Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und wollte mal was fragen
Ich hab seit Januar 2 (damals ca 3 Monate alte) Mädls, von denen offensichtlich eines beim Kauf trächtig gewesen sein muss. Ich hab natürlich nochmal genauer nachgeschaut ob´s wirklich Weibchen sind und komme zu einem "ja"^^
Nun hat das Blümchen halt am Samstag morgen ein Baby (Geburtsgewicht 126g, nach 12 std. 123g, nach 24std. 126g, heute 131g) bekommen. Ist sehr aktiv und scheint ihm (!) gut zu gehen. Jetzt zum eigentlichen Problem:
Das Blümchen jagt jetzt immer das Knöpfchen weg, was ich natürlich zum Teil verstehen kann, aber das scheint mir schon bissl extrem, denn das Knöpfchen sitzt den ganzen Tag alleine und dabei lese ich immer von der wichtigen Gruppenbeziehung und dem Sozialen Lernen des Kleinen in der Gruppe...
Vor der Geburt haben sich Blümchen und Knöpfchen gut vertragen und damals schien mir das Knöpfchen als Chefin, weil Blümchen ihr oft nachlief.
Zu meiner Haltungs-Situation:
Ich habe einen 2qm Käfig mit 2 Pap-Häuschen nebeneinander unter die die Schweinchen auch herlaufen (durch selbstständiges Anheben) können um das Haus zu wechseln. Weiter steht den ganzen Tag der Käfig offen mit einer Auslaufzone in der ein weiteres Häuschen steht. Wenn das Blümchen das Knöpfchen jetzt wegjagt ist das Knöpfchen entweder im Häuschen außerhalb den Käfigs und Mama und Baby drin, oder das Knöpfchen flüchtet im Käfig auf das Dach eines der Häuschen. Dort sitzt es ewig lang.
Ist das normal? Was soll ich tun? Was soll ich beobachten.
Gruß
und Danke im Voraus
TAZ