• Hallo!


    Ich habe 4 Schweinchen. 1 Katrat und 3 Mädels. Sie haben 4qm zur freien Verfügung. Einen Eigenbau von ca. 205 x 65 cm oben noch eine Etage von 205x37cm und dann unten noch einen großen Dauerauslauf über die komplette Fläche. Das kann man sich einfach mit Brettern begrenzt vorstellen. Das sieht man auf den Fotos leider nicht so gut. Also quasi quadratische Grundfläche von 200 cm breit und 200 cm tief (mit Eigenbau).



    Da meine Schweinchen jetzt zutraulich sind, verbringen sie jetzt neuerdings auch gerne mal Zeit oben auf der Etage. Diese ist mittlerweile auch eingestreut. Aber die Etage gefällt mir nicht, es ist zwar mit über 2 m eine schöne Rennstrecke, aber sie ist eindeutig zu schmal mit ihren 37cm.


    Eigentlich würde ich die Etage gerne einfach mit einem Brett erweitern. So das sie genauso tief wie die untere wäre (65cm). Aber da ich sehr heftige Hüftprobleme habe und eh schon jedes Mal ziemliche Schmerzen nach Pippiecken oder Großputz geht das nicht so einfach. Ich komme jetzt genau an die hinteren Ecken des unteren Teil des Eigenbaus. Geplant war das alles anders, aber der Bau muss jetzt leider aus verschiedenen Gründen auf der Erde stehen, und nun ist die Bauweise leider nicht mehr so günstig für mich.


    Tja nun grübel und grübel ich schon seit Tagen an einer Lösung, die sowohl preisgünstig und einfach zu bauen ist und mir das Saubermachen nicht noch erschwert.



    Die obere Etage bekommt auf jeden Fall noch einen 2. Aufgang, denke das wird ihnen auch gut gefallen.


    Ich hatte schon einmal an so eine Art Tisch auf Rollen gedacht. So das ich den zum Saubermachen wegrollen kann. Quasi einen 2m langes und 30cm tiefes Brett auf Füßen mit Rollen. Aber da würde ja das ganze Streu runterfallen und das wäre auch sehr unpraktisch.
    Oder so ein größeren Tisch mitten in den Käfig auf Rollen. Auf gleicher höhe mit der oberen Ebene, zu beiden Seiten wegrollbar.



    Habt ihr Ideen? Würde mich riesig freuen.



    Viele liebe Grüße,


    Zaubermaus79

  • Gibt es noch mehr so tolle Ideen hier? Würde mich seeeehr freuen. Warte noch etwas ab, ob ihr noch Vorschläge habt.



    Hi Nadine!


    Die Idee ist spitzenmäßig! Herzlichen Dank. Brett, Teichfolie, Scharniere und so habe ich noch alles da. An jede Seite mache ich dann einen Aufgang.
    Den Aufgang den man jetzt gerade sieht mache ich dann einfach weg, der ist übrigends schon mit Scharnier wegklappbar. Nur die Etage genauso zu machen, da bin ich nicht drauf gekommen. lach





    Vielen lieben Dank,


    Svenia

  • Hi.


    Also die Idee von Nadine ist da wirklich die einfachste und beste, so ist dir die obere Etage nicht im weg, und dennoch haben die Meeris mehr Platz. Ansonsten hätte ich geasgt Bock die sache einfach hoch. Ich habe auch alles auf grosen füssen und Rollen ( Da kriegt man auch zeitgleich jede menge platz für das ganze zubehör ) da das mit meinen Knien nicht so super hinhaut. Aber da hast du selber geschrieben das es aus verschienden möglichkeiten nicht geht.
    Bin gespannt ob da noch einer ne Idee hat.

  • Sicherlich würde ich den Einbau irgendwie wieder hochgebockt bekommen, aber dann fällt der Auslauf weg. Sie sollen einen Dauerauslauf haben, aber nicht im ganzen Zimmer.
    Und ich finde es gerade so schön für sie, dass sie unten quasi 2x2m als ganze Fläche haben. Dieser kleine Streuschutzbrett stört sie gar nicht. Sie fegen über die ganze Fläche.


