Ich hab alles schon ausprobiert....
Von den Vorbesitzern hatte ich eine Metallraufe, die die Schweinchen dauernd ausgehängt haben, da konnte ich mir einfallen lassen, was ich wollte... Verletzungsgefahr pur - das hab sogar ich als Neuling gemerkt.
Also gab es KEINE Heuraufe mehr... die Schweinchen waren davon sehr begeistert. Allerdings haben die das schneller vollgepieselt als sonst was, und im Sommer nisten sich da schneller Fliegen ein, als ich ausmisten kann
Jetzt habe ich diese "tolle" Holzraufe mit Sitzbrett.
An sich eine gute Sache:
Mein Babyschwein LIEBT es, da rauf und runter zu hüpfen, das Heu wird nicht vollgepullert, und - oh wunder - es wird zur Abwechslung auch einmal gefressen
Hat aber auch Nachteile.... wenn ich mal den ganzen Tag außer Haus bin, muss ich trotzdem Heu so in das Gehege legen, da in die Raufe nicht viel reinpasst (oder mehrere Raufen kaufen), UND ich muss bald nen Riegel dran basteln, da die Kleine es gestern irgendwie geschafft hat, den Deckel aufzumachen und reinzuhüpfen :shock: Knochenbrüche will ich nämlich keine!
Das ganze ist glaube ich Geschmacksache....
Wie schon jemand geschrieben hat: Die Schweine sind absolut gegen eine Raufe - für uns Futtersklaven macht die Raufe aber weniger Arbeit^^