Meerschweinchen Futter / Ernährung

Critical Care

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ......ich stelle mir schon längere Zeit die Frage wo genau der Unterschied zwischen Critical Care und Rodi Care besteht :?

Ich muss schon längere Zeit die Verdauung meies Sorgenschweinchens Link mit Critical Care unterstützen. Bei einer der letzten Bestellungen war eine kleine Probiertüte Rodi dabei
    ....gefressen hat sie das auch gerne....O.o aber ich konnte bis jetzt keine genaue erklärung finden was von beiden nun besser ist O.o
    .....oder bestéht der Unterschied nur bei der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe?

• Hi, hier ein kurzes Zitat zu CC und ähnlichen Mehlbreien:

Critical Care als Päppel-Futter?

Critical Care wird oftmals vom Tierarzt als Päppel-Futter mitgegeben wenn ein Tier selber nicht frisst oder zu dünn ist. Im letzteren Fall ist es absoluter Unsinn, denn Critical Care ist ein Erhaltungs- und kein Energiefutter und somit führt es nicht zu einer Gewichtszunahme, außerdem kann das Tier ja noch fressen und sollte andere, gesunde energiereiche Futtermittel erhalten!

Wenn ein Tier zwangsernährt werden muss, benötigt man einen Brei und Critical Care ist das gängigste Fertigpulver auf dem deutschen Markt, es existrieren noch weitere ähnliche Päppelmittel die genauso ungeeignet sind.

Was ist an Critical Care schädlich?

Sehr bedenklich ist der hohe Weizenanteil, denn Weizen kann von Meerschweinchen nicht richtig verdaut werden und stört das Gleichgewicht in der Darmflora. Die Folge sind Resorbtionsstörungen, Verdauungsprobleme, Überwucherung der Darmflora und andere Erkrankungen.

Besser als Energiezusatz geeignet wäre Hafer, der relativ gut geeignet ist und besser verwertet und verdaut werden kann.

Gerade getreidefrei ernährte Meerschweinchen müssen bei der Umstellung auf Critical Care in ohnehin schon geschwächten Zustand eine Nahrungsumstellung durchmachen, was den Körper belastet.

Weiterhin enthält Critical Care gentechnisch verändertes Soja. Wenn gentechnische Zusatzstoffe (z.B. Soja) in menschlichen Lebensmitteln zugemischt werden, besteht eine Kennzeichnungspflicht (ausgenommen sind von dieser Kennzeichnungspflicht Enzyme, Zusatzstoffe und Aromen), bei Tierfutter besteht keine Kennzeichnungspflicht. Gentechnisch veränderte Pflanzen sind sehr umstritten, nicht nur deshalb, weil verschiedene Laborreihen an Tieren ergaben, dass solche Pflanzen zu starken gesundheitlichen Problemen führen können.

Zusammensetzung von Critical Care:
    Timothy-Grasmehl
    Sojaschalen (genetisch verändert)
    Weizenkeime
    Haferschälkleie
    Weizenfuttermehl
    Sojaproteinkonzentrat (genetisch verändert)
    Kochsalz
    Melasse
    Hefen
    Öle
    Vitamin-, Spurenelementvormischung

Zusatzstoffe
    Vitamin A IE/kg 20.000 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kan. 1100-1500 Meerschw. 2350)
    Vitamin D3 IE/kg 800 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kan. 500 Meerschw. 750)
    Vitamin E mg/kg 140 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kan. 30 Meerschw. 24-28)
    Vitamin C mg/kg 10.000 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kan. Zusatz nicht empfohlen Meerschw.200)
    Kupfer mg/kg 5 - (Empfehlung für Alleinfuttermittel: Kn. 3-6, Meerschw. 6)

Die Empfehlung für Alleinfuttermittel ist für Labortiere im Wachstum ausgelegt (Wachstum = erhöhter Bedarf) und selbst für diesen Zweck sehr hoch angesetzt, trotzdem übersteigt Critical Care diese Werte teilweise beachtlich. Zu viel künstliche Vitamine können schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

Daher sei dazu geraten, sich einen gesunden Päppelbrei selber zu mischen.

Quelle: http://www.tierpla.net/viewtop…7c9a9e02e47ba67fc70f4d59a

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, wenn schon unbedingt gepäppelt werden muss, eigene, frisch angerührte Breie zu verwenden. Dazu gibt es hier im Forum verschiedene Rezepte und Tipps.

Grüße, Micha

• Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit CC gemacht. Mußte schon häufig dazu greifen. Wobei ich da nächste Mal auch RC ausprobieren werde.... Weil mir, wie auch Mäusle sagt, auch die Inhalte mehr zusagen.

