Hallo!
Ich habe 4 Schweinchen. 1 Katrat und 3 Mädels. Sie haben 4qm zur freien Verfügung. Einen Eigenbau von ca. 205 x 65 cm oben noch eine Etage von 205x37cm und dann unten noch einen großen Dauerauslauf über die komplette Fläche. Das kann man sich einfach mit Brettern begrenzt vorstellen. Das sieht man auf den Fotos leider nicht so gut. Also quasi quadratische Grundfläche von 200 cm breit und 200 cm tief (mit Eigenbau).
Da meine Schweinchen jetzt zutraulich sind, verbringen sie jetzt neuerdings auch gerne mal Zeit oben auf der Etage. Diese ist mittlerweile auch eingestreut. Aber die Etage gefällt mir nicht, es ist zwar mit über 2 m eine schöne Rennstrecke, aber sie ist eindeutig zu schmal mit ihren 37cm.
Eigentlich würde ich die Etage gerne einfach mit einem Brett erweitern. So das sie genauso tief wie die untere wäre (65cm). Aber da ich sehr heftige Hüftprobleme habe und eh schon jedes Mal ziemliche Schmerzen nach Pippiecken oder Großputz geht das nicht so einfach. Ich komme jetzt genau an die hinteren Ecken des unteren Teil des Eigenbaus. Geplant war das alles anders, aber der Bau muss jetzt leider aus verschiedenen Gründen auf der Erde stehen, und nun ist die Bauweise leider nicht mehr so günstig für mich.
Tja nun grübel und grübel ich schon seit Tagen an einer Lösung, die sowohl preisgünstig und einfach zu bauen ist und mir das Saubermachen nicht noch erschwert.
Die obere Etage bekommt auf jeden Fall noch einen 2. Aufgang, denke das wird ihnen auch gut gefallen.
Ich hatte schon einmal an so eine Art Tisch auf Rollen gedacht. So das ich den zum Saubermachen wegrollen kann. Quasi einen 2m langes und 30cm tiefes Brett auf Füßen mit Rollen. Aber da würde ja das ganze Streu runterfallen und das wäre auch sehr unpraktisch.
Oder so ein größeren Tisch mitten in den Käfig auf Rollen. Auf gleicher höhe mit der oberen Ebene, zu beiden Seiten wegrollbar.
Habt ihr Ideen? Würde mich riesig freuen.
Viele liebe Grüße,
Zaubermaus79