Meerschweinchen Futter / Ernährung

Jetzt schon Gras???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich war heute wider besseren Wissens mit meinen Wutzen draußen. Gras ist anscheinend noch bäh (ich weiß auch nicht, wo ihr das ganze Gras her habt?), die Sonne fanden sie toll (hätte ich ein Foto von machen sollen, wie sich vier Wutzen in Reihe und Glied in der Sonne baden).

• Gestern durften die vier gesunden für 10 Minuten raus, die anderen bekamen im Stall Gras. Heute durften dann alle 6 15 Minuten raus, und sie sind aufgeblüht und haben die Sonne genossen.

Morgen, wenn das Wetter wieder gut ist, dürfen auch mal die Notschweinchen die schöne Luft genießen, nachdem sie das Gras so gut vertragen.

• Auch unseren schmeckt das Gras schon super gut.
    Immer wenn ich von draussen reinkomme werde ich angeschrien wenn ich nichts mitbringe.
    Sie verweigern sogar schon die Gurken.
    Leider ist der Graswachstum noch etwas spärlich,so das ich schon ziemlich suchen muß für einen Eimer voll.
    Werden dann jetzt immer so 2 Hände voll pro Gruppe und die Bunnys.
    Das reicht noch lange nicht zum satt werden.

• Meine haben heute das erste Gras, Vogelmiere und Löwenzahn bekommen und es wurde mir aus der Hand gerissen.

Habs aus der Hand gefüttert, damit jeder was bekommt.

Und das Schöne ist - es wächst ja auf dem Grundstück, das zu meiner neuen Wohnung gehört. Ich brauch also nur vom WZ raus und pflücken bzw. wenns richtig warm ist, können die 5 selbst grasen :-)

• meine beiden haben sich gestern auch richtig über eine handvoll gras gefreut, war auch ruckzuck weg ;)
    ich gebe jetzt jeden tag ein kleines bisschen und nach ner woche immer etwas mehr.....

sie lieben es!!!

• Ich habe schon vor einigen Wochen Gras, Löwenzahn und Vogelmiere angefüttert (halt nachdem es eine vernünftige Größe erreicht hatte). Gestern hat's dann zum ersten Mal für einen halben Eimer gereicht. Die Schweine sind begeistert!

• Ich werd ja richtig neidisch, wenn ich hier lese, dass es schon Gegenden gibt, in denen frisches Gras steht. Bei mir sind die Sammelwiesen noch alle gelb und welk und matschig ... nichts mit frischem Frühlingsgrün *seufz*. Löwenzahn und anderen Kräuter sind auch kaum da (oder er ist nicht mehr da, weil die Wildhasen und Rehe aus dem angrenzenden Naturschutzgebiet ihn wegmümmeln :-(). Das höchste der Gefühle waren neulich 6 Löwenzahnblätter.

• Zitat von maxi_luna

@Yas:
    Echt, bei Dir wächst noch nichts? :shock: Hier ist alles voll mit den besten Kräutern und Gräsern, ich kann Wiese schon wieder ad libitum füttern und hab gerade mal ein 3/4 Kilo geholt :)

Ich muss aufpassen, dass meine beiden hier nicht mitlesen, sonst packen die noch ihre Sachen und wandern ab in grünere Gefilde ;-)

Ne, hier ist echt noch mau mit Grün - insgesamt 5 brauchbare Naturwiesen zum Sammeln, und nur gelb und welk. Allerdings konnte ich dafür bis in den Dez. rein noch Gras finden, wenn der Schnee nicht zu hoch lag. Aber wird wirklich Zeit, dass was wächst.

• Uff, dann muss ich ja noch mehr sammeln :lol: Nee, Deine zwei müssen sich noch ein bisschen gedulden, bis es wieder Wiese gibt :)

Wiese ist echt das beste, was es gibt: Gut für Maxi-Zahnschweins Zahnabrieb, gut für Lunas Zähne (Veranlagung zum Zahnschwein :( ), gut für die Verdauung, und so ganz nebenbei freut sich unser Geldbeutel auch, denn wenn die vier Wiese ad lib haben, wird nur noch sehr wenig Gemüse und Obst gefressen (der Heuverbrauch reduziert sich auch) :D