Von selbst gemachten Breis halte ich persönlich nicht soviel. :? Höchstens noch als Zugabe zu CC oder RC. Gerade bei einem MD-infekt, bei dem der Darm eh schon gestört ist, setze ich persönlich lieber auf Altbewährtes. Bei mir hat es zumindest immer geholfen und die Wutzen haben in keiner Weise Verdauungsbeschwerden o.ä.
    Selbst als Tara letztes Jahr aufgrund eines Magen-Darm - Infektes fast gestorben ist, hatte ich das Gefühl, dass CC das Einzige war, welches den Durchfall stoppte. Jegliches Frischfutter führte zu Matsch.

Sorry Micha, ich bekenne mich zu CC oder RC ! :?

LG
    Simone

• selbstgemachte Breie sind sicher noch besser. Allerdings finde ich es (grad wenns das nur vorübergehend mal gibt) schon akzeptabel mal CC oder RC etc zu geben. Ich bin sicher auch jemand, der sich viel Gedanken um Zusatzstoffe etc macht, aber ich für mich hätte jetzt auch kein Problem, fertige Breie zu nehmen. wer lieber selbst macht - auch okay!

• Wir haben auch lange CC und HC gegeben, sind aber inzwischen davon überzeugt, dass langfristig die Risiken und Nebenwirkungen zu groß sind und die Därme der Wutzen das auf Dauer nicht unbeschadet überstehen.

Und weil so oft behauptet wird, man bräuchte diese Mehlbreie wegen der Rohfaser, hier noch was über Rohfaseranteile (die in Frischfutter nicht weniger vorhanden sind, sondern in wesentlich besser verwertbarer Form).

Unter „Rohfaser“ ist derjenige Anteil eines Futtermittels zu verstehen, der nach Behandlung mit verdünnten Säuren und Laugen als „unverdaulicher“ Bestandteil zurückbleibt. Hauptbestandteil dieser Stoffklasse ist die Cellulose. Rohfaser darf nicht mit Ballaststoffen gleichgesetzt werden, da diese nur zu ca. einem Drittel aus Cellulose bestehen und noch viele andere unverdauliche Komponenten enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittelanalytik

Und noch ein Zitat (Miss Marple)

HC hat lediglich 16% Rohfaser aus Futtermehlen von Alpengrasmehl, Haferflockenmehl, Apfeltrester, Weizenquellmehl, Lupinenmehl, Hefe.
    In einem selbst gemachten Brei hast Du, was HC fehlt: Cellulose, Hemicellulosen, Inulin, Pektine, Lignine. In Futtermehlen kann man danach lange suchen.
    Gut lesbarer Link: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ (Im Menü "Rohfaser")

Ich möchte niemanden bekehren, nur zum Nachdenken anregen.

Liebe Grüße, Micha.

• Seit kurzen mache ich die Grundsubstanz für meinen Päppelbrei selber. Ist zwar mühselig, aber ich weiss dann wenigstens was drin ist. Und mein Päppelbrei wird gerne angenommen, sogar freiwillig aus dem Napf.

Ich habe Heu klein geschnitten und in eine meiner vielen alten Kaffeemühlen gefüllt. Dann hab ich noch getr. Spitzwegerich, getr. Salbei, JR Farm Greenless Complete-Pellets (getreidefrei) dazugegeben. Dann noch den Inhalt eines Fenchelteebeutels mit rein und ordentlich an der Kurbel gedreht.......

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    ............. und das ist das Ergebnis.

Man kann natürlich auch andere getr. Kräuter nehmen und anstelle des normalen Wiesenheu auch das Timothy-Heu nehmen, das bleibt jedem selbst überlassen.

Anreichern tue ich den Brei noch mit versch. Babybreichen (Frühkarotte, feines Gemüseallerlei, Kartoffel/Pastinake oder Apfel oder Apfel-Banane. Dann geb ich noch Schmelzflocken hinzu und ein bisschen Tee (Fenche/Kamille oder Brennesseltee)

Ich werde mir aber jetzt eine elektrische Kaffeemühle anschaffen, sonst ist mein Bizeps am rechten Arm irgendwann dicker als am linken Arm. :lol:

• schön wenn man die Möglichkeit hat! in dem Fall würde ich das auch machen und evtl noch mit Schmelzflocken anreichern und selbst püriertem Gemüse. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass eine kurzfristige Gabe tatsächlich soooo schlimm ist. Über längere Zeit würd ich allerdings RC oder CC nicht geben.