Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Göthi hat MAtschköttel... O_o

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute morgen saß meine kleine Prinzessin schon etwas gesträubt im Käfig - da eh der TÜV ansteht und meine KLeine mir zum Glück immer zeigt wenn was nicht stimmt, habe ich sie mir näher angesehen: sie scheint mir etwas gebläht und produziert Matschköttel, die etwas stinken. TA ist erst heute um 15.00 Uhr möglich. Sie frisst ganz normal, zum Frühstück gab es dann nur Fenchel und Karotte und nach dem Frühstück habe ich sie zwekcks Bohnensuche in die Transportbox gepackt - da sitzt sie jetzt und hat unförmige, stinkende Matschköttel produziert. Ich habe ihr jetzt Herbi Colan gegeben, werde gegen Mittag ncohmal ne Dosis verabreichen und dann ab zum TA!


    Habt ihr sonst ncoh Tips?

  • Ne eben nicht... Sie hatte das schonmal einfach so... Habe BBB nicht zu Hause... War gerade bei ihr und hatte den eindruck, dass sch die Köttel normalisieren.... Wird wohl im Endeffekt Heudiät heissen (kann schon meine TÄ hören) - die Armen O_o

  • Ja, danke dir. Gerade ist echt der Wurm dirn - ständig was anderes... :cry:
    Ich schäme mich ja fast schon zur TÄ zu gehen, die denkt sich sicher auch sonstwas...


    Sie sitzt jetzt entspannt in der Kiste und mümmelt vor sich hin - ich hoffe da kommt bald wieder normale Köttel raus...

  • Quatsch der freut sich, erstens das du so besorgt bist und zweitens verdient der dran.


    Besser einmal zuviel gehen als einmal zu wenig, davon gibt es ja leider genug.


    Wünsche alles Gute

  • Ja klar, ich gehe ja auch immer und bin da ja echt penetrant...


    Habe mir gerade überlegt, ob es anzuviel Saftfutter in Form von Salat und Gurke liegt - hatten sie nämlich wegen Mr Kawasaki jetzt länger nicht... Oder es liegt an den Erbsenflocken - aber die mochte sie eigentlich nicht und hat daher keine gefuttert


    Gerade wird die süße wieder wach (vom Verdauungsschlaf) - etwas unsanft von Frl. Schwein geweckt, die sich einfach auf den Kuschelsack gesetzt, immerhin läuft und sprngt sie durch die Gegend - ihr Po ist mittlerweile auch sauber - vorhin hing ein Minibrocken da. Jetzt watscheln sie zu zweit durch den Auslauf.... Ihr Fel ist auch nicht mehr gesträubt seit son Doppelböhnchen rausgekommen ist... Mal sehen was die TÄ dazu sagt.

  • Oh, oh.... das ist ja wie bei mir... ein Schweini hat immer etwas...


    Als ich von Nov bis Anfang Mrz fast jede oder jede zweite Woche mind. einmal mit Paulinchen oder mit beiden in der TK war kam ich mir auch schon ziemlich deppert vor... Fast alle MA kennen meinen Namen ohne das ich etwas sagen muss... und sobald Paulinchen aus ihrer Box guckt schreit jeder: "Ohhhh das süße Käferchen...." Keine Ahnung... ein Stationsarzt findet sie wohl soooo süß und hat sie so "getauft" (wahrscheinlich wegen ihr Tupfen/Flecken). *seufz*


    Na, ja, das mit den Matschköttel ist ja wirklich blöd... Wir haben das ja nun schon wieder seit rund 4 Wochen. Die TÄ wissen sich keinen Rat mehr. Behandelt wird es zurzeit auch nicht mehr. Paulinchen kann damit leben. Ich füttere auch ganz normal weiter. Sie schafft es inzwischen auch "Mischköttel" zu produzieren, sprich sie macht in einem "Durchgang" matschige, helle und stinkige Köttelchen sowie völlig Normale... Keiner hat eine Erklärung dafür. Aber es geht ihr nicht schlecht oder so. Der Kot wurde mehrfach untersucht. Es konnten in den letzten Untersuchungen keine Parasiten oder Hefen mehr nachgewiesen werden...


    Ich würde an deiner Stelle aber natürlich eine Kotuntersuchung machen lassen. Drücke euch die Daumen!!!


    LG
    Sarah

  • Ja, und sowas immer wenn ich Urlaub habe - könnte mich ja entspannen ;) auf der anderen Seite wäre es auch eine Katastrophe für mich, wenn ich arbeiten müsste und meine KLeine hier zu Hause hockt... Allerdings werden ihre Köttel gerade wieder normal... Ich weiß ja auch nicht mehr... Lag vielleicht daran, dass ich mit TÄ gedroht habe?
    Aber daran kommt Frau von Göthe jetzt nicht mehr vorbei, zumal mein Herbi Colan auch leer geht... Und das dreistetste von allen: Quiekt sie mich an, als ob ich ihr kein Futter gegeben hätte..... 8)


    Ist euch sowas auch schonmal passiert --> Matschköttel und plötzlich Normalköttel?

