Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leo hat Pilz!! Brauch euern Rat!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Surolan hilft eigentlich sehr gut, das hatte ich damals auch zum auftragen bekommen.


    Spritzen finde ich auch eigentlich eher untypisch bei Pilzen...vllt hat er ihm eine Vitaminspritze gegeben?
    Wobei das auch keine 80 Euro rechtfertigt

  • Das sie den Pilz mitgebracht haben, ist gut möglich... meine haben ihn auch so ca 2 Wochen nach der VG bekommen. Ist halt Stress für die Meeris, die neue Umgebung etc.
    Also, ich würde sie nicht trennen, so viel Körperkontakt haben die Meeris untereinander ja auch nicht und wenn sich der eine bis jetzt noch nicht angesteckt hat, ist es auch sehr unwahrscheinlich dass er sich noch ansteckt.


    Wenn du sie jetzt trennst mußt du in ein paar Wochen wieder Vergesellschaften und das ist dann wieder mit Stress verbunden! Die Käfige nebeneinanderstellen bedeutet auch Stress für die Tiere und die Pilzsporen sind sowieso vorhanden!


    Also, wieder zusammen setzen und das zweite Meeri gut beobachten und nach verdächtigen Stellen absuchen... Ich hab mir im Übrigen nach dem Umgang mit meinen Meeris "nur" die Hände mit Seife gewaschen, hab mich nicht angesteckt, ist auch immer eine Frage wie dein Immunsystem so drauf ist :wink:

  • Zitat von PinkButterfly

    Also die Zoohandlung hat echt Ahnung von Tieren!! :)
    Die hat mir gleich gezeigt das es ein Männchen ist!


    Naja, immerhin so viel Ahnung, dass du jetzt ein Meerschweinchen voller Pilzstellen hast...


    Das mit dem Geschlechterzeigen finde ich auch immer lustig. Ein Laie erkennt den Unterschied in den seltensten Fällen. Selbst Tierärzte kriegen das ja nicht immer hin.


    Aber wenn an der Front bei dir alles klar ist, ist das doch schon mal gut.


    Weiterhin alles Gute für dich und dein Schweinchen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Joa aber die Zoohandlung hatte das Meeri 1nen Tag! Die können ja auch nichts für ob es sich bei nem anderen ansteckt oder schon vorher Stress hatte! Tut ja auch nichts zur Sache :)


    Ich hoffe nur das es dem kleinen bald wieder besser geht!


    Danke, dir auch :)
    LG

  • Im Grunde können die Zoohandlungen auch nichts dazu, die können ja nicht in die Tiere reingucken. Meine kamen aus einer Notstation und haben bei mir Pilz bekommen.


    Das eigentliche Problem bei Zoohandlungen ist die Herkunft der Tiere, dadurch können sie schon einen Knacks im Imunsystem haben, ist halt viel Inzucht und Massenware!

  • Huhu,


    würde die auch nicht trennen. Hatte den selben Fall. Meeris neu, 3 Tage später hatte das eine nen Pilz, das andere nicht. Hab dann auch Surolan bekommen und das erkrankte Meeri behandelt. Die beiden habe ich nicht getrennt. Das andere hat sich nicht angesteckt. Nach 3 Wochen hat man nichts mehr gesehen, Fell war wieder nachgewachsen etc.

  • 2x täglich, soweit ich weiß. Aber das sollte dir eigentlich dein TA sagen...


    Und wirklich deine Meeris immer gut anschauen, bei mir ist der Pilz nämlich vom Auge Richtung Ohr gewandert.... da sie sich ja auch kratzen und dadurch können sich dann noch weitere Stellen bilden. Können, muß aber nicht sein.


    Am besten du rufst nochmal bei deinem TA an, dann kannst du auch nochmal nachfragen was er da genau gespritzt hat und wie du das Surolan anwenden sollst.
    Und hab bitte Geduld, so ein Pilz ist hartnäckig und langwierig, leider!

  • Wiesel :))
    Also zum Thema Pilz kann ich dir nur 1 sagen!
    Ich hasse ihn zu tiefst :D
    Mein Pferd hatte auch mal Pilz gehabt! Und als es dann wegen einer Kolik in die Klinik musste ist der Pilz erst so richtig ausgebrochen! Das dauerte 3 Monate bis der komplett weg war!!!!


    Also ich weiß wie hartnäckig der ist :))
    Danke euch allen!!


    LG