Meerschweinchen Vergesellschaftung

Püppi zieht ein!!! *Und ist jetzt da!!!!*

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir haben heute unser 4. Mädel in einer Notstation bei uns in der Nähe reserviert. Sie wird Püppi heißen :lol: Wir können sie am 2. April (Samstag) abholen, momentan sitzt sie dort noch ihre Quarantänezeit ab. Da sie aus schlechten Verhältnissen kommt hat sie momentan noch Milben, die aber behandelt werden (ich denke mit so einem Spot-on Präparat).
    Meine Frage ist jetzt folgende:
    Wenn wir Püppi abholen macht eine Vergesellschaftung dann gleich Sinn oder sollen wir sie vorsichtshalber noch 2-3 Tage separat halten, um sie zu beobachten? Man wird wohl kaum 100% sicher sein können, ob sie dann milbenfrei ist. Daher wollte ich erstmal etwas schauen zwecks Juckreiz, Haarsausfall etc. Oder macht das wenig Sinn? Ich möchte halt nur nicht riskieren, dass meine Bande sich dann auch gleich Milben fängt-das wäre ja kein so guter Start...Im Idealfall hat sie ja schon gar keine mehr bis dahin, aber man kann das ja nie so genau sagen oder???
    Sobald Püppi eingezogen ist gibts auch mal eine komplette Vorstellung meiner Schnuten!


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    eigentlich sollte eure Püppi komplett gesund sein, wenn sie vermittelt wird.
    Vorher würde ich sie auch nicht aufnehmen, sonst hast du immer die Gefahr, dass deine Gruppe sich ansteckt.


    Eine seriöse Notstation gibt auch nur gesunde Tiere raus, deswegen ist eine Quarantänephase dann überflüssig.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Im Prinzip macht es keinen Sinn sie erstmal ein paar Tage von den anderen zu isolieren. Dadurch hat sie nur wieder Stress, neue Umgebung und dann auch noch allein :cry: Und durch die Behandlung sollte sie auch gesund sein, sonst wird sie erst gar nicht vermittelt...
    Was hat sie denn für Milben?
    Eigentlich leben eine gewisse Anzahl an Milben ja sowieso auf jedem Schweinchen, wenn ihr Immunsystem angeknackst ist z.B. durch Stress kann es zu einer Vermehrung der Milben kommen. Also, es kann passieren, dass deine jetzigen Schweinchen bei der Vergesellschaftung so einen Stress haben dass ihr Immunsystem in den Keller sinkt und dadurch werden sie anfälliger gegenüber Parasiten oder Krankheitskeimen. Dass hat dann aber nichts damit zu tun das euer 4 Meerschweinchen sie mit Milben angesteckt hat... Kann aber auch alles gut gehen ohne Stress etc...

  • Die Notstation behält alle neuen Tiere immer erstmal 4 Wochen zur Quarantäne. Bei Püppi wurden wohl Milben nachgewiesen, sie kann daher erst am 2.4. ausziehen. Ich denke auch, dass sie mir Püppi nur mitgeben wenn sie gesund ist. Gegebenenfalls bekommen wir sie vielleicht erst später, aber das wäre ja kein Problem. Ich dachte nur, dass Milben ja immer so eine Sache sind. Aber dann werde ich mich mal auf die Notstation verlassen und hoffen, dass wir Milbenfrei bleiben :lol:

  • @ Wiesel
    Ich weiß leider nicht genau was für Milben es sind, denke aber dass es Grabmilben sind.
    Hatte mir auch schon gedacht, dass es dann ganz schön blöd wäre sie erstmal alleine zu setzten. Sie riecht/hört ja dann auch schon die anderen und zusammen mit der neuen Umgebung ist das sicherlich viel Stress fürs Schwein...Wir telefonieren am Tag vor der geplanten Abholung nochmal mit der Notstation, dann können die mir bestimmt sagen, ob sie schon gesund ist oder noch nicht und wir mit der Abholung noch warten müssen.
    Wir vergesellschaften dann gleich, sobald sie da ist. Uiuiui freu mich schon :D .Drückt mir die Daumen, dass sich alle mögen!!!

  • Fotos gibts natürlich :D Sagt mal ist die Vergesellschaftung evtl. auch auf dem Balkon möglich? Der hat 2x2 Meter und ist seitlich auch super windgeschützt! Würde den Boden mit Fleecedecken auslegen. Hatte gestern die Schweine während dem Gegeheputz das 1. Mal draussen und sie waren total happy. Nur am rumwuseln und die Schnute in die Luft strecken ("Riechts hier etwa nach Frühling?"). Jetzt dachte ich dass die VG vielleicht auch draussen stattfinden könnte vorraussgesetzt das Wetter spielt mit. Was meint ihr?


    LG!

  • Püppi ist gestern eingezogen *juhu* Bei der Vergesellschaftung hat es ganz schön gerappelt-trotz dass unsere Gruppe ja schon 4 Schweine groß ist :D
    War die heftigste VG die ich erlebt habe-die anderen waren immer ruhiger. Mittwelweile sind alle im EB und es wird langsam harmonisch zum Glück..
    Die kleine Schnute stammt aus einem Messie-Notfall mit 30 Schweinen auf 1,5 qm :cry:
    War ganz geschockt, als die Notstation uns das erzählt hat...
    Naja, auf jeden Fall war sie halt total vermilbt gewesen und wurde von der Notstation auch behandelt und ist wohl laut denen auch wieder gesund.Hab die Schnute gestern natürlich erstmal durchgetüvt.Kahle Stellen hat sie jetzt auch keine mehr auch keinen auffälligen Juckreiz. Als ich der Langhaar Maus heute aber erstmal nen Kahlschlag verpasst habe sind jedoch 2-3 Haarbüschel mit einer Schuppe zusammengehalten ausgegangen. Meint ihr die Milben sind doch noch nicht überstanden??
    Dann würde ich morgen bei der TÄ nochmal Advocate holen. Gibt es da denn auch eine größere Tube (hatte sonst immer nur die für kleine Katzen da sind ja aber nur 0,4ml drin-das reicht ja nicht für 5..)?


    Fotos folgen Ende der Woche von der kompletten Bande-hoffe sie sind dann nicht allzu kamerascheu
    :wink: