Hallo ihr Lieben,
ich mache mir gerade mal wieder etwas verstärkt Sorgen um meinen kleinen Bernie, inzwischen ein Jahr alt.
Seit dem halben Jahr, das er nun bereits bei uns lebt, beobachte ich täglich das sich mein kleiner Schatz (fast) immer beim Frischfutter essen verschluckt. Er zuckt dann immer ruckartig nach vorne und hustet. Das ist meistens nur eine Sache von Sekunden. Er "würgt" es dann quasi wieder hoch und frisst ganz normal weiter (wie in der Beschreibung bei "diebrain").
Weil ich das zu Beginn nicht kannte bzw. nicht das es so regelmäßig passiert habe ich meinen Süßen auch schon diesbezüglich untersuchen lassen. Seine Lunge und sein Herz sind ok. Ebenso die Zähne. Wurde inzwischen durch 3 TÄ untersucht.
Nun hat er aber in den letzten 2 Wochen 3 x das Problem gehabt das er ohne Hustenattacke sein Essen verputzt hat, aber nach dem Essen Atemgeräusche von sich gegeben hat. Kann es nur schwer beschreiben. Klingt röchelig, ein wenig als wäre er heiser. Ist dann auch nicht durchgehend so sondern immer mal wieder und auch unterschiedlich laut.
Dachte zuerst schon er hätte sich eine Atemwegsinfektion zugezogen...
Allerdings konnte ich dann immer beobachten das er sich mit der Pfote öfters am Schnäuzchen gewischt hat und sich auch nicht bequem hingelegt hat sondern seine Zeit ehr im sitzen und laufen verbracht hat.
Irgendwann (im schlimmsten Fall nach 1 1/2 Stunden) kamm dann wieder das alt bekannte Husten und der Spuk war vorbei. Ich denke mal das er dann immer etwas vom Essen an den hinteren Zähnen bzw. im Hals stecken hatte... Nach dem Husten war es weg und das Röcheln somit auch.
Hab totale Angst das er das irgendwann mal nicht mehr selbst "regulieren" kann und an seinem Essen erstickt. Die 3. TÄ aus der TK hat vermutet das er auch eine Kehlkopfverengung hat. Dies kann man aber nur unter Narkose untersuchen und wenn es dann so ist kann man eh nichts dagegen machen... daher lasse ich dies natürlich nicht machen, sieht die TÄ genauso.
Trotzdem bleibt natürlich die Angst. Gerade wenn ich mir den Beitrag bei fraumeier ansehe. "Kehldeckel (K) regeln den Verkehr von Atemluft (links) und Nahrung (rechts)." Was ist wenn das bei ihm mal nicht mehr funktioniert???
Hat jemand Erfahrung mit so etwas machen müssen? Ich meine mit dem Röcheln nach dem Frischfutter und das es erst nach dem "erlösenden Huster" besser wurde? Was soll ich machen? Es passiert egal ob ich das Futter groß oder klein schneide. Bei Heu hat er das Problem nur gaaaaanz selten. Manchmal "hustet", verschluckt er sich allerdings auch wenn er Paulinchen anbrommselt und Rumba tanzt... Ist dann fast so als würde er sich an seiner eigenen Spucke verschlucken oder einfach nicht genug Luft holen dabei?!?!?!?
Hat irgendjemand vllt. einfach noch eine Idee wie ich ihm helfen kann?!?!?
Danke und lieben Gruß
Sarah
Zitat aus diebrain:
Würgen/Röcheln:
Ein Verhalten das häufig beobachtet wird, das Meerschweinchen sitzt auf einer Stelle, der Kopf zuckt vorwärts, teilweise versuchen die Tiere mit den Pfoten in das Maul zu kommen. Dabei macht das Meerschweinchen Geräusche, es klingt ein wenig, als wenn es sich verschluckt hat, es röchelt, man könnte auch meinen es hustet.
Die Ursache hierfür ist, dass manche Meerschweinchen ihr Essen zu stark schlingen. Sie beißen (gerade vom Lieblingsfutter) zu große Stückchen ab. Diese bleiben ihnen im wahrsten Sinn des Wortes "im Halse stecken". Meist bleiben diese Futterbrocken zwischen den hinteren Backenzähnen stecken und lösen einen Würgereiz und Husten aus. Für gewöhnlich bekommt das Meerschweinchen die Situation schnell selbst wieder in den Griff, es würgt den Futterbrocken aus und häufig kann hinterher beobachtet werden, wie sie dann das Futter zerkauen.
Wenn das Meerschweinchen allerdings längere Zeit würgt und das Futter nicht selbst wieder aus dem Hals bekommen (meist bei sehr jungen und unerfahrenen Tieren), muss der Halter helfen. Warten Sie aber vorher ruhig einige Minuten ab. Nehmen Sie einen Kaffeelöffelstiel zur Hilfe, schieben Sie diesen hinten in das Maul des Tieres und versuchen Sie damit, dass Futterstück zu lockern. Schaffen Sie es nicht und bekommt auch das Tier das Futter nicht heraus, müssen Sie mit dem Tier unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.
Zitat aus fraumeier:
Im Rachen kreuzen sich die Verdauungs- und die Atmungsorgane. Damit an dieser Kreuzung keine Unfälle passieren, reguliert ein komplizierter Mechanismus den Verkehr.
Gaumensegel (G) und Kehldeckel (K) regeln den Verkehr von Atemluft (links) und Nahrung (rechts). (Das Bild konnte wohl nicht mit kopiert werden, daher hier auch noch mal der Link: http://www.fraumeier.org/atemwege.htm )
Besonderheit: Rachenmandeln (Tonsillen) fehlen den Meerschweinchen völlig! Ein Meerschwein wird deswegen niemals eine "Mandelentzündung" haben können.
Der Kehlkopf ist aus einem Knorpelgerüst, Bändern und Muskeln aufgebaut. Er beherbergt die Stimmorgane und ist so für die Lautäußerungen verantwortlich, die ja beim Meerschweinchen außerordentlich vielfältig und wichtig sind. Der Kehldeckel verschließt beim Schlucken den Eingang der Luftröhre.