Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Göthi hat MAtschköttel... O_o

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also ich habe gelesen dass die Köttel so einen glanz und tröpfchenform von öl bekommen. es hiess paraffinöl oder olivenöl. was halt gegeben wird damit die nahrung besser den darm passieren kann....


    bei J.Lo war es auch so, sie bekam paraffinöl zugespritzt ins Mäulchen...
    Hefe ist weniger gut :(
    aber J.Lo wurde auch mit RodiCare zugefüttert...
    vielleicht doch besser selber nen Päppelbrei herstellen???

  • "Inaktive Hefe fördert die Wiederherstellung der natürlichen Mikroflora im Darm"<-- das steht auf der Packungsbeilage vom RodiCare. Das mit dem Päppelbrei habe ich auch überlegt, allerdings sollen sie ja die Diät machen mit Heu und diesem Kraftfutter von RodiCare, wenn ich jetzt nen super leckeren Päppelbrei mache, aheb cih schon irgendwie Angst, dass ich mehr kaputt mache, weil die Verdauung das dann nicht mehr mitmacht.


    Noch dazu kommt, dass ich ihr jetzt ja zwei Mililiter CC gefüttert habe - jetzt mümmelt sie ihr Heu, ich kann aber so schlecht einschätzen was genug oder was zu wenig an Futter ist, außerdem habe ich Schiss, dass sie heute NAcht einfach aufhört zu fressen - wie lange dauert es denn zum GAU?


    Ich mache mir solche Sorgen um meine KLeine, das ist unfassbar.. Wenn ich hier manchmal ähnliche Sachen lese, fallen mir tausend Sachen ein, die man machen kann - aber selbst bin ich so hilflos...


    Ochmenno!

  • Hallo Frau Schmidt!


    Mach dich nicht verrückt (auch wenn ich dich total verstehen kann und wahrscheinlich genauso bin ;-) )!!!
    Euer TA hat doch gesagt das es halb so schlimm ist. Wenn du aber meinst deine Suesse isst nicht genug gebe ihr vllt. doch mal Moehre. Davon kann sie keine Matschkoettel bekommen, wirkt ehr stopfend. Paulinchen hat das immer gut vertragen.
    Zu den Koetteln kann ich nur sagen: Im Vergleich zu Paulinchen HARMLOS! Die Koettel sehen manchmal viel schlimmer aus. Mach dir nicht zu viele Sorgen!


    Paulinchen hatte bestimmt schon mal 10 Tage am Stück nur Matschkoettel, jetzt wie gesagt immer gemischt...


    Ihr schafft das!!!


    Paulinchens Pipi war gerade übrigens wieder normalfarbig... Hoffe es kam vom Futter. Gibt weiterhin erst mal nix rotes damit ich es beobachten kann...


    LG
    Sarah

  • Also gerade kam ich vom Einkaufen wieder, und sie ist ganz normal durchs Gehege sogar kurz raus und hat gefuttert und gesoffen, jetzt sitzt sie da total gesträubt... Habe den Eindruck, dass ihr die Köttel vielleicht zu schaffen machen?
    Meint ihr ich soll sie eher in ruhe lassen oder besser nochmal rausnehmen und füttern - das obwohl sie futtert eben um die Wirkstoffe von CC mitzunehmen?


    Liebe Grüße

  • Hallöchen,


    ich bin zwar nicht so besonders Schweineerfahren, aber den Urin könnte man doch mal untersuchen lassen. Vielleicht ist eine Blasenentzündung Grund für das Sträuben.


    Das Schweinchen in eine saubere Schüssel setzen und warten bis ein wenig Urin kommt. (dann einfach in ein sauberes Gläschen abfüllen)


    Gegen Blähungen gibt es Sab Simplex.


    Was sagen denn die erfahrenen User dazu???



    LG
    Inge

  • Hallo,


    wie viele Kotproben hast du denn bisher machen lassen? Manches (zB Kokzidien) lassen sich ja nur manchmal nachweisen. Ich bin selber bei meinen grad noch auf der suche nach der Ursache für die Blähungen und gebe jetzt immer wieder Sammelkotproben aller Tiere (zusammen) ab.


    Meine TA hat mir geraten, gemahlenen Galgant (Messerspitze täglich) zu füttern, da das sehr gut gegen falsche Bakterien etc im Darm wirkt, genauso Oregano und Thymian (frisch) gegen Kokzidien. Dazu gibts hier jetzt täglich BBB-Pulver, Fructo-Oligosaccharide für die guten Baks und Vitamin-C. Also die Pflanzliche Vollkur für den Darm, solange wir nicht genau wissen, was los ist. Vielleicht wäre das auch was für dich?


