko relativ hoch das es schief geht.


    Kannst ja mal hier rein schauen: Das Geheimnis wird gelüftet!


    Wenn jetzt die zweier Gruppen gut funktionieren, würd ich es so lassen und
    kein Risiko eingehen.

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe und ihre Probleme