    Und entweder muss ich den Eigenbau wieder richtig hoch machen. (So wie er war. Er stand auf 2 Kommoden. Aber dann hätten sie keinen Auslauf mehr, denn der Höhenunterschied wäre zur Erde sooo groß da würden sie nicht mehr über Rampen runtergehen.). Oder halt ganz auf der Erde, wie er jetzt ist. So ein Zwischending geht leider gar nicht. Dann hänge ich die ganze Zeit gebückt runter.


    Mein Zimmer hat 9qm, aber ziemlich blöd aufgeteilt. So passt eigentlich nur der Mäuseschrank (ein umgebauter Kleiderschrank), der Schweinebau (2x2m) und ein Schreibtisch sowie eine Kommode für Zubehör in mein Zimmer. Das war wirklich traumhaft als der Schweinebau auf Kommoden stand. Aber ich möchte ihnen den Auslauf nicht wegnehmen, sie brauchen und nutzen den sehr.


    Oder ich muss generell mal überlegen ob ich noch eine dritte Etage darauf baue und dann den Auflauf dafür wegnehme. Dann hätten sie 3 Etagen je 200x65cm. Und dann aber keinen Auslauf mehr. = 3,9qm für 1 Kastrat und 3 Mädels.
    Würde das auch gehen?


    Ich weiß nämlich echt nicht mehr wohin mit meinen Sachen. der Eigenbau + Auslauf hat so ein doofes Maß, dass er nur an eine Stelle in meinem Zimmer stehen kann.

  • Hallo.
    Denke schon das das geht wenn du das nach oben hin erweiterst. Meine schweinis können auch selbstständig aus dem Gehege um in den Auslauf zu kommen. Einfach nicht nur mit einer Rampe sondern mit drei, die Stehen ca wie ein U. Damit kommen die gut runter, gut wieder hoch und können das nutzen.Oder versuch es doch erst mal mit den Schanieren, das ist denke ich die einfachste und beste Lösung.

  • Hallo Zaubermaus,
    hab genau das gleiche Problem wie du nur, dass ich einen Ivar Eigenbau hab (3 Etagen). Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich die 2. und 3. Etage nicht mit einem Holzbrett nach vorne hin erweitere, sodass das Teil da von 50 cm auf 100 cm Breite kommt (Länge ist mit 160 cm ok). Jetzt zieht bald unser 4. Mädel aus einer Notstation ein *juhuu* und da wäre das vielleicht noch schöner für die Bande!
    Wie geht das denn genau mit den Scharnieren? Halten die denn auch eine Platte mit 50 x 160cm??? Bin leider handwerklich etwas unbegabt mein Männeken auch- wir waren gottfroh als der Eigenbau mal stand. Oder sollte man da noch Füße untendran schrauben, damit die Platten besser halten?


    Liebe Grüße!!!

  • Wir haben auch eine 1. Etage über die gesamte Fläche gemacht, ist auch nicht gerade breit(stört mich auch ein bisschen, weil der eine immer durch die Weidenbrücke vom andern läuft), aber wir haben die auf zwei dicke Holzpfosten gestellt und damit das nicht kibbelt, haben wir zusätzlich an den Seitenwänden von innen kleine Auflagehölzer befestigt. Da liegt das Brett dann mit drauf, aber die Hauptlast liegt auf den Hölzern.
    So kann ich das ganze Brett rausnehmen (ist eine zurecht geschnittende Laminatplatte) und zur Not auch mal abduschen. Allerdings ist unser EB nur 1,30 breit, keine 2m. Wir haben dort eine Leiter dran und ich habe rechts und in der Mitte noch zwei Ziegel aufgestapelt, dass die dort auch runter können. Sind nämlich zwei Böcke...und damit Friede herrscht...