    Grüßle
    Lys

  • Guten Morgen,


    bisher gibt es noch keine Kotproben - ich hatte einfach nicht daran gedacht. da ich das hier im Forum jetzt schon so oft gehört habe, werde ich heute Abend (sollte es nicht besser werden) nochmal zur Ärztin stapfen, bewaffnet mit Kot. Ich scheue mich gerade etwas ihr frische Kräuter zu geben, da sie ja auf Diät sind und ich noch immer Angst habe, dass sich was falsch entwickelt wenn ich jetzt mit Kräutern komme. Ich werde das noch mit meiner TÄ besprechen und abklären, ob es in Ordnung ist. Danke für den lieben Raschlag!


    Ihr Verhalten hat sich gestern zur Nacht hin zum Glück stabilisiert, sie hat gefressen, ist fröhlich durch die Gegend gelaufen und hat mcih sogar ganz dreist angebtettelt (ihr könnt euhc nciht vorstellen wie froh ich war). Sie hat sich jedoch immer wieder zurückgezogen, aufgeplustert und hat zum Ende immer kurz gefiept, danach hat sie sich geputzt und ist wieder fressen gegangen. Ich habe gesehen, dass jedes Mal an der Stelle an der sie saß ihr Kot lag, schließe also daraus, dass sie (noch immer) Schmerzen beim Kot absetzen hat. Blinddarmkot scheint aber zu funktionieren, den frisst sie schmerzlos.
    Im Laufe der Nacht konnte ich glücklicherweise feststellen, dass der Kot wieder kleiner wurde und heute Morgen fast normal war - außer dass sie diesen Zapfen vom Öl noch haben... Ich habe sie ncoh nicht Kot absetzen sehen, aber hoffe dass auch das mittlerweile schmerzlos für die Maus ist.
    Ich hoffe, dass sie sich weiter stabilisiert - zumindest habe ich heute Morgen noch kein gesträubtes Fell erkennen können.


    Eine hoffende Frau Schmidt

  • Sarah N.
    Lass Paulinchens Urin mal untersuchen, ich tippe da ganz stark auf Blasenentzündung. Roter Paprika und getr. Löwenzahn färben den Urin nicht rot. Und Petersilienwurzel schon mal gar nicht. Roten Paprika bekommen meine Schweine täglich und getr. Löwenzahn und andere getr. Kräuter bekommen sie 1 x die Woche. Und roten Urin setzen meine Schweinchen nicht ab. Frischer Löwenzahn und rote Beete kann den Urin verfärben.


    Frau_Schmidt
    Ich kann Dir nur dringends ans Herz legen, eine Kotuntersuchung machen zu lassen. Der Köttel Deiner Göthi glänzt so schön, das ist schon mal ein erstets Anzeichen dafür, dass im Darm Parasiten ihr Unwesen treiben. So sahen die Köttel meiner Schweinchen aus, wenn sie Hefepilze hatten. Bei Parsiten im Darm treten auch sehr oft Fehlgärungen auf, dagegen kann man mit sab simplex angehen, und Fencheltee ist auch sehr bekömmlich. Frische Kräuter kannst Du ihr ruhig geben, am besten wären: Pfefferminze, Petersilie, Dill, Thymian, Salbei, Basilikum,Rosmarin, Oregano, Majoran. All diese Heil-Kräüter werden in der Naturheilkunde u.a. bei Verdauungsschwäche, Verdauungsstörungen, Magenbeschwerden, Darminfektionen, Durchfall und Blähungen eingesetzt.


    Nun mal zu der leider weit verbreiterten Heu/Wasser-Diät:


    Meine Schweinchen erhalten diese Diät nicht, weder bei Durchfall, noch bei Darmparasiten. Eine Heu/Wasser-Diät ist bei Darmproblemen eher kontraproduktiv. Der Darm ist ja bereits durch irgendwas geschädigt, nun wird abrupt eine Futterumstellung vorgenommen und das schädigt den Darm noch mehr. Immer wieder wird ja empfohlen, eine Futterumstellung nach und nach durchzuführen, damit es nicht zu Darmproblemen kommt. Und dann wird bei bereits vorhandenen Darmproblemen abrupt das FriFu gestrichen. :evil:


    Ich stelle meinen Päppelbrei neuerdings selber her. Ich schneide Heu sehr klein, dann nehme ich die Pelletes von JR Farm (Greenless Complete), den Inhalt eines Fenchelteebeutels und getr. Kräuter (Spitzwegerich, Melisse und Pfefferminze). Das ganze gebe ich in eine alte Kaffeemühle und dann gehts los........


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    ........und das kommt dabei raus. Die beste Grundlage für ein Päppelbrei.

  • Hallo Babsi,


    Paulinchens Urin wurde vor rund 2 Wochen schon mal untersucht. Da war ihr Pipi auch schon mal rötlich. Dachte auch an Blasenentzündung. Urin war ok, röntgen und Ultraschall blieben auch ohne Diagnose, sah alles gut aus. Sie hatte auch da rote Paprika bekommen... Möhre bekommt sie immer. Davon kann es aber ehr nicht sein, sonst wäre das Pipi ja immer oder wenigstens häufiger rot. Habe ja nun erst mal nichts Rotes mehr gegeben und ihr Pipi sieht wieder normal klar aus. Denke es kam wirklich davon... Was mich aber interessieren wuerde: Warum kann frischer Löwenzahn den Urin verfärben und getrockneter nicht? Bin da biologisch nicht so bewandert... ;-)


    Danke für deine Antwort!


    LG
    Sarah

  • Halllo ihr LIeben,


    die Lage ist zum Glück unauffällig und zwar komplett. Göthis Köttel sind normal - will heißen: trocken, Normalgro und nicht glänzend... UND: die lässt sie einfach fallen ohne Katzenbuckel, ohne Murren - sow ei man es einem Meerschwein wünscht. Ich füttere gerade wieder Kräuter an...


    das mit der Diät ist schwierig und (finde ich) durchaus zweischneidig - klar ist ein radikaler Futterwechsel erstmal schelcht, aber beim Verdacht, dass das gegenwärtige Futter die Schwierigkeiten auslöst, muss ich ja überprüfen... Außerdem dachte ich, dass der Darm geschont werden soll und da FriFU ja sicher schwerer zu verarbeiten ist, als irgendein Magendiätfutter, kann sich der Trakt dann ja beruhigen. <-- soweit meine Ideen zur Diät


  • dat könntest sogar zum verkauf anbieten

  • Hallo ihr LIeben,


    ich hatte jetzt einige Tage Computerprobleme und kam nicht mehr zum Schreiben....


    Nachdem Frau von Göthe zwei Tage unauffällig war, kam es zum Sonntagabend, dass sie kaum noch geköttelt hat und das obwohl sie genügend gefuttert hatte, ich hatte sie dann die ganze NAcht alle paar Stunden massiert und dann tatsächlich etwas unfassbar deformiertes, aber kleines rausgekitzelt. Natü+rlich war es schon sehr spät und ich hatte kein Auto zur Verfügung, so dass der TA-Besuch bis Montag warten musste: dort wurde sie dann abgetastet, was erstmal unauffällig war, sie wurde geröntgt, dabei wrde festgestellt, dass der MAgen gut gefüllt ist, aber zum Ausgang hin nix unterwegs war, es war aber auch keine Verstopfung... Meine TÄ hat eine Reizung der Blase (oder so ähnlich) vermutet und vorgschlagen, dass ich mit der Umstellung auf FriFu etwas schneller mache. Außerdem hat sie eine homöopathische Spritze bekommen und nochmal auf Parasiten untersucht. Daheim habe ich sie nochmal massiert und wir hatten auch direkt einen Doppelköttel - also einen kleinen der Mittels Faden mit dem Großen verbunden war.


    Weiterhin frass sie sehr gut - also wie immer, hatte auch 30g seit Krankheitsstart wieder zugenommen und fast wieder Normalgewicht, Allerdings hat sie sich zwischen ihren Aktivphasen, in denen sie auch geklettert und gesprungen ist, stark zurückgezogfen und hat sich aufgeplustert - beim Versuch Kot abzusetzen ist sie kläglich gescheitert...


    Gestern gab es ein paar deformierte KLeinköttel, aber auch immer nur nach dem MAssieren. Wieder negativer Parasitentest - meine TÄ ging davon aus, dass es sich wieder einpendelt, weil sie eine Reizung der Blase vermutete und daher die Kotabsatzbeschwerden, weil das drückt (Nagelt mich bitte nciht auf diese Aussage fest, war total aufgeregt)...
    Gestern Abend dann das Wunder: ein vollkommen normaler Köttel - einfach so - und dann ncoh weitere...


    Gleichzeitig wurde bei Mr Kawasaki noch eine Unverträglichkeit gegen Staub festgestellt udn er hat jetzt super Augentropfen.... Puuuuuh~~~~ was ne Woche....


    KÖnnt ihr mit der Diagnose was anfangen oder habt ihr noch andere Ideen, weil sie war und ist auch einfach total fit, nur diese Ruhephasen waren seltsam...


    Danke

  • Gleich vorweg, ich habe nicht viel Erfahrung mit Krankheiten von Meeris.


    Die Symptome klingen aber ähnlich wie die, von Lysanthes Schweinchen Tyra.
    Aufgasung, Matschköttel und dann wieder Ruhe. Kotprobe auf Parasiten war negativ. Gewicht stabil.


    Leider lebt Tyra inzwischen auf der Regenbogenwiese, aber Lysanthe hat nicht aufgegeben nach der Ursache der Beschwerden zu forschen.
    Sie hat wiederholt Kotproben von den anderen drei Meeris zur Untersuchung gebracht, denn noch ein Schweinchen zeigt ab und zu die gleichen Beschwerden. Erst die letzte Probe war positiv. (Giardien)


    Es lohnt sich dran zu bleiben und sich nicht mit "einem oder zwei" Kotuntersuchungsergebnissen zufrieden zu geben.


    Alles Gute und Lysanthe ist sicher gerne bereit weiter Auskunft zu geben.
    Inge

Ähnliche Themen wie Göthi hat MAtschköttel... O_o