Allgemeines

Heuraufe JA ODER NEIN

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab alles schon ausprobiert....
    Von den Vorbesitzern hatte ich eine Metallraufe, die die Schweinchen dauernd ausgehängt haben, da konnte ich mir einfallen lassen, was ich wollte... Verletzungsgefahr pur - das hab sogar ich als Neuling gemerkt.


    Also gab es KEINE Heuraufe mehr... die Schweinchen waren davon sehr begeistert. Allerdings haben die das schneller vollgepieselt als sonst was, und im Sommer nisten sich da schneller Fliegen ein, als ich ausmisten kann :roll:


    Jetzt habe ich diese "tolle" Holzraufe mit Sitzbrett.
    An sich eine gute Sache:
    Mein Babyschwein LIEBT es, da rauf und runter zu hüpfen, das Heu wird nicht vollgepullert, und - oh wunder - es wird zur Abwechslung auch einmal gefressen :lol:


    Hat aber auch Nachteile.... wenn ich mal den ganzen Tag außer Haus bin, muss ich trotzdem Heu so in das Gehege legen, da in die Raufe nicht viel reinpasst (oder mehrere Raufen kaufen), UND ich muss bald nen Riegel dran basteln, da die Kleine es gestern irgendwie geschafft hat, den Deckel aufzumachen und reinzuhüpfen :shock: Knochenbrüche will ich nämlich keine!


    Das ganze ist glaube ich Geschmacksache....
    Wie schon jemand geschrieben hat: Die Schweine sind absolut gegen eine Raufe - für uns Futtersklaven macht die Raufe aber weniger Arbeit^^

  • Ich würde nie ohne Heuraufe. Dann ist alles im Stall verteilt, vollgepinkelt und keiner isst es mehr. Grade wenn ich mal ganzen Tag bis 24 Stunden weg bin, dann geht das gar nicht! Ich verteile zwar auch im Stall was hier und da, aber das ist dann eher zum kruscheln, wuseln und drin pennen.


    Zum Essen das Heu hab ich in Raufen, wie man sie hier ganz gut sehen:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg834528i9.jpg


    Und ich habe diese Metall"körbe" drin hängen, recht hoch. Die sind mehr wenn sie Langeweile haben - werden auch als letztes geleert, aber ist dann auch sozusagen wie Notheu, wenns ma später wird!

  • Der käfig hat teoretisch eine Heuraufe, die am einem Käfigende komplett die Breite entlang geht. Aber da ich gelesen habe, daß Meeris in sich in den Metaldingern verletzen können, habe ich davon Abstand genommen und wir packen das Heu so rein. Ist den Schweinchen auch viel lieber. Wenn Hängematten da sind, kommt das Heu auch dort hinein. Aber auch dort gilt: Fressen, einkuscheln, draufpullern.

  • Ich hab auch keine Heuraufe. Bulma kuschelt sich gerne rein, futtert gerne im Liegen und wühlt drin rum. Etwas wird volgestrullert, aber das meiste frisst sie. Ausserdem ist es schon lustig, die Wuzz im Käfig zu suchen und dann im Heu zu finden.^^

  • Ich benutze eine Heuraufe, weil mir das Heu ehrlich gesagt zu teuer ist, als dass ich den Großteil davon wegwerfen möchte. Die Schweinis schaffen es trotzdem immer wieder, was aus der Raufe rauszuziehen und sich draufzulegen. Naja, es ist aber lange nicht so viel wie ohne Raufe...

  • Ich bin natürlich bekennender Raufenfreund (hihi Rieke, deine Heuraufe kenn ich doch irgendwo her 8) ). Wichtig ist mir nur absolut das nichts passieren kann, darum nur Heuraufen wo kein Schweinchen rauf oder reinhüpfen kann und keine wo Schwein stecken bleiben kann.
    Meine elf Schweinchen zotteln sich immer das gute Heu zum futtern raus und das was sie nicht so futtern mögen legen sie fein säuberlich rund um die Raufe und nehmen es als Kuscheltepich :lol:

  • Ich benutze keine Raufe, ich finde das verführt zu sehr zu wenig frisches Heu nachzufüllen, denn "da ist ja immer noch was in der Raufe", halt das Zeug was sie nicht mögen --> werden dafür schon ihre Gründe haben. Heu in der Raufe rühren sie eh kaum an. Innenraufen sind zum Teil (das falsche Modell) auch nicht ganz ungefährlich. Ich werfe viel Heu weg, aber das ist es wert. Bei mir liegt das Heu u.a. auf den Unterständen, da kuscheln sie sich rein. Aber es gibt echt tolle Raufen. Vielleicht probier ichs mal wieder irgendwann als Zusatz zum Füttern am Boden / auf den Unterständen. :D