    Wie machst du das dann mit dem Dauerauslauf? Sieht aus, als wenn sie auf dem blanken Laminat laufen. Unsere rutschen da immer aus (wir haben unseren EB komplett aus Laminatplatten gebaut, aber große (0,80 x 1,50) und die dann zurecht gesägt. Selbst wenn Einstreu drin ist, fliegt das nur so durch die Gegend, daher habe ich Zeitung drunter. Sonst rutscht das zu sehr. Das Laminat hat zwar unterschiedliche Farben, aber mir war wichtig, dass die genügend Platz haben. Umbauen oder anders bauen kann man später immer noch mal, wenn man gemerkt hat, was wichtig und was doof ist :wink:
    Auf dem ersten Foto kann man die Holzstützen gut sehen (Buchenholz)
    Auf dem zweiten diese kleine zusätzlich Holzstütze gegen das Kibbeln.
    Auf dem dritten komplett. Ist aber mittlerweile ein wenig umgestaltet. Die Heuraufe ist raus, weil sie immer umkippt und oben auf der 1. Etage stehen jetzt zwei Weidenbrücken. So können sie die 1. Etage aber unterhalb auch als Versteckmöglichkeit nutzen. Vorne vor ist normalerweise eine Plexiglasscheibe, aber die habe ich meist draußen, die kleine Tür auf und davor den Auslauf mit Gitter umstellt, die man normalerweise in den Garten stellt :-)
    http://img862.imageshack.us/i/78692562.jpg/
    http://img827.imageshack.us/i/eb1z.jpg/
    http://img810.imageshack.us/i/eb2z.jpg/


    Eigentlich haben wir alles verbaut, was bei uns noch da war und Meerschweinchengerecht ist, bis auf die Laminatplatten und die Rollen. So kamen wir auf ca. 20€ Materialkosten incl. der Rollen, die unten drunter sind. Sieht zwar nicht so schön aus, wie eure Bauten, aber sie stehen nicht im Wohnzimmer (leider) und Hauptsache sie haben viel Platz. Mal sehen, was wir jetzt im Sommer noch dazu basteln... :lol:

  • Hallo!


    Ich habe letzte Woche direkt die Etagenerweiterung mit Nadines toller Scharnieridee gebaut. Das klappt wirklich hervorragend mit dem Umklappen.
    Das Einstreu auf dem umgeklappten Stück kann man ruckzuck wieder nach vorne schieben. Wirklich super. Und ich habe außer (2 abgebrochenen Bohrern :oops: ) noch alles Zuhause gehabt, brauchte also gar nichts kaufen. :-) Vielen Dank.


    Die Schweinchen hatten erst mal ordentlich Angst und waren nur noch auf der unteren Etage. Aber nun wird es immer besser und sie nutzen die obere Etage auch immer mehr. Unten ist es recht dunkel, aber oben und im Auslauf ist es ja schön hell. Die untere Etage benutzen sie nun zum schlafen, ist ja wie eine Höhle.


    Wenn ich die ganzen Tierarztkosten des letzten 3/4 Jahres mal wieder zusammengespart habe werde ich Ihnen noch eine 3. Etage oben drauf bauen. Dann werde ich den Auslauf entweder abbauen oder verkleinern.



    Zitat

    Wie machst du das dann mit dem Dauerauslauf? Sieht aus, als wenn sie auf dem blanken Laminat laufen. Unsere rutschen da immer aus (wir haben unseren EB komplett aus Laminatplatten gebaut, aber große (0,80 x 1,50) und die dann zurecht gesägt. Selbst wenn Einstreu drin ist, fliegt das nur so durch die Gegend, daher habe ich Zeitung drunter. Sonst rutscht das zu sehr.


    Ich habe extra so was teureren PVC genommen, der hat ist rutschfest und hat so eine richte Holzstruktur. Das geht echt gut und sie nutzen den Bereich sehr viel. Dort verstreue ich auch das Frischfutter. Viele kleinere Stücke, damit jeder alles bekommt. Sie lieben diese Fütterungsart.
    Sie stromern dann überall rum und suchen ihr Futter. Und ich habe das ganze Frischzeugs nicht im Einstreu. :-)



    Zitat

    Wie geht das denn genau mit den Scharnieren? Halten die denn auch eine Platte mit 50 x 160cm??? Bin leider handwerklich etwas unbegabt mein Männeken auch- wir waren gottfroh als der Eigenbau mal stand. Oder sollte man da noch Füße untendran schrauben, damit die Platten besser halten?


    Also ich habe das Brett an jeder Seite auf einer Holzleiste aufliegen.
    Erst danach habe ich die Scharniere angebracht. So halten die Scharniere das Gewicht also gar nicht, sondern sorgen nur dafür das ich das Brett umklappen kann. War gar nicht schwer.
    Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach. Mein umklappbares Brett ist ca. 200x30cm. Das klappt wirklich gut und ist sehr stabil.