Meerschweinchen Haltung

Material für Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, hab mich gerade neu hier angemeldet nachdem ich mir sehr viele eurer Eigenbauten angeschaut habe. Ich möchte nun endlich auch etwas eigenes für meine 2 Schweinchen bauen. Wie es ungefähr aussehen soll habe ich schon im Kopf, aber noch nicht so richtig aus was es sein soll... Das ist nun auch meine Frage an euch: Welches Holz habt ihr benuntzt und wo habt ihr es bekommen? Außerdem würde mich interssieren, wie ihr die verschiedenen Elemente aneinander befestigt habt, vor allem, wie werden Plexiglasplatten am Holz befestigt?
    Bei mir muss das alles sehr stabil werden und darf auch oben nicht offen sein, weil wir hier noch eine Katze haben, die den Schweinchen zwar nichts tut bzw. sie sind ihr ziemlich egal, aber sicher ist sicher, vor allem wenn mal keiner zu Hause ist.
    Achso, nochmal zum Boden, habe gelesen, das Spielzeuglack gut wäre um den Boden damit zu behandeln... aber wie dick muss die Bodenplatte sein? Schon dicker, als die Wände, oder?!
    Glaube das reicht fürs erste, freue mich schon auf Antworten...

• Zuerst, herzlich Willkommen hier im Forum.
    DU kannst dich ja, wenn du magst, in der Vorstellungsecke noch richtig vorstellen. :)

Zitat von Laruna

Welches Holz habt ihr benuntzt und wo habt ihr es bekommen?

Im Baumarkt, welches Holz ist eig. egal, hauptsache es ist theoretisch fressbar, d..h nicht giftg. Soweit ich gehört hab, eignet sich Fichte wohl sehr gut.

Zitat von Laruna

Achso, nochmal zum Boden, habe gelesen, das Spielzeuglack gut wäre um den Boden damit zu behandeln...

Ich würde PVC verlegen, das ist sehr sicher. :)

Zitat von Laruna

aber wie dick muss die Bodenplatte sein? Schon dicker, als die Wände, oder?!

So 22mm reichen aus, denke ich :)

Schau mal hier, es gibt viele schöne Anregungen und Bauanleitungen auch :) http://www.wutzenarchitekt.de/…auanleitungen.php?lang=DE

• Das ging ja schnell und die Links scheinen echt super zu sein. Werde mich morgen näher damit befassen und jetzt erstmal schlafen gehen. Freu mich schon auf die Planung, das Einkaufen und so weiter...
    Danke schon mal und bis dann. :D