    Merle2010: Meine Güte ist das voll da drin.. Der Käfig geht noch irgendwo mindestens um das vierfache weiter oder? :shock:

  • Ich habe ja mehrere Stellen für das Heu. Eine Klappheuraufe, ein Heunetz und eine Röhre die ich mit Heu vollstopfe. Alles wird gerne genutzt und gut geleert. Wobei die Heuraufe weniger gerne angenommen wird. Die Kleinen hüpfen da schon mal rein, aber angefressen wird das Heu erst wenn die Röhre und das Netz leer sind. Quasi als eiserne Reserve. Wegschmeißen muss ich zur Zeit glücklicherweise wenig.

  • Hallöle,


    meine bekommen Heu so in den Eb und haben dazu noch eine Leinentasche mit 2 Löchern, aus denen sie das Heu rausziehen können. Das zusammen langt an sich für die 5 Nasen.


    Heuraufe an sich finde ich zu gefährlich, habe bisher zuviel Horrornachrichten davon gelesen, als da irgendwas reinzuhängen. Dazu kommt der Aufbau des Ebs da passen nur wenige Raufen.


    LG
    Chibi

  • Hier gibt es auch keine Raufe. Heu kommt entweder auf die Häuser (wo es eh wieder runtergeholt wird) oder es hat seine feste Ecke, wo dann auch gerne gekuschelt wird.


    Ganz zu Anfang hatte ich eine Raufe, war aber als Frischling ziemlich verunsichert, dass meine Wutzen so garnicht aus der Raufe fressen wollten. Als ich das Heu dann rausgenommen habe wurde sich draufgestürzt, seitdem gibts hier keine Raufe mehr.


    LG

  • Ich habe so eine schwarzen Ablagekorb vom Schweden, den ich hochkant an die EB-Wand klemme als Heuraufe.
    Den moechte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr missen, weil wenn ich Heu auf den Boden legen wuerde, dann wuerde ich mit dem Nachkaufen nicht mehr hinterherkommen, weil die Damen sehr gerne alles vollpieselnund dann meckern, dass nix frisches mehr da ist.


    Heu ist teuer hier (im Winter ein 500gr Beutel kostet locker 3 Euro umgerechnet), daher muss ich da ein bisschen hart sein. Allerdings wandert Heu, was sie aus der Raufe rauszotteln und liegen lassen spaeter auf die Etage zum rumwuseln. Das ist dann ja noch sauber & manchmal nehme ich das auch und bau ihnen ein Heuhaus draus.


    Verletzungsgefahr ist bei dem Schwedenkorb eher gering und sie koennen daraus eigentlich ganz gut fressen. Auf jeden Fall hat der Heukorb meinen Heuverbrauch erheblich effizienter gemacht.

  • ich hab ne metallraufe und bin ziemlich zufrieden.
    ohne raufe geht gar nicht. es wird wie schon gesagt einfach alles angepinkelt und so....find ich unhygienisch und die schweine sind der selben meinung. sobald es länger auf dem boden liegt wird es auch nicht mehr gefressen. hab sogar beobachtet dass sie selbst nicht mehr drüberlaufen und lieber drum rum gehen.


    verletzungsgefahr hin oder her....meine sehen die raufe zum glück nicht als spielzeug an. muss natürlich auch nicht grade direkt übern boden hängen, dann kommen die auch nicht rauf. mittlerweile sind die sowieso zu groß für die "löcher" oder zwischenräume der raufe um durch die hochzukommen.


    lg

  • Merle2010: willst do das Gitterdach dann abnehmen? sonst wirds ja sehr flach, hm. Habe jetzt im kleinen EB tatsächlich nur einen selbstgebauten sehr flachen "Tisch" stehen. Im Gegensatz zu einer echte Etage hat das den Vorteil, das ich den einfach hochkant stellen kann und abfegen, bzw auch rausnehmen und abspülen. Und ich kann beliebig umdekorieren. Rampe gibts dafür nicht, meist springen sie so rauf, sonst gibt es noch eine Stufe.

Ähnliche Themen wie Heuraufe JA ODER NEIN