Meerschweinchen Futter / Ernährung

Jetzt schon Gras???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich hab mal eine frage, wenn ich gras anfütter will, müssen meine minis dann geimpft werden ?
    oder nur dann wenn sie im sommer im garten dürfen ?
    denn die mutter von mein freund hatte da mal was gesagt wegen dem heu/gras vom stall :shock:

lg

• hab noch nie gehört, das sie, wenn sie gras fressen oder draußen sind, geimpft werden müssen. gegen was denn?

unsere schweinchen haben auch schon ihr erstes gras aus unserem garten gemümmelt, bzw. verschlungen! selbst keks, der im leben noch nie frisches gras hatte, hat es super vertragen und war total heiß drauf :)

beweisbilder: Keks&sein Harem- Neue Videos! und folgende seiten ;)

• Zitat von Feline

ich hab mal eine frage, wenn ich gras anfütter will, müssen meine minis dann geimpft werden ?
    oder nur dann wenn sie im sommer im garten dürfen ?
    denn die mutter von mein freund hatte da mal was gesagt wegen dem heu/gras vom stall :shock:

lg

Meerschweinchen müssen gegen nichts geimpft werden, Kanninchen aber schon.

• okay, dann hat die gute sich geirrt und mich umsonst so wuschig gemacht
    :roll:
    gut das ich gefragt habe, werde dann morgen gras zupfen gehen.
    wie lange mach ich es am besten bis ich sie mal im garten lasse ?

• Meinen hab ich über den Winter schon Gras angezüchtet, demnächst hoff ich, dass ich sie primär davon ernähren kann wieder nachm anfüttern, tagsüber müssen sie sogar rasenmähen auf ner Wiese xD (Ging die letzten jahre nicht)

Ohne könnten sie nicht, deshalb freu ich mich wieder auf die Halme =)

Das was Feline frägt würde mich auch interessieren =)

• Zitat von Feline

wie lange mach ich es am besten bis ich sie mal im garten lasse ?

Wir haben 2-3 Tage Gras im Stall gegeben, dann duften sie immer länger raus. Erst 10 Minuten, dann 15, dann 20. Mittlerweile dürten sie schon 30, aber ich misstrau da immer noch ein wenig, sodass ich eher noch bei 20 Minuten sind. (Kenne einige Schweinchen die am Gras/ löwenzahn gestorben sind, weil es zu viel war)

• meine beiden jungs bekommen, wenn es soweit ist, morgens ganz normale gemüseration und abend dann einen halben wassereimer voll mit gras, löwenzahn... und was man noch so findet und was ich erkenne, meint ihr das ist zu viel?

• Ich hab Lumpi heute auch eine Hand voll Gras gegeben, um ihn mal langsam dran zu gewöhnen... morgen bekommt er eher keines, erst am Donnerstag wieder. Geschmeckt hat es, er hat sprichwörtlich "den Teller abgeleckt" :wink:

• Bei uns im Krankenhaus Park ( ich besuche dort täglich meine Mutter und gehe dann im Anschluß in den Park ) gibt es Löwenzahn so groß wie Hunde :shock: ich sammel immer wie eine verrückte, mit Korb, Schaufel und Gartenhandschuhen bepackt :lol: zu Hause langsam angefüttert ( bei Neun Schweinchen brauche ich ja schon einen großen zum anfüttern ) immer schön Fenchel mitgegeben, und was soll ich sagen? Die popcornen, quicken und freuen sich wie bekloppt wenn ich wieder nach Hause komme. Jetzt habe ich einen großen Wäschekorb voller Löwenzahn auf dem Balkon und frage mich, ob ich den trocknen soll? Soviel darf ich ja noch nicht geben, ich muss ja langsam steigern.

Die Blüten gebe ich ihnen auch, richtig woll?

Habt Ihr schon mal ein Meerschweinchen gesehen, was von unten nach oben die Blüte wegputzt? Wenn nur das das gelbe Blümchen aus der Schnauze guckt? Nee, wat niedlich :lol:

Ich habe im Winter angefangen Meeris zu halten und bin jetzt ganz begeistert, wie sehr sie die Dinge mögen, die draussen so rum wachsen. Mit dem Anfüttern schein ich alles richtig zu machen, bisher ist alles gut, kein Durchfall oder so. Ich freu mich richtig auf den ersten Gartenauslauf.
    Wir sind schon bescheuert, sagt mein Mann, letzten Sommer habe ich mich über jeden Löwenzahn im Garten aufgeregt ( ist ja Unkraut ) dieses Jahr habe ich ihn gepflanzt :lol:

• Knüffgen
    Ich habe mich schon gewundert, warum du den Löwenzahn mit dem Schüppchen ausmachst?! Und schon ist wieder bewiesen, das aufmerksames Lesen bis zum Ende Sinn macht...
    Unsere verschnuppten Weibsen essen weder die Blüten noch die dazugehörigen Stängel, drum überlege ich, die Dinger zu trocknen, um später mal das Heu damit zu "hübschen"...