Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bin ich ansteckend für die Meeris ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr Lieben,

ich war heute beim Arzt und die niederschmetternde Diagnos: Scharlach.
    Ich fühl mich richtig richtig schlecht und bin jetzt am überlegen ob ich ansteckend für die Meeris bin ?
    Seit gestern meide ich es, die Schweine zu füttern, vor Angst ich könne sie ansteckend. Mein Freund erledigt dass zum Glück. Wenn ich unten bin, dann wickele ich mir einen Schal um Mund und Nase und desinfiziere mir halt die Hände. Da mein Freund aber viel arbeitet und ich nun 3 Tage krankgeschrieben bin, hatte ich gehofft ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben.
    Vielen Dank schonmal im vorraus !
    Tanja

• Anders als die meisten Viren sind einige Bakterien durchaus ansteckend für Tiere bzw. Schweinchen (Zoonosen).
    Scharlach ist soweit ich weiß eine von Bakterien übertragene Krankheit. Daher solltest du nicht so viel mit den Kleinen machen und wie du es jetzt schon machst, die Hände waschen.

• Und hilft es etwas, wenn ich einen Schal trage um den Mund ? Hab leider keinen Mundschutz oder so da. Ich versuche halt dann nur durch die Nase zu atmen und den Mund geschlossen zu halten. Der Schal soll die Bakterien abfangen.

• Nun ja Seuchenexperte bin ich nicht.
    Wie es bei Scharlach ist, weiß ich nicht, aber wenn man einen bakteriellen Schnupfen hat, so sind mehr oder weniger in allen Schleimhäuten Bakterien ansässig. Ob nun im Mund, oder in der Nase.

Ich weiß auch nicht, ob Scharlach überhaupt aufs Schwein gehen kann.
    Mehr als Händewaschen, nicht unbedingt anfassen und nicht anniesen, würde ich nicht machen.
    Ob der Schal etwas bringt, darüber müsste ich spekulieren.

• Also kuscheln tu ich sowieso nie ;-) Ich nehme sie wirklich nur raus wenn es sein muss. Und da ich Elfie an ihrem Genital behandle mit Aloe Vera müsste ich sie heute Abend halt rausholen.
    Schützt der Schal die Schweinchen wirklich oder können die Bakterien durch ? Wie gesagt ich atme nur durch die Nase.

• Hallo,

du bist nicht alleine. Ich lieg auch im Bett.

Mein Hausarzt meinte, dass Scharlach auch für Tiere ansteckend ist, deswegen nähere ich mich den Tieren nur noch mit Mundschutz und desinfizierten Händen und Kleidung.
    Sicher ist sicher. Gerade weil ich hier ja einige schwächere Nottiere habe.

Vor dem Anfassen, Füttern, etc. immer Hände waschen, das hilft schon.

Vielleicht kann dich auch jemand bei der Versorgung der Schweinchen unterstützen, während du krank bist.

Liebe Grüße

Amanda

• Hey,

also frische Kleidung ziehe ich auch an. Was für einen Mundschutz nimmst du denn ?
    Mein Freund und meine Mutter können mir unter die arme greifen. Ich versuche wirklich nur so wenig Kontakt wie möglich. Gehe eben auch nur noch "selten" ins Meeri-Zimmer. Habe deswegen schon ein schlechtes Gewissen :?
    Hast du also auch Scharlach ? Oh man, ich hab es schon das 2te mal in einem Jahr. Aber so ist es halt, wenn man im Kiga arbeitet :roll:
    Wünsche Dir eine gute Besserung !!
    Tanja

• Huhu,

Erstmal gute Besserung! Scharlach ist echt nicht schön...Es ist aber eine Erkrankung, die meines Wissens nicht auf Tiere übertragen werden kann. Ich würde an deiner Stelle aber, wie die anderen schon geraten haben, etwas vorsichtiger sein. Manchmal setzt sich da auch gerne auf das angeschlagene Immunsystem ne Superinfektion in Form von Erkältung o.ä. obendrauf und dann kannst du deine Schnuten in der Tat anstecken. Also ab ins Bett und schön kurieren. Dein Freund macht bestimmt auch keine schlechte Figur als Gurkenschnibbler :wink:

Liebe Grüße!

• Und zum Thema Mundschutz:
    Der wird in der Regel (so kenn ich es zumindest aus dem Studium) nach jedem Tragen ausgetauscht! Weil beim Ausziehen ja auch Keime auf die Außenseite gelangen können! Bestimmt kannst du in der Apotheke eine 10er Packung oder so kaufen, dann sollte das kein Problem sein! Du kannst dir heute abend gerne den Schal um den Mund binden nur als Sicherheit für dich, aber ich denke das Risiko, dass die Schweine Scharlach bekommen ist wirklich nicht gegeben!!!

• du kannst den Mundschutz auch mehrfach verwenden, Bakterien springen oder fliegen nicht :lol:
    Falls ihr ein Krankenhaus oder eine Rettungswache in der Nähe habt frag doch dort mal nach ein paar. Dann musst du dafür nicht unnötig Geld ausgeben