Allgemeines

Heuraufe JA ODER NEIN

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    eines meiner Meeris hatte schon einmal ne üble Entzündung durch einen Halm im Auge. Musst vom TA entfernt werden.
    Ein zweites Mal konnte ich den Halm im Auge selber entfernen. Puh. Ich könnte mir vorstellen, dass die Raufe vllt. Ursache war, da die Meeris ja immer drunterstehen und berieselt werden beim Rauszupfen.

Ich habe die Raufe nun auch abgeschafft und hoffe, das hat nun ein Ende.

Jorie

• Hi,
    ich habe eine Heuraufe, aber parallel dazu wird Heu auch einfach am Boden angeboten. Die Heraufe wird nur am Anfang (wenn's Heu ganz frisch ist) genutzt, dann bleibt sie links liegen.
    Ich hab sie selbst gebaut, und sie ist sehr praktisch. ;)

• Ich habe ebenfalls mehrere verschiedene Heuraufen im ganzem Gartenhaus/Anbau verteilt.
    Da ich zwei Sorten Heu habe einmal gutes grünes duftendes für die Raufe und etwas bräunliches nicht so toll richendes zum kuscheln verteile ich das nicht so tolle zum kuscheln.
    Die Schweinchen suchen sich auch daraus ein paar Hälmchen.
    haben was zum durchwuscheln,einkuscheln und vollpieseln.
    Beide Parteien sind glücklich.

• Ich habe auch eine Heuraufe angebracht. So können die Meeris das Heu rauszupfen. Ich denke, die Verletzungsgefahr mit Heu, das im Auslauf verteilt liegt ist genauso hoch wie vom Heu in der Raufe. Dann dürfte man auch keine Einstreu in den Auslauf geben, der könnte genauso ins Auge gehen. Vorher gab ich das Heu auch immer direkt zu den Schweinchen. Aber die pieselten es voll, nicht grad lecker. So wird es ausschliesslich gefuttert und da ich immer hoch weiche Einstreu gebe, haben es die Meeris auch so weich genug.

Ich muss mir mal wieder Ziegelsteine mit Löchern besorgen. Ästchen in die Löcher und das gibt ein prima Heuhalter.

• Meine Haben eine heuraufe, aber auch so ne Heukugel. Da stubsen sie immer mit der Nase dran rum, wenn ihnen langweilig ist :D

Ein nachteil hat bei mir die Heuraufe schon...

1) Teramisu pflückt alles raus, trägt das zur Ecktoilette (die steht genau daneben) und SCHLÄFT darin :shock:

2) Twix schläft darunter, was Tiramisu auch gerne macht, und dann gibts Zoff.. :?

3) Twix hüpft da auch manchmal ren, und dann quiekt sie so laut, dass ich kommen muss, und sie rausholen muss. Und i-wie habe ich das gefühl, das macht sie extra, denn sie hat i-wie die Macht, mich rumzukommandieren, denn sie sind wirklich swet :lol: :oops:

LG :)