  • Ist euch sowas auch schonmal passiert --> Matschköttel und plötzlich Normalköttel?[/quote]


    Hi!


    Das meinte ich gerade mit den "Mischkötteln". ;-) Ist bei uns mittlerweile seit Wochen Standardprogramm... Sie köttelt mehrere kleine schwarze Goldstücke, von ganz nomal bis komplett matschig, komische Form, stinkig und hell... und das alles hintereinander weg.


    LG
    Sarah

  • So also wir waren beim TA: und die TA sagt, dass es halb so schlimm ist, aber die vier müssen Diät halten :cry: Eine Woche!!!!! Dazu gibt es RodiCare Basic Futter, RodiCareaktut und BBB - Sie schauen alle schon ganz böse =( Aber die Verdauung soll dadurch stabilisiert werden....Außerdem hatte Frau von Göthe vorhuin auch Schmerzen beim Kotabsetzen, sie hat einen Katzenbuckel gemacht, ist gehüpft und hat gequiekt - hinterher war wieder alles gut... da kamen halt auch teilweise Bomben raus, di extrem groß waren :? Das sie diesmal so 'radikal' handle hat auch damit zu tun, dass Frau von Göthe im Dezember schon mal urplötzlich aufgebläht war - kein anderes Schwein und keiner wusste warum :?


    Ich habe sie nach möglichen Gründen gefragt, sie hat gesagt, dass vielleicht etwas nicht vertragen hat, oder auch etwas im Heu war, dass sei ihr auch schon mal passiert... und hier gibt es ja die entsprechende Diskussion im Forum...


    Sarah: Hast du sowas mit deinem Matsche-Schwein auch mal ausprobiert? Ansonsten kann ich dir ja sagen ob es hilft =)

  • Hallo Frau_Schmidt,


    ja, Paulinchen musste auch lange Diät halten. Erst nur Heu und Wasser, dann über 2 Wochen nur Möhre dazu. Wo es ihr mal ganz schlimm ging hat sie nur CC bekommen (da hat sie selbst auch nichts gegessen).


    Hat alles immer nur für kurze Zeit angehalten. So wie es im Moment ist, ist es aber ok. Es kommen zwar immer noch viel matschige, unförmige Köttelchen raus... aber solange das nicht ausschließlich so ist müssen wir damit leben denke ich.


    Gestern Abend hat sie mich wieder mit rotem Pipi geschockt.... Das sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes ROT! Aber sie haben morgens auch ganz dunkelrote Paprika bekommen. Zudem gab es auch noch ein ganz bischen getrockneten Löwenzahn (der kann doch den Urin auch rot verfärben oder?!). Ich hoffe es war davon. Seit dem Abendessen gestern gibt es nur noch grüne und weiße Sachen... Hoffe das ist heute Abend wieder weg!!! Kann Wurzelpetersilie den Urin eigentlich auch rot verfärben?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ja Löwenzahn kann meines Wissens den urin rot verfärben... Hoffe es waren auch nur sein Futter. Wie kommt denn Paulinchen damit klar? Hast du den Eindruck sie hat Beschwerden?


    Meine TÄ hat keine KOtprobe genommen. Hatte sie vorhin nochmal angerufen, weil ich den Eindruck hatte, dass Frau von Göthe zu wenig isst. Habe dann auch gerade ein wenig CC zugefüttert - jetzt frisst sie wieder bzw. mehr als vorhin. Geköttelt hat sie die ganze Zeit über, was mir zumindest sagt, dass sie gefressen haben muss. Aber sie hat immer noch diese komischen Köttel. Habe das mal fotografiert: der kleinere Köttel ist der eines gesunden Schweines, der größere ist ihrer. er wirkt so aufgedunsen, ist auch gar nicht weich, eben so richtig fluffig, wie wenn man diese fluffigen kleinen Kuchen backt, die so schön locker und luftig sind - wisst ihr was ich meine?


    http://www.abload.de/image.php?img=102_0114el45.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=102_0114el45.jpg


    Ich hoffe das wird bald wieder... Hat jemand erfahrungen mit solchen Kötteln?


    Liebe Grüße


    eine verzweifelte Frau Schmidt

  • Nein hat sie nicht. Jeodhc habe ich gesehen, dss im HerbiColan und im RodiCare Leinöl, Rapsöl. Sonnenblumenöl und Sojaöl drin ist - außerdem noch Hefe - sind sie deshlab so aufgedunsen? Hatte das ncoh nie bei nem Schwein...

Ähnliche Themen wie Göthi hat MAtschköttel